zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden <p><input>...</p> semantisch korrekt?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 17:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 126
Paul Kleinhans wird schon bald berühmt werden
Standard <p><input>...</p> semantisch korrekt?

Bei der Lektüre des Buches PHP Solutions: Dynamic Webdesign Made Easy von David Powers ist mir seine Formatierung von Formularen aufgefallen. Hier werden <input> tags mit <p> tags umschlossen.

Zitat:
Code:
<form id="form1" name="form1" method="post" action="session02.php">
<p>
<label for="name">Name:</label>
<input type="text" name="name" id="name" />
</p>
<p>
<label for="email">Email:</label>
<input type="text" name="email" id="email" />
</p>
<input type="submit" name="submit" value="Submit" />
</form>
Ist dies semantisch korrekt oder ist die Formatierung mit <br /> hinter <input ... /> vorzuziehen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 17:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Semantisch korrekt sind beide Varianten. Das Zusammenfassen von label und zugehörigem input durch ein umgebendes Element ist völlig legitim.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 126
Paul Kleinhans wird schon bald berühmt werden
Standard

Überrascht mich jetzt, da ich ein <input> niemals mit einem Absatz in Verbindung gebracht hätte. Da jedoch du dieser Meinung bist, wird es wohl so sein.

Danke für die Aufklärung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 18:26
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

p ist auf jeden Fall gut geeignet, zumal ja Text enthalten ist. Alternativen zu p wären noch div oder li, aber p ist mir persönlich am sympathischsten.

Übrigens wäre es (wegen der Darstellung ohne CSS) am elegantesten, noch ein br hinter label zu stellen (auch wenn man auf umgebende Elemente verzichtet).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 18:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 126
Paul Kleinhans wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank für die weiterführenden Erklärungen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 19:51
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Neben <label> benutze ich für Formulare gern Definitionslisten, z.B.

<dt><label for="bla">Bezeichung</label><dt><dd><input type="..." ... /></dd>

Interessant ist auch die Idee, es in eine geordnete OL Liste zu verpacken:

<ol>
<li><label for="bla">Bezeichung</label> <input type="..." ... /></li>
</ol>

Schaltet man CSS ab, hat man ein sauberes und durchnummeriertes Formular. Find ich garnicht schlecht und recht semantisch
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 20:35
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Neben <label> benutze ich für Formulare gern Definitionslisten
Grundsätzlich eine gute Sache, allerdings hatten wir kürzlich eine lange Diskussion zu diesem Thema, mit dem Fazit, daß eine dl auf "doppelt gemoppelt" hinausläuft, da die bereits vorhandene Zuordnung von label und id durch das Stellen in dt und dd gedoppelt wird.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 21:00
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In der Praxis hat sich - bei mir - die "p-label-input" Kombination mehr als durchgesetzt. Allerdings setzte ich hinter label kein br, weil ich es irgendwie (auch ohne CSS) schöner finde, wenn label neben dem input steht.

Die Sache mit dem ol habe ich auch schon des öfteren gesehen, ergibt aber wohl nur wirklich Sinn, wenn man etwas "nach der Reihe" abfragt, z.B. Adressdaten oder Sonstiges. Bei einem Kontaktformular finde ich es z.B. nicht sehr elegant.

Aber da streiten sich - wie immer - die Geister.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 21:06
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hauptsache ist - sauberes (X)HTML und CSS
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 21:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Allerdings setzte ich hinter label kein br, weil ich es irgendwie (auch ohne CSS) schöner finde, wenn label neben dem input steht.
Ich nehme br, da andernfalls die unterschiedlich langen Texte innerhalb von label uneinheitliche horizontale Positionen der inputs verursachen würden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6:Horizontales Menü wird unterschiedlich angezeigt:erst falsch, nach Reload korrekt Ste CSS 0 25.02.2009 14:46
Darstellungsprobleme im IE7 - FF, Google Chrome zeigen korrekt webrise CSS 6 05.09.2008 12:33
<dl> semantisch korrekt daro (X)HTML 2 05.05.2006 21:54
[Projekt] vBulletin semantisch korrekt & tabellenlos Lima Site- und Layoutcheck 0 28.02.2006 20:35
Navigation & Layout - Semantisch korrekt? Lloyd Larkin (X)HTML 5 15.02.2006 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.