XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Mehrzeiliges Formularfeld (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47804)

Geronimo 07.09.2007 23:30

Mehrzeiliges Formularfeld
 
Servus,

in einer Terminverwaltung soll die Bezeichnung der Veranstaltung bis zu drei Zeilen lang sein. Wie würdet ihr das Eingabeformular gestalten? Drei separate Eingabefelder? Eine Textarea?

Zitat:

Zitat von Beispiel
Nachwuchsrunde Luftgewehr
Schüler IV Vorrunde
Autenzell-R. III : Waidhofen II

Beste Grüße

Gerhard

Timo 08.09.2007 13:34

Also ich würde eine Texarea empfehlen wenn in der Zeile der gleiche Inhalt also 1. Zeile = Das 2. Zeile = Das und 3. Zeile = Das. Wenn man nur 3 Zeilen platzhaben will.

Gruß
Timo

paracelsus 08.09.2007 13:50

@T1mo:
Dann mus er aber dem Redakteur, sofern er das nicht selber ist, das auch beibringen.
Außerdem, wenn die Werte - was ich annehme - in einer Datenbank gespeichert werden, gehen die Umbrüche ja wohl verloren !? es sei denn man setzt halt ein <br /> dahinter.

Ich würde es mit 3 Textfeldern machen:
Was
Klasse
Wer vs Wer


Das kann jeder bedienen.
cu

Timo 08.09.2007 13:56

Es is so früh am Morgen.

Genau so hab ich das gemeint. Nur was ist wenn in die 2. Zeile mal was anderes wie die Klasse reinkommt oder dann gibt es wieder ne Textarea und für die Zeilenumbrüche gibt es nl2br().

Gruß
Timo

paracelsus 08.09.2007 15:19

Zitat:

Zitat von T1mo (Beitrag 348665)
Es is so früh am Morgen.

Genau so hab ich das gemeint. Nur was ist wenn in die 2. Zeile mal was anderes wie die Klasse reinkommt oder dann gibt es wieder ne Textarea und für die Zeilenumbrüche gibt es nl2br().

Gruß
Timo

Guten Morgen!
Naja, für mich sieht es aus wie eine Tabelle mit Wettkampfauslosungen.
Wenn mal was anders reinkommt .. man kann das Feld ja auch anders benennen.
nl2br() nützt ja nur dann wenn der User einen Zeilenumbruch macht.
Was ja bei den meisten unbedarften Redakteuren wohl nicht immer als gegeben betrachtet werden darf.
Ich sage immer, eine Benutzeroberfläche muss so simpel als möglich sein - "programmiere (gestalte) immer vom worst case aus, dann seit ihr auf der sicheren Seite" <- mein Lehrer in Progrmmierstrukturen.

Geronimo 08.09.2007 15:27

Die Terminverwaltung umfasst viele verschiedene Arten von Terminen. Manche sind nur einzeilig, viele aber zwei oder dreizeilig. Für drei separate Eingabefelder eine passende Bezeichnung zu finden gestaltet sich nahezu unmöglich. Werd' wohl ein mehrzeiliges Eingabefeld verwenden. Schlimmstenfalls steht dann halt die gesamte Bezeichnung in einer Zeile.

Timo 08.09.2007 17:18

Also im dem Fall:
  1. Die wo Termine eintragen GUT schulen
  2. und ne Textarea machen
  3. im PHP script einstellen das eine zeile maximal X Zeichen haben darf

Gruß

ArcVieh 09.09.2007 02:06

Kann man die Terminverwaltung nicht in bestimmte Kriterien aufteilen, aus denen sich nacher der Termin ergibt?
Zum Beispiel so etwas:
  • Datum
  • Ort
  • Thema
  • Beschreibung

Dafür würde sich dann ja input, input, input, textarea wunderbar eignen. Das ganze seperat in Tabellenspalten zu speichern, würde auch durchaus Sinn ergeben, bessere Strukturierung, leichter zu ändern, etc.

Geronimo 09.09.2007 14:26

Bei den drei Zeilen handelt es sich nur um das Thema. Außerdem müssen Datum, Uhrzeit, Ort, Kategorie, Beschreibung, Aufsichten, Bewirtung, Raumbelegung und noch so einiges mehr hinterlegt werden.

Timo 11.09.2007 19:12

wie hast dus jetzt gemacht, oder hast du dich noch nicht entschieden?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023