XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Ressourcen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Engl. Doku für deutsche Richtlinien? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47577)

Lizzy 26.08.2007 23:32

Engl. Doku für deutsche Richtlinien?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich hier lange nicht sehen lassen. Anstatt aber anderen zu helfen, bin ich so frei und stelle eine Frage an Euch :mrgreen:

Zum Thema das Blog/CMS "Wordpress barrierefrei" habe ich in Bezug auf die Navigation ein Tutorial geschrieben: WP-Navigation

Mit freundlicher Genehmigung von Rob Schuman durfte ich dessen Plugins überarbeiten und zum Download anbieten. Hier habe ich nur minimale, wie ich ihm auch berichtete, Änderungen vorgenommen. Es ging ja ausschließlich um die Option, dass Seiten nicht auf sich selbst verlinken sollen. Im Groben waren seine Plugins ja bereits auf die Barrierefreiheit vorbereitet.

Über diese Richtlinie, also Seiten verlinken nicht auf sich selbst, wunderte er sich sehr. Anscheinend wird dies in anderen Ländern so nicht praktiziert. Aus diesem Grunde fragte er mich, ob ich ihm eine gut dokumentierte englische Übersetzung des BITV-Tests übergeben könne und ob diese der Richtlinien der EU entsprächen (Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht).

Nunja, diesbezüglich habe ich die Verantwortlichen des BITV-Tests angeschrieben und die Situation geschildert. Das war vor ca. 5 Wochen und meine 3. Anfrage, die einfach nicht beantwortet wird. Ich habe auch keine Hoffnung auf Feedback mehr. Vielleicht reagieren die nur, wenn man ihnen das Geld für den Test überwiesen hat.

Meine Frage also:
Gibt es eine gut dokumentierte englischsprachige Version der Richtlinien, die ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen darf? Gibt es Abweichungen zu den Richtlinien der EU? Insbesondere sind die deutschen Wordpress User wohl mittlerweile in der Überzahl, so dass Deutschland inzwischen einen zentralen Punkt eingenommen hat. Vielen Dank an Euch!

andir 29.08.2007 13:33

Guckst Du hier:

Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung: Einfach für Alle

:p


Requirement 1.2 For each active region of a server-side image map, redundant text hyperlinks have to be provided. ( zum Beispiel)

Lizzy 31.08.2007 23:16

Oh vielen Dank Andir,

ich glaube das ist das Richtige. Bis jetzt habe ich überall vergeblich gesucht, aber EFA habe ich einfach ignoriert. Klar, die Seite gefällt mir nicht, aber wenn es um aktuelle Artikel geht, ist dies schon immer der richtige Anlaufpunkt gewesen.

Ich werde mir das noch genauer ansehen. Es scheint wirklich keine anderen Ressourcen zu geben. Vielen Dank dafür. Allein wär ich darauf nicht gekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023