zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Kleines Problem mit div - float:left

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 17:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 95
RollingStones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleines Problem mit div - float:left

Hallo,

folgendes einfaches Boxmodell:

Unbenanntes Dokument


HTML:
Code:
<div id="header">header</div>
<div id="menue">
<ul>
<li><a href="index.html" title="">Startseite</a></li>
</ul>
<br />
<ul>
<li><a href="j.html" title="">wwsfdsdfdsdfsdfsdfsdfsdfsdfadsf</a></li>
<li><a href="j.html" title="">wwsdfdf</a></li>
</ul>
<br />
<ul>
<li><a href="j.html" title="">ssds</a></li>
<li><a href="j.html" title="">ddsdfd</a></li>
<li><a href="j.html" title="">edfsdfe</a></li>
</ul>
<br />
<ul>
<li><a href="j.html" title="">eesdfeasdfasdf</a></li>
<li><a href="j.html" title="">esdfasdfsd</a></li>
</ul>
</div>
<div id="content">
content

<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br />content


<br /></div>
<div id="footer">footer</div>
Relevanter CSS-Code:
Code:
div#menue {
float:left;
}

div#footer {
clear:left;
}
Vom Prinzip her ganz einfach...div#menue umfloatet links div#content und div#footer hebt das float wieder auf.
Es wird zwar korrekt gefloatet und auch wieder abgeschlossen, allerdings gibt es keinen Abstand zwischen div#menue und div#content. (siehe blauen dicken Rahmen von div#content!)

Ich könnte nun div#menue width:20em; geben und div#content margin-left:20.50em...dann hätte ich meinen gewünschten kleinen Abstand zwischen den beiden divs.

Allerdings soll sich die Breite des div#menue an die Einträge in der sich darin befindenen Liste anpassen, so wie es derzeit ist!
Frage ist also, wie ich einen individuellen Abstand zwischen div#menue und div#content hinbekomme, ohne dass ich div#menue eine feste Breite gebe!

Fein wäre, wenn ich div#content einen Margin-left-Wert geben könnte, der sich auf auf div#menue bezieht. Doch leider bezieht sich der margin-Wert ja immer auf das ganze Dokument und fängt so ganz links im body an.

Hoffe ihr wisst was.

Gruß

RS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 19:32
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

was spricht jetzt gegen einen margin-right für div#menue?
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 21:24
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 19:05
Problem mit der Positionierung von Div Elementen mr_arrogant CSS 4 13.09.2006 22:30
Auch ein Problem mit einem selbst erweiterbaren DIV 8joerghauke8 CSS 6 06.08.2006 02:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.