Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 14:05
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Alles klar. Du siehst das CSS-Popup als "vorläufige Bereitstellung des Inhaltes beim Hovern bzw. Fokussieren.

Nein, es ist eine Visualisierung dessen, was sein könnte bzw. wird - mit entsprechender Erklärung, entsprechend deiner Vorgabe:.Der Nutzer soll sogar noch bevor er den Befehl ausprobiert, eine Ahnung davon erhalten, was ihn beim Aufrufen des Befehls erwartet. Die Anforderung ist zu 100% erfüllt.

Man könnte diese Information auch durch dauernde Bereithaltung (also "immer" sichtbar) bieten. Die meisten Layouts lassen das aber nicht zu und es ist die Frage, ob diese "ungefragt" hinterbrachte Information nicht die normale Seiten- bzw. Inhaltserfassung stört. Die von mir im Beispiel verwendete Länge des Erklärtextes betrachte ich übrigens bereits als grenzwertig lang. Der Durchschnittsnutzer möchte, jedenfalls nicht "ungefragt", keine langen Erklärungen, sondern leicht zugängliche Angebote, die sich auf den vom Nutzer gewünschten Inhalt fokussieren.


Dann bliebe von meiner Skepsis allein übrig:

Wenn ein Mausnutzer, der die Info durch Hovern bereits sieht, dem Link folgt und erwartet, dass er dort weitere neue Informationen findet, wird enttäuscht.
Er findet dasselbe vor.

?
Hier ist kein Platz für Enttäuschung. Er bekommt das was ihm mitgeteilt wird und was er folglich erwarten kann. bei Aufruf sieht er die eigentliche Druckvorschau und kann diese, wie in meinem verlinkten Beispiel weiter vorne im Thread, gleich für die Druckausgabe verwenden.


(Screenreader...)
Gute Frage.
Ich habe keine Antwort.

Spekulieren könnte man, dass Blinde, die allein den Kerninhalt lokal archivieren wollen, es angenehm finden, wenn die Druckversion allein den Kerninhalt ausgibt.
Daran kommen sie auch so, direkt über den Link. Blinde verfügen in aller Regel, weil notwendig, über bessere technische Kompetenz als der Durchschnittsnutzer. Sie dürften über eine gute Vorstellung dessen verfügen, was unter einer Druckvorschau (~ Kerninhalt) zu erwarten ist. Möglicherweise nutzen sie sogar diese Funktion bevorzugt, um Kerninhalte schneller erfassen oder weitergeben zu können. Das ist aber nur Spekulation.
Hier spricht der "Blinde" hinsichtlich der Bedürfnisse von Blinden oder anderer in der Sehleistung stark eingeschränkten Nutzergruppen.

Es gibt durch das CSS-Popup keinen Nachteil für Blinde oder stark Sehschwache, aber Vorteile für alle, für geschätzte über 90% sogar erhebliche Vorteile, wenn man die Prävisualisierung der Druckvorschaufunktion als Vorteil bezeichnen möchte. Du hast bemerkt, dass das Popup skaliert?
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte

Geändert von andir (27.09.2010 um 14:11 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links