XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Tickbox, Lightbox oder eine Alternative? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47412)

Mesh 16.08.2007 14:38

Tickbox, Lightbox oder eine Alternative?
 
Die meisten kennen sicherlich Lightbox, damit kann man Grafiken ansteuern und schöne Fotogalerien erstellen. Leider funktioniert das nur mit Grafiken. Um HTML-Seiten öffnen zu lassen, gibt es die Alternative: Tickbox. Gleiches Prinzip, aber halt auch für HTML-Seiten.

Ich habe das ausprobiert und es hat auch wunderbar geklappt, nur ein kleines Problem hatte ich. Im Internet Explorer verschwand auf der Hauptseite der Scrollbalken. Ist nichts großartiges, nur dadurch sprang die HTML-Seite nach rechts und dann links, weil ja der Scrollbalken gefehlt hatte. In Firefox bleibt das Layout stehen, so wie es sein sollte. Nun glaube ich kaum, dass jemand hier das Problem kennt, daher frage ich mal, kennt jemand eine Alternative?

Ich möchte einfach einen Link auf meiner Seite plazieren. Der User klickt dann drauf und es öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalt. Wie könnte ich denn das am besten realisieren? Pop-Up-Fenster sind ja keine Lösung, weil die meisten ja einen Pop-Up-Blocker benutzen. Dann könnte ich einfach einen ganz normalen Verweis anlegen, aber da ist das Browserfenster viel zu groß und hat eine Navigation. Okay, es gibt auch die Möglichkeit ein Browserfenster anzupassen, aber ist das die perfekte Lösung? Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee für mich?

PS: was ich vielleicht noch sagen sollte, auf dieser Seite sollen ca. 30 Verweise plaziert werden.

Thorben 16.08.2007 15:04

Bei Dr. Web findet man noch ein paar Varianten, z.B. Greybox.

Zitat:

Zitat von Mesh (Beitrag 346013)
Pop-Up-Fenster sind ja keine Lösung, weil die meisten ja einen Pop-Up-Blocker benutzen.

Nein. Pop-Ups, die beim Klicken auf einen Link geöffnet werden, werden normalerweise nicht blockiert.

Rico 16.08.2007 16:27

Schau dir einmal Tooltips per JavaScript / DHTML an. Dieses Script ist vielseitig verwendbar. Auch für HTML-Seiten in einem Fenster.

Gruss Rico

i-fekt 16.08.2007 17:10

Hier gibt es Verschiedene Lightboxen im Überblick.

Mesh 16.08.2007 17:36

Danke schön! :)

Mesh 16.08.2007 19:50

wer von euch benutzt denn so eine Box um eine HTML-Seite anzuzeigen?

Ich habe nun Lightbox Gone Wild ausprobiert und es funktioniert auch alles wunderbar. Nur einen winzigen Haken gibt es. Wenn ich im Internet Explorer auf den Link klicke, um die HTML Seite aufzurufen, dann sieht man im Hintergrund der Scrollbalken nicht. Das heißt er wird nicht angezeigt. Wenn ich dann die Seite wieder schließe, dann wird die Hauptseite mit dem Scrollbalken angezeigt. Soweit ist ja alles Okay, nur da der Scrollbalken bei der geöffneten Seite nicht angezeigt wird, bewegt sich die Website genau um diese paar Pixel, so breit der der Scrollbalken ist. In Firefox stimmt natürlich alles. Hat jemand von euch dieses Problem gehabt?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023