zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Grafik soll sich der Größe eines übergeordneten Feldes automatisch anpassen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 10:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 1
VariouStyles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Grafik soll sich der Größe eines übergeordneten Feldes automatisch anpassen!

Hallo Liebe Xhtml Community,

ich habe vor, zum auflisten einiger Adressen mit Logos, eine Art Gerüst zu erstellen, dem sich die Größen der eingefügten Grafiken direkt anpassen. Dieses sollte eine Art zweigeteilte Box darstellen (ca. 400px breit, 100px hoch) in der, auf der linken Seite die Adresse und auf der rechten Seite das Logo angezeigt wird.

Jedoch habe ich nun folgendes Problem:
Die Logos sind von der Größe her variabel und ich habe keine Ahnung wie ich es managen soll, dass sie den Teilbereich (w200px/h100px) nicht sprengen! Da ich leider nur über html und css Kenntnisse verfüge, habe ich mich darauf verkrampft dieses Problem irgendwie auch ohne php oder Javascript zu lösen.

Meine Überlegungen und Denkansätze:
Also meine ersten Versuche mit Div Containern (div feste Größe, und img 100%) scheiterten genau wie meine versuche ein ähnliches System auf eine Tabelle anzuwenden, da einige Grafiken in die Höhe und andere wiederum in die Breite gehen.

Alles in allem komme ich hier einfach nicht weiter, immer ist irgendwo der Wurm drün. Hat irgendwer da draußen eine Idee wie ich das möglichst mit html/css (zur Not natürlich auch php oder js) lösen kann? Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Dank und Gruß
Variou§tyles




edit: Das Gerüst will ich später als FCE (FlexibleContentElement) in Typo3 (CMS) einbinden, von daher ist es so wichtig das die grafik sich automatisch dem übergeordneten Feld anpasst!

Geändert von VariouStyles (30.08.2007 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 11:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 24
dmxrideordie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi aaaalso ich habe grade in diesem mmt selbst ein solches Thema aufmachen wollen da ich grade an einem änlichen Prob häng und bis jetzt nichts im Netz gefunden habe...
möchte das ganze wenn möglich per css umsetzen da js ja nicht immer aktiv php vll auf dem Server in ner anderen Version oder was auch immer also das schönste wäre definitiv mit css.

Das Problem:

Ich habe verschieden große Bilder die die ich nicht einzeln bearbeiten will sondern einfach eine Breite bzw Höhe geben will an der sich dann der entsprechende Gegenwert proportional angleicht. Das heist wenn das Bild 320*200 ist und mann sagt es soll dann nur noch 200 breit sein das sich eben die Höhe automatisch proportional auf 120 stellt! Ich denke das Prinzip ist klar...

das ganz einfach in die Standarts der Bildeinstellungen reingepackt (img{}) sollte doch irgendwie möglich sein!
auf jedenfall ein interessantes Thema... hab schon ein paar Leute auf der Suche nach sowas gesehen...

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbild größe soll sich dem Text anpassen T!ggr CSS 4 24.03.2010 07:04
IE soll width von div bei übergroßem inhalt NICHT automatisch anpassen. Wie? *vivian CSS 4 15.09.2008 00:42
Divs mit Rand und dynamischer Größe - Randlinie automatisch anpassen? img CSS 8 19.05.2008 20:00
iframe Größe bei Laden des Inhalts an dessen Größe anpassen wiseguy Javascript & Ajax 0 24.06.2007 22:04
Größe eines Aufzählungspunktes beeinflussbar ohne Grafik? jorainbo CSS 3 02.12.2005 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.