XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Frage zum Umgang mit dem "html" - Tag (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47438)

Scheppertreiber 19.08.2007 21:44

Ich lese und staune.

Vor allem, was bei Browsern an Problemen auftaucht die doch eigentlich
Lappalien sein sollten (zB voreingestellt Werte). Alles "standardisiert".
Mannomann.

littlecoder 31.01.2008 17:47

Laenger her aber immernoch aktuell...
 
Die Diskussion um das zuruecksetzen ist ja immernoch aktuell, gerade weil auch im FAQ auf diesen Beitrag verwiesen wird. Ich moechte mich mal dazu aussern: Ich sehe da naemlich kein Problem drin. Vollstaendiger reset klingt erstmal so kritisch. Wenn man aber nun die Beispiele genauer ansieht geht es ja nun wirklich nur um zwei Eigenschaften: padding und margin. Daher bleiben alle anderen Eigenschaften wie es Browserseitig eingstellt ist. Die Veraenderung ist nicht nennenswert gross, nur eben das es besser funktioniert und man sich eine Menge Schrott in seiner CSS-Datei spart und sie somit kleiner wird.
Ausserdem hat es sich als guenstig erwiesen margin und padding fuer Ueberschriften sowieso manuell anzugeben, schon allein, weil h1 sonst viele layouts sprengt und/oder nicht buendig mit dem Menue ist.

wolf1985 12.05.2008 11:48

Was ich von dem >Yahoo Reset-Video halte ist sehr gut!

Vor allem die Berechnung der EM-Massangabe für IE und nicht IE find ich toll!

Pixel Breite / 13 = "EM breite"
EM Breie x 0.9757 = "EM breife für den IE"

sprich:
Code:

#custom {
width: 46.15em; /*Für FF, Opera und alle nicht-IE Browser */
*width: 45.04em /*Breite für den IE*/

Sollte man sich irgendwo notieren. :)

pmmueller 12.05.2008 12:10

Zitat:

Zitat von wolf1985 (Beitrag 385610)
Vor allem die Berechnung der EM-Massangabe für IE und nicht IE find ich toll!

Sei vorsichtig bei Berechnungen dieser Art. Die von dir zitierte gilt nur 13px als grundlegende Schriftgröße dient, wie z. B. innerhalb des YUI-CSS-Frameworks:
Zitat:

... the YUI Fonts package renders all text at 13px by default.

etux 12.05.2008 12:29

Zitat:

Zitat von pmmueller (Beitrag 385611)
Sei vorsichtig bei Berechnungen dieser Art.

Oder noch besser: nicht anwenden!

Angaben wie:
Code:

body {
        font-size: small;
}

und für die 5.x-6 IEs (z.B. über Conditional Comments):
Code:

body {
        font-size: x-small;
        f\ont-size: small;
}

lassen die Probleme bei der Berechnung erst gar nicht entstehen.
Alles weiteres gilt dann für alle Browser. Z.B.:
Code:

#wrapper {
        width: 60em;
}

Grüße: Emil


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022