Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 22:07
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Das "Wie" spielte bei meiner Aussage übrigends gar keine Rolle. Ich selber erwäge ja so einen gigantischen (technischen) Aufwand für die Internetausdrucker nicht.
Das war nichts als ein Gedankenspiel.

....

Klar ist auch, dass das Anbieten eines PDFs ein Workaround ist, der nur so lange angeboten wird, bis sich Webseiten in hoher Qualität via CSS ausdrucken lassen und Nutzer völlig selbstverständlich die Druckvorschau ihres Browsers kennen und verwenden.

...
Mir wäre der Aufwand auch zu groß. Ein gut gestaltetes pdf wäre vermutlich die einzig brauchbare Lösung weil sie den Medienbruch (>Druck) am besten zu visualisieren geeignet ist. @page und anderes wird ja noch nicht so gut unterstützt.

Dennoch denke ich, dass eine näherungsweise brauchbare Druckvorschau bereits sehr gut den Bedürfnissen des Nutzers entgegenkommt, Das läßt sich bereits jetzt, freilich ohne page-break, darstellen.
Die Crux dabei ist, dass der Server nicht wissen kann, wie die konkreten Nutzereinstellungen des Druckers aussehen. Vor allem sehr große Druckausgaben ( über 100%), die dann auch vom Nutzer benötigt werden, sonst hätte er sie nicht eingestellt, lassen jede Druckvorschau als nur "gut gemeint" dastehen. Das läßt sich sowieso nicht ganz perfekt steuern, weil die Screenausgabe auch von der System-ppi abhängt. Man kann nur versuchen, die Default- 100%-Ausgabe im Drucker zu simulieren.

Aber immerhin: Der Nutzer sieht auf einfache Weise, was er als Inhalt erwarten kann, z.B. die Reduzierung auf Kerninhalte. Und das ist der von mir betriebene, vergleichsweise geringe, Aufwand durchaus wert.

prince übrigens sieht gut aus
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links