zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Überschriften in Spalten gleich hoch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2007, 19:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 29
HaraldMenza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Überschriften in Spalten gleich hoch

Hi,

ich habe einen Div Container, der als Rahmen fungieren soll. In diesem Divcontainer sollen zwei weitere Container als Spalten nebeneinander sein. Allerdings klappt das nicht, trotz float, habs auch schon mit clear probiert. Der rechte Container ist zwar rechts, aber unten

Hier die Seite:
Style
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2007, 20:13
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

float:right bedeutet nicht: Schließ dich dem Bisherigen rechts an.

float:right bedeutet: Geh ganz nach rechts, und lass das Nachfolgende zu deiner Linken hoch.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2007, 23:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 29
HaraldMenza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke. Und das heißt? Muss ich lieber float:left; setzen? Das bringt mich aber auch nicht weiter. Dann ist der rechte Teil zwar oben, aber dann ist da zwischen ein weißer Rand.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2007, 23:51
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das heißt, dass du dich mit der Materie auseinandersetzen musst. Ein Buch! Ein Tutorial! Ein Thread im Forum kann das kaum ersetzen.

Das heißt einfach, dass dein Float bislang nach dem Inhalt kam.

Ja, float:left für den ersten Container. Oder den rechten Container im Quellcode vor dem linken stellen.

Der weiße Spalt? Der bringt dich nicht weiter? Was erwartest du?

Wie gesagt, ein float rückt ganz zur Seite. Wenn der Raum durch das Elternelement 800px breit ist, dann steht der linke Float links, der rechte Rechts, und dazwischen ist deswegen Platz, weil deine Rechnung nicht stimmt. Nun zähl mal die Breiten in deinem Test zusammen. Rest: 16px;
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 00:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 29
HaraldMenza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun ja, ein Forum ist, denke ich, schon dazu da, bei einem speziellen Problem zu helfen. Im Grunde kann man eine Antwort zu jeder erdenklichen Frage in einem Buch finden - aber nicht jeder kauft sich gleich deshalb ein Buch, nicht zuletzt weil auch nicht jeder genügend Geld dafür hat.
Und ich denke, deshalb gibt es auch Foren - andernfalls verlieren sie, meiner Meinung nach den Sinn.

Danke für das Matheexempel - das kann ich auch grad noch. Aber so klar ist das nicht, denn der Eltern-Rahmen-Container hat als Hintergrundfarbe die selbe wie die beiden Container darin - deshalb dürfte da doch gar kein weißer Spalt sein.

Und nur float:left für den ersten bringt es auch nicht, weil die nämlich dann untereinander stehen, wie man jetzt sieht.

Weißt du jetzt wie das richtig geht, oder nicht? Wo kann ich denn wenigstens etwas in einem "Tutorial" nachlesen? Habe das Float-Tutorial in den FAQ gelesen und auch schon diese Clear-Methode getestet, was aber das Problem nicht gelöst hat.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 00:56
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

In dem Moment, wo beide Floats sind, kollabiert der Elterncontainer, weil er die Floats nicht beinhaltet. Daher sah man den Spalt zwischen den beiden Floats. Floats sind nicht im normalen Seitenfluss.

Floats sind für nachfolgende Elemente nicht existent. Lediglich ihr Content weicht für die Floats zur Seite. Um das zu verstehen, benötigst du ein Buch für 20 Euro, oder du füllst den linken Float nicht aus, dafür aber die folgende Box, und guckst dir das Ergebnis im Fx an. Wenn also die zweite Box nur 200px breit ist, fängt sie zwar bei 0,0 an wie das float, aber ihr Content ist nicht in der Lage, innerhalb der 200px-Breite zur Seite auszuweichen, und landet deswegen unter dem float.

Entweder,
1) du gibst beiden Elementen float,
2) oder floatest nur den ersten, dem zweiten gibst du dafür aber keine Breite,
3) oder du lässt dem zweiten Element seine Breite, gibst ihm dafür aber auch noch einen Margin, der so breit ist, wie der float.

Dann müssen wir noch mal über den IE sprechen.

So, gute Nacht. 20 Euro zu teuer? Wie teuer ist dein Monitor?
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 01:08
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zu deiner Frage nach einem Tutorial zu floats finde ich das floattutorial. Hier in der FAQ steht nur etwas zum clearen von floats. Nicht aber, was floats überhaupt sind. Das sind für mich die Grenzen eines Forums.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 01:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Hier in der FAQ steht nur etwas zum clearen von floats. Nicht aber, was floats überhaupt sind.
In dem Satz "Erst die Grundlagen verstehen, dann diese vertiefen" (FAQ Punkt 2) finden sich allerdings 2 Links auf Artikel über die Float-Grundlagen - wer sich mit diesen Artikeln wirklich auseinandergesetzt hat, dürfte nicht mehr allzu viele Fragen zum Thema float haben.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 13:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 29
HaraldMenza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Links.

@iChao, welches Buch für 20 EUR meinst du denn?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 21:07
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich gehe davon aus, das floats in allen Büchern für Anfänger erklärt werden, sodass ein Tag in der Buchhandlung für einen Vergleich sicher lohnt. In diesem Forum wird "Little Boxes" von Peter Müller häufig empfohlen.

Ohne ein tieferes Verständnis von Floats kommt man in CSS nicht weit. CSS ist nicht einfach. Kauf dir ein Buch. Und dann spar aufs Nächste.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout: 2 Spalten gleich langer Höhe Boof CSS 1 05.03.2010 10:50
Problem beim ein/ausblenden von Spalten in Tabellen via CSS und JavaScript chrisol_76 CSS 2 21.07.2008 17:37
3 dynam. Spalten mit Inhaltsüberlauf spacegaier CSS 6 12.10.2007 00:24
Überschriften über zwei Spalten MeisterK CSS 5 15.08.2007 13:26
3 Spalten immer gleich hoch. Wie mach ich das? Fanello CSS 7 21.02.2006 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.