Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 21:24
hailander hailander ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 5
hailander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Cakephp's Formulare zentrieren

Hallo,
ich arbeite neuerdings mit CakePHP, welches mit wenig Schreibarbeit automatisch ganze Formulare baut. Jetzt versuche ich, die Formulare so zu stylen, dass sie aussehen wie eine "normale" Tabelle: in der ersten Spalte alle Labels ("Username:"), in der 2. Spalte alle Inputs (Text, Dropdown), und in der 3. Spalte alle Fehlermeldungen ("Dieses Feld darf nicht leer sein"). Alle Elemente innerhalb einer Zeile sollen vertikal zentriert sein, und alle Elemente innerhalb einer Spalte sollen linksbündig korrekt untereinander stehen. So wie es aussehen würde, wenn man eine Tabelle benutzt:
HTML-Code:
<table>
  <tr>
    <td>Label 1</td>
    <td>Input 1</td>
    <td>Fehlermeldung 1</td>
  </tr>
</table>
Was Cake automatisch generiert, sieht aber so aus:
HTML-Code:
<div class="input">
  <label> ... </label>
  <input> ... </input>
  <div class="error-message"> ... </div>
</div>
Meine Lösung sieht im Moment so aus:
HTML-Code:
div.input 	{ line-height: 30px; height: 30px; }
div.input label	{ width: 100px; float: left; }
Das klappt super, berücktsichtigt aber nicht den Error-Text (der optional ist). Und ich finde die absoluten Werte nicht so toll. Und sobald ich float:left auf das Input und den Errortext anwende, ist die vertikale Zentrierung futsch.

Wer hat eine Lösung für mich?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links