zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage zum Umgang mit dem "html" - Tag

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 22:44
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich lese und staune.

Vor allem, was bei Browsern an Problemen auftaucht die doch eigentlich
Lappalien sein sollten (zB voreingestellt Werte). Alles "standardisiert".
Mannomann.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 18:47
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 2
littlecoder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Laenger her aber immernoch aktuell...

Die Diskussion um das zuruecksetzen ist ja immernoch aktuell, gerade weil auch im FAQ auf diesen Beitrag verwiesen wird. Ich moechte mich mal dazu aussern: Ich sehe da naemlich kein Problem drin. Vollstaendiger reset klingt erstmal so kritisch. Wenn man aber nun die Beispiele genauer ansieht geht es ja nun wirklich nur um zwei Eigenschaften: padding und margin. Daher bleiben alle anderen Eigenschaften wie es Browserseitig eingstellt ist. Die Veraenderung ist nicht nennenswert gross, nur eben das es besser funktioniert und man sich eine Menge Schrott in seiner CSS-Datei spart und sie somit kleiner wird.
Ausserdem hat es sich als guenstig erwiesen margin und padding fuer Ueberschriften sowieso manuell anzugeben, schon allein, weil h1 sonst viele layouts sprengt und/oder nicht buendig mit dem Menue ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 12:48
Supporter
neuer user
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: CH-8957 Spreitenbach
Beiträge: 46
wolf1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ich von dem >Yahoo Reset-Video halte ist sehr gut!

Vor allem die Berechnung der EM-Massangabe für IE und nicht IE find ich toll!

Pixel Breite / 13 = "EM breite"
EM Breie x 0.9757 = "EM breife für den IE"

sprich:
Code:
#custom {
width: 46.15em; /*Für FF, Opera und alle nicht-IE Browser */
*width: 45.04em /*Breite für den IE*/
Sollte man sich irgendwo notieren.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 13:10
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von wolf1985 Beitrag anzeigen
Vor allem die Berechnung der EM-Massangabe für IE und nicht IE find ich toll!
Sei vorsichtig bei Berechnungen dieser Art. Die von dir zitierte gilt nur 13px als grundlegende Schriftgröße dient, wie z. B. innerhalb des YUI-CSS-Frameworks:
Zitat:
... the YUI Fonts package renders all text at 13px by default.
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 13:29
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
Sei vorsichtig bei Berechnungen dieser Art.
Oder noch besser: nicht anwenden!

Angaben wie:
Code:
body {
	font-size: small;
}
und für die 5.x-6 IEs (z.B. über Conditional Comments):
Code:
body {
	font-size: x-small;
	f\ont-size: small;
}
lassen die Probleme bei der Berechnung erst gar nicht entstehen.
Alles weiteres gilt dann für alle Browser. Z.B.:
Code:
#wrapper {
	width: 60em;
}
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu position:fixed und dem IE human CSS 4 31.01.2007 23:13
Zeilenüberlappung bei margin-top mit negativem Wert c.weber.os CSS 15 15.10.2005 16:11
Browserneurose SimonWpt CSS 39 15.07.2005 11:51
Wichtige Frage zu DIV-Containern und dem CLEAR Befehl groovyfunky (X)HTML 120 24.04.2005 13:36
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.