XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Pagezoom und IE7 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47430)

paracelsus 17.08.2007 09:05

Pagezoom und IE7
 
Hi!

Da ist wieder mal eine Frage aufgetaucht, die ich auch nach Suma Orgie und Faq Studie nicht gelöst kriege.
Mir fehlt einfach der Ansatz der Fragestellung.

Nu, das Problem ist: ich hab nun mal (noch) keinen IE7, und kann mich nur auf das verlassen was ich wo gelesen krieg und was mir andere mitteilen die das olle Teil installiert haben.

Bei meinem laufenden Projekt stellt sich IE7 besch...en an:
Bereits nach einem Zoomschritt zerbricht mir die Navi oben, auch die seitlichen Navigationen sind bei höheren Zoomstufen unansehlich.
Der Wrapper (#seite) wird nach unten hin länger - und bei Seitenverkleinerung kürzer als der Content.

Ich hab die Navi´s in Listen augebaut und importiere für IE7 per Cond. Comment einen Bugfix:
Code:

#hauptnavigation ul{
word-spacing: 0;
}

Möglicherweise liegt der Fehler nun darin, das ich oft mehrere Wörter in einem Navpunkt, Bsp.: Kultur & Freizeit
Ich dachte, sei nicht blöd, und hab zwischen den Wörtern deshalb
Code:

 
notiert, weil ich glaubte (nun hoffe) das der IE7 richtig regaiert. Tut er net.

Ich brauche (falls irgent möglich) die Möglichkeit mehrerer Wörter in Menüpunkten. Wie fixe ich das?
Und wie patche ich #seite, damit der Div den Content auch im ....... IE7 genau umgibt?

Links zu den CSS Dateien:
Allgemeine Formate
Navigation
Newsboxen
IE7 Patch

Mag sein das ich die Lösung in FAQ oder G++gle übersehe.
Ein Link als Antwort - um euch nicht zu nerven - wäre somit auch super.

Danke!

fricca 17.08.2007 09:36

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 346171)
Bereits nach einem Zoomschritt zerbricht mir die Navi oben,

"Zerbrechen" kann ich nicht bestätigen. Ich sehe, dass der rechte Border der inline dargestellten Links nicht mitwandert und mitten im Text stehenbleibt.
Dieses Problem lässt sich beheben, indem du den Links Layout gibst (z.B. per zoom:1). Das padding der ul musst du dann aufheben, damit keine Lücke bleibt.

Zitat:

auch die seitlichen Navigationen sind bei höheren Zoomstufen unansehlich.
Kannst du "unansehnlich" bitte näher spezifizieren. Ich kann nicht nachvollziehen, was du meinst.

Zitat:

Der Wrapper (#seite) wird nach unten hin länger - und bei Seitenverkleinerung kürzer als der Content.
Netter Effekt. Ich liebe den IE7-Zoom. :?
Nachdem ich position:relative bei #inhalt entfernt habe war der Fehler weg.
Warum gibst du für Inhalt nochmals die Breite an?

IChao 17.08.2007 09:40

probier mal zoom:1 für die LI in dieser #hauptnavigation

IChao 17.08.2007 09:45

Para, könntest du mal eine Referenz angeben für den word-spacing: 0; bugfix? Ich kenne nur diese Diskussion.

paracelsus 17.08.2007 09:53

Zitat:

Zitat von IChao (Beitrag 346176)
Para, könntest du mal eine Referenz angeben für den word-spacing: 0; bugfix? Ich kenne nur diese Diskussion.

Little Boxes: Seite 303

Ich lese nochmal deine Lösungsvorschläge, hab (noch nicht) alles kapiert - zu schnell drübergelesen ...

Danke und bis gleich

paracelsus 17.08.2007 10:01

IChao, mein virtueller Freund!

Wenn ich HasLayout richtig verstehe, dann müsste es auch mit
Code:

height: 1%;
laufen??
zoom ist ja nicht valide, oder?

fricca 17.08.2007 10:04

Zitat:

IChao, mein virtueller Freund!
Möchtest du nur noch mit Ingo kommunizieren?

Height wirkt nicht in Inline-Kontext. Lies doch mal den Artikel.
Inline-Block ist eine weitere Möglichkeit.

IChao 17.08.2007 10:08

Ich benutze zoom, um zu debuggen, weil es außer haslayout nichts anrichtet. Ich habe für zoom:1 auf meiner Tastatur einen shortkey ... :) Beim Debuggen selbst geht es nicht um Validität, sondern darum, ob der Weg zu einem Bugfix der richtige ist. Funktioniert es denn bei dir?

<quark>Wenn der äußere Block eine Höhe hat, dann ist height:1% etwas klein im IE7. Da du nur IE7 treffen willst, kannst du auch min-height:0 nehmen </quark> Edit: allerdings nicht in deinem Inline-Kontext, wie fricca sagt. Ich sollte den Artikel auch mal lesen ;)

Übrigens hat fricca Minuten vor mir die Lösung gepostet, und es wäre gut, wenn Ihre Fragen eine Antwort fänden, interessiert mich nämlich auch.

paracelsus 17.08.2007 10:11

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 346179)
Möchtest du nur noch mit Ingo kommunizieren?

Height wirkt nicht in Inline-Kontext. Lies doch mal den Artikel.
Inline-Block ist eine weitere Möglichkeit.

OH Nein (Arme weit ausgebreitet und strahlend), ihr seit alle meine Freunde!
:lol::lol:
Ich betitelte ihn so, weil ich mich hier quäle und die Antwort als Lichtblick kam ..:lol:

Ich hab #hauptnavigation li{ display:inline-block; } gesetzt. hast Du das gemeint?
Wenn ja, bitte guckt nochmal nach.
Wenn nein, ich stehe gerade auf der Leitung ...

fricca 17.08.2007 10:19

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 346181)
Ich betitelte ihn so, weil ich mich hier quäle und die Antwort als Lichtblick kam ..

:?

Zitat:

Ich hab #hauptnavigation li{ display:inline-block; } gesetzt. hast Du das gemeint?
Mit wem sprichst du?

Ich meinte nicht die li-Elemente. Siehe oben.
Das Padding der Links geht flöten, wenn du den li-Elementen Layout gibst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023