zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Frage zu File-Upload mit copy()

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2007, 23:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 1
Eeric S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu File-Upload mit copy()

Hallo!
Habe hier ein Problem und komme mit der Lösung nicht weiter.
Unzwar habe ich ein Formular zum Eintragen von Lehrern einer Schule (programmiere mit einem Freund eine Schulhomepage) und da soll man auch Bilder hochladen können.
Unzwar nutze ich dafür <input type='file' ......./>. Soweit so gut. Nun will ich aber neben der Datei, die z.B. mmueller.jpg heißt noch eine weitere hochladen namens mmueller_thumb.jpg. Die zweite Datei hat immer den Namen der ersten +_thumb hinten dran. Dieses Bild ist kleiner von der Dateigröße her. Da die _thumb-Datei immer im gleichen Ordner liegt, wie ihr "großer Bruder", möchte ich die Datei automatisch hochladen, ohne den Nutzer die Datei wieder auswählen zu lassen. Nun habe ich versucht den bei <input type='file'........./> angegeben Pfad in einem Hidden-Button zu speichern, was auch geklappt hat. Aber wenn ich diese Pfad dann bei copy() als erstes Argument einsetze, klappt es net. Und da $_FILES['file']['tmp_name'] auch nichts aussagt, wollte ich mal fragen, wie ich die zweite Datei uploaden kann, ohne eine weitere Benutzereingabe.
Habt ihr da ne Idee?
MFG
Eeric S.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2007, 23:17
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

Es gibt hunderte Galerie-scripten im inet.
Einige kreieren, sobald sie neue Bilder entdecken - also welche, für die es keine Thumbs gibt - die Thumbs auf dem Server.
Ich denke das wäre besser, als ein multi-upload script zu bauen.

cu
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2007, 23:23
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.029
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich schließe mich paracelsus an, am besten wäre es das Thumbnail zu generieren.
copy() ist übrigens dafür die "falsche" Funktion, du solltest move_uploaded_file() verwenden, die ist sicherer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allg. Frage zu Upload CyberGirl Offtopic 3 30.05.2011 22:00
Empfehlungen: AJAX File Upload mit Progressbar ? da.executor Javascript & Ajax 2 10.03.2009 12:02
file upload schneller machen? Sinclair Serveradministration und serverseitige Scripte 1 25.06.2008 12:47
Frage eines Newbies - CSS/HTML upload auf FTP - sichtbarkeit des designs jochenharter CSS 4 23.01.2008 13:13
Upload File formatieren baempf CSS 0 06.09.2007 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.