XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Barrierefreiheit: Benutzer soll Schriftvergrößern können (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47475)

HaraldMenza 20.08.2007 17:16

Barrierefreiheit: Benutzer soll Schriftvergrößern können
 
hallo,

kurze Frage an euch: Wie kann ich dem Benutzer für meine Seite anbieten, die Schrift gößer/kleiner zu stellen? Muss ich da extra HTML bzw. PHP Dateien erstellen, die dann aufgerufen werden oder geht das auch mit CSS?

laborix 20.08.2007 20:57

Zitat:

Zitat von HaraldMenza (Beitrag 346427)
Wie kann ich dem Benutzer für meine Seite anbieten, die Schrift gößer/kleiner zu stellen?

Hier eine Javascript Variante:
Das EfA fontsize-Script: Einfach für Alle

Dann eine extrem simple Variante:
Mache eine Seite, in der du erläuterst, welcher Browser welche Tastenkombinationen verwendet, z. B. wie "STRG und +/-".

\\Edit:
Allerdings sollte deine Seite flexibel aufgebaut sein mit "em" oder "%" für die Schrift.

HaraldMenza 21.08.2007 00:23

Vielen Dank für den Link.
Das Script funktioniert leider nicht bei mir. Habe nach Anleitung alles eingestellt. Selbst wenn ich die js Datei und die CSS Dateien von der Seite bei mir einbaue, funktioniert das nicht und ich weiß nicht wieso.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

laborix 21.08.2007 08:43

Zitat:

Zitat von HaraldMenza (Beitrag 346483)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hier ein nettes Beispiel (english). Schau in den Quellcode dieser Seite und hole dir das CSS, sowie das Javascript dazu (mittels Browser Web Developer Toolbar).
Zoom Zoom Zoom

Geronimo 21.08.2007 11:23

Zitat:

Zitat von HaraldMenza (Beitrag 346427)
Wie kann ich dem Benutzer für meine Seite anbieten, die Schrift gößer/kleiner zu stellen?

Diese Möglichkeit bietet jeder grafische Browser. Du kannst dir die Arbeit sparen.

Thorben 21.08.2007 11:27

Zitat:

Zitat von designfanatiker (Beitrag 346522)
Du kannst dir die Arbeit sparen.

Genau. Benutzer, die Probleme mit den Augen haben, werden wohl auch wissen, wie sie die Schrift vergrößern können.

Dieter 22.08.2007 09:03

Hallo, Harald!

Wenn Du keine Seite hast, bei der Du einen überduschschnittlich hohen Anteil sehgeschädigter User erwarten musst, ist so ein Angebot an den User wirklich nicht nötig.

Geronimo 22.08.2007 11:27

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkrämer (Beitrag 346647)
Wenn Du keine Seite hast, bei der Du einen überduschschnittlich hohen Anteil sehgeschädigter User erwarten musst, ist so ein Angebot an den User wirklich nicht nötig.

Gerade sehgeschädigte Nutzer dürften wissen wie sie in ihrem Browser die Schriftgröße anpassen können. Wer ihnen helfen möchte sollte anstatt diese Browserfunktion nachzubilden lieber einen größeren Schriftgrad hinterlegen.

Dieter 22.08.2007 22:14

Hallo, Gerhard!
Zitat:

Gerade sehgeschädigte Nutzer dürften wissen wie sie in ihrem Browser die Schriftgröße anpassen können.
Ja, richtig. Sie wissen es aber erst dann, wenn sie etwas erfahrener sind.

Muss man mit scheelen (sorry!) Neulingen in nenneswerter Stückzahl rechnen, ...

Geronimo 22.08.2007 22:17

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkrämer (Beitrag 346759)
Muss man mit scheelen (sorry!) Neulingen in nenneswerter Stückzahl rechnen, ...

... sollte man einen größeren Schriftgrad wählen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023