Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 13:35
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
@andir
Danke für Deine Kommentare zu CSS-Popups.

Ich werde diese Darstellungsvariante sacken lassen.

Am angenehmsten für die Wahrnehmung finde ich übrigends Popups, die beim Aufrufen, den Inhalt darunter "abdunkeln".

Die Lightbox oder Slimbox-Ästhethik. Wurde ja schon angesprochen. Hindert aber die schnelle Bedienbarkeit. Technisch gesehen verliert das gehoverte oder fokussierte Element den Fokus, man müsste also eine "Schließen"-Funktion zwingend einbauen.

Unter Umständen könnte man (Spinnerei...) beim Aufruf eine neue CSS-Datei laden lassen mit abgedunkelten Farben, die später wieder "ent" -laden wird. Eine Art Styleswitch. Bisschen viel Aufwand für eine Vorschau der Druckvorschau oder Vergleichbares. (Serverlast) Da ist mir der CSS-Schatten lieber, den Roman einsetzt. Je nach Seitengestaltung könnte der jedoch aufdringlich wirken.


Mir fällt noch was ein zum Thema "Druckversion".

AFAIK gibt es Möglichkeiten, serverseitig PDFs erzeugen zu lassen.

Da viele wichtige CSS-Regeln für media print nicht unterstützt werden, wäre ein PDF für den Druck eine gute Lösung.

Von welchen Regeln sprichst Du?

HTML to pdf gibts zwar, aber ist nicht ganz billig. Angeblich gibt es auch kostenfreie Programme, aber die sollen (wiederum angeblich) nicht so leicht zu handhaben sein. Wie ich Dich kenne, rufst Du dann noch nach einem barrierefrei erstellten pdf.... endlos


Zum Drucken von markierten Passagen:
Das geht weder per serverseitig generiertem PDF, noch gibt es einen Browserbefehl, der eine Druckvorschau für solche markierten Passagen erlaubt.

Ich habe diese Funktion seit Jahren nicht mehr nativ in der Textverarbeitung benutzt. Im Browser verwende ich C+P und dann in den Editor bzw. Word-Dokument.

Drucken sollte man ganz verbieten
Internetausdrucker sowieso
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte

Geändert von andir (28.09.2010 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten