XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Frage zu File-Upload mit copy() (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47783)

Eeric S. 06.09.2007 23:03

Frage zu File-Upload mit copy()
 
Hallo!
Habe hier ein Problem und komme mit der Lösung nicht weiter.
Unzwar habe ich ein Formular zum Eintragen von Lehrern einer Schule (programmiere mit einem Freund eine Schulhomepage) und da soll man auch Bilder hochladen können.
Unzwar nutze ich dafür <input type='file' ......./>. Soweit so gut. Nun will ich aber neben der Datei, die z.B. mmueller.jpg heißt noch eine weitere hochladen namens mmueller_thumb.jpg. Die zweite Datei hat immer den Namen der ersten +_thumb hinten dran. Dieses Bild ist kleiner von der Dateigröße her. Da die _thumb-Datei immer im gleichen Ordner liegt, wie ihr "großer Bruder", möchte ich die Datei automatisch hochladen, ohne den Nutzer die Datei wieder auswählen zu lassen. Nun habe ich versucht den bei <input type='file'........./> angegeben Pfad in einem Hidden-Button zu speichern, was auch geklappt hat. Aber wenn ich diese Pfad dann bei copy() als erstes Argument einsetze, klappt es net. Und da $_FILES['file']['tmp_name'] auch nichts aussagt, wollte ich mal fragen, wie ich die zweite Datei uploaden kann, ohne eine weitere Benutzereingabe.
Habt ihr da ne Idee?
MFG
Eeric S.

paracelsus 06.09.2007 23:17

Servus!

Es gibt hunderte Galerie-scripten im inet.
Einige kreieren, sobald sie neue Bilder entdecken - also welche, für die es keine Thumbs gibt - die Thumbs auf dem Server.
Ich denke das wäre besser, als ein multi-upload script zu bauen.

cu

inta 06.09.2007 23:23

Ich schließe mich paracelsus an, am besten wäre es das Thumbnail zu generieren.
copy() ist übrigens dafür die "falsche" Funktion, du solltest move_uploaded_file() verwenden, die ist sicherer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023