Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2010, 11:32
rs-web rs-web ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Char oder Varchar

Hi,
ich steh vor einem kleinem Problem:

Ich bin dabei eine Benutzerregistrierung einzurichten. Man kann über das Backend einstellen wie lange ein Benutzername sein darf, also z.B. 20 Zeichen. Wenn ich jetzt Char mit einer festen länge nutze und jemand diese 20 Zeichen auf, z.B. 25 erhöht, müsste ich die Char länge auch erhöhen. Der Nachteil ist, dass ich sie dannach nicht mehr auch 20 setzten kann, weil sich ja dann ein Name mit 25 Zeichen darin befindet.

Ich könnte das ganze auch mit varchar machen und somit dynamisch bleiben und könnte ihn auch nachträglich runtersetzten. Was ich mich frage, für was ist dann das Länge Attribut bei Varchar, wenn sie doch dynamisch ist?

Ich habe hier gelesen, dass statisch durchaus Vorteile hat:
CHAR oder VARCHAR? Statisch oder dynamisch? Beitrag PHP Performance

Danke schon Mal

LG rs-web
Mit Zitat antworten
Sponsored Links