zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE bis Version 6: seltsames Verhalten in vert. Navigation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2007, 23:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE bis Version 6: seltsames Verhalten in vert. Navigation

Hallo zusammen,

Hier die Seite um die es geht..

Ich habe in der rechten Spalte meiner Seite eine Vorlage für ein Untermenü. Und hier macht der Internet Explorer bis Version 6 wieder einmal ein paar Probleme und zeigt den Link beim Hover nicht richtig an. Zumindest nicht im ersten Teil "Schnellzugriff". Erst im zweiten Teil "Dingens-Überschrift 2" werden die gehoverten Links alle richtig dargestellt.

Der Aufbau im HTML ist jedoch bei beiden vollkommen identisch:
Code:
    <div id="sidebar">
     <ul>
      <li class="sidebar-h1"><strong>Schnellzugriff</strong></li>
      <li><a href="#">Kontakt</a></li>
      <li><a href="#">Impressum</a></li>
      <li><a href="#">Gästebuch</a></li>
      <li><a href="#">Links</a></li>
     </ul>
     <ul>
      <li class="sidebar-h1"><strong>Dingens-Überschrift 2</strong></li>
      <li><a href="#">Dingens 1-2</a></li>
      <li><a href="#">Dingens 2-2</a></li>
      <li><a href="#">Dingens 3-2</a></li>
     </ul>
     <ul>
      <li class="sidebar-h1"><strong>Letzte Neuigkeiten</strong></li>
      <li>Dingens-Überschrift U1
       <ul>
        <li>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</li>
       </ul>
      </li>
      <li>Dingens-Überschrift U2
       <ul>
        <li>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</li>
       </ul>
      </li>
     </ul>
    </div>
Die entsprechenden CSS-Eigenschaften sehen wie folgt aus:
Code:
#sidebar{
 float:right;
 min-height:1px;
 width:230px;
 margin:0;
 padding:0;
 }
#sidebar ul{
 min-height:1px;
 margin:0 0 0.75em 0.5em;
 padding:0 0 1.75em;
 list-style-type:none;
 background:#ffffff url(../grafiken/hg_sidebarmenue.gif) bottom repeat-x;
 }
#sidebar ul ul,
#sidebar ul ul ul,
#sidebar ul ul ul ul{
 margin:0 0 0 -0.3em;
 padding:0;
 background:transparent;
 font-size:0.9em;

 }
#sidebar ul li{
 min-height:1px;
 padding:0em 0.15em 0.1em 0.9em;
 font-style:italic;
 }

#sidebar ul li.sidebar-h1{
 min-height:1px;
 margin-bottom:0.3em;
 padding:0.4em 0.15em 0.4em 1em;
 font-size:0.9em;
 font-weight:bold;
 font-style:normal;
 border-bottom:1px solid #ffffff;
 background:#CFAD5B url(../grafiken/sidebarmenue_gerundet.gif) left top no-repeat;
 }
#sidebar ul ul li{
 margin:0.25em 0.4em 0.25em -0.5em;
 line-height:1.5em;
 font-style:normal;
 }
#sidebar ul li a,
#sidebar ul li a:link{
 display:block;
 width:190px;
 padding:0.2em 0.4em;
 text-decoration:none;
 color:#000000;
 font-size:0.9em;
 font-style:normal;
 letter-spacing:1px;
 }
#sidebar ul li a:hover{
 background:#996633;
 }
Stimmt irgendetwas im HTML-Code nicht?
Laut dem Validator vom W3C ist alles korrekt nach XHTML 1 Strict.
Der Schneegans-Validator liefert auch, dass alles korrekt ist.

Ich werd noch wahnsinnig.

Dankeschön schonmal für eure Hilfe.
Prosac.

Geändert von prosac257 (05.09.2007 um 16:31 Uhr) Grund: Die falsche Seite wurde verlinkt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2007, 16:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, hatte die falsche Seite verlinkt.
Wer nochmal drüber schauen will, jetzt kommt man bei der richtigen Seite raus.

Noch en kleiner Hinweis
Ihr dürft nicht über den Text mit der Mouse, dann funktioniert es nämlich. Stattdessen fahrt mal rechts vom Text über die Links, da tut sich im ersten Teil »Schnellzugriff« überhaupt nichts. Nur im zweiten.

Seltsam ist, dass wenn ich den ersten Teil lösche, sodass nur noch Dingens-Überschrift 2 an erster Stelle da ist, funktioniert das Hovern auch dort nicht mehr.
Füge ich allerdings ein weiterer Block VOR den Schnellzugriff ein, so spinnt jetzt das Hover-Verhalten im neu eingefügten und im Schnellzugriff und Dingens-Überschrift 2 ist alles normal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2007, 17:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Gib mal dem umgebenden ul-Element Layout.

BTW: Deine Struktur stimmt nicht. Die Überschrift der Liste kann nicht Bestandteil der Liste sein. Sie gehört davor.
Möglicherweise verschwindet das IE-Problem auch schon bei dieser Markup-Korrektur.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2007, 22:23
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh man das gibt's doch nicht. ich hatte schon sowas ähnliches im Kopf gehabt, aber min-height wird nunmal nicht in den IEs bis 6 unterstützt.

Dankeschön! Hat funktioniert.
Ein kurzes height:0; im #sidebar ul und die Sache war gegessen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2007, 22:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Schade.
Es wäre sehr sinnvoll, dein HTML zu korrigieren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2007, 01:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hab das ganze jetzt mal neu geordnet:

Seitenkopf
h1 -> Grafik im Seitenkopf

Sidebar
h6 -> Überschriften der einzelnen Blöcke
ul -> Navigation
dl -> Neuigkeiten mit Datum und Beschreibung o. ä.

Inhalt
h2 bis h5 bleiben für die Inhaltsüberschriften reserviert.
Ich denke mal, so kann man das lassen, oder wie bzw. was würdest du im HTML anders machen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit MacIE / Opera - Schrift viel zu klein, Formulare Boris CSS 32 30.08.2005 13:37
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 19:18
Anordnung von 2 DIVs fritzfratz CSS 1 18.10.2004 16:22
seltsame Abstände bei vert. Navigation im IE 5.01 kewlman Knowledge Base 2 24.09.2004 11:04
Seltsames Verhalten von IE6 bei clear:both Geldentwertung CSS 4 19.07.2004 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.