Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 14:33
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und bin nicht deiner Meinung. Wie soll das pdf generiert werden? Die css-regeln würden vielleicht vom pdf-generator unterstützt.
Das "Wie" spielte bei meiner Aussage übrigends gar keine Rolle. Ich selber erwäge ja so einen gigantischen (technischen) Aufwand für die Internetausdrucker nicht.
Das war nichts als ein Gedankenspiel.

Ich weiß nur, dass es sehr potente Tools gibt, die auch Print-CSS (2.1) und CSS-Regeln darüber hinaus unterstützen:
Prince: CSS Properties

Aufwand für eine Barrierearmut des PDFs, welches dem Ausdruck einer barrierearmen Webseite dient, würde ich ablehnen.
Wer Barrierearmut will, hat ja die Webseite.

Klar ist auch, dass das Anbieten eines PDFs ein Workaround ist, der nur so lange angeboten wird, bis sich Webseiten in hoher Qualität via CSS ausdrucken lassen und Nutzer völlig selbstverständlich die Druckvorschau ihres Browsers kennen und verwenden.

Zum lokalen Abspeichern:

Mir erscheint das bei langfristig (über kanonische Links) auf stabilem Webspace bereitstehenden Inhalten und breiter Verfügbarkeit des Netzzugangs kein wichtiges Ziel zu sein.

Da sind wir natürlich nicht.

Bis dahin kann man sich für das lokale Abspeichern mit Archivformaten wie z.B. MHTML behelfen
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links