Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 18:03
micronix micronix ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 70
micronix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Schattenrahmen um Bilder (Typo3)

Moin moin,

ich habe eine Schattengrafik, die folgendermaßen aussieht:



Ich erstelle derzeitig eine Webseite mit TYPO3. Der Kunde soll die Möglichkeit haben, Bilder in beliebigen Größen einzufügen. Diese Bilder sollen automatische diesen Schattenborder bekommen, d.h. er soll sich der Größe der Bilder anpassen.

Das Problem ist, dass ich wie gesagt mit TYPO3 arbeite. TYPO3 generiert für Bilder automatisch irgendwelche Klassen und IDS. Diese stylt man dann.

Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein, auf die ich auf jeden Fall verzichten möchte.

1. Könnte der Kunde eine PSD-Datei von mir kriegen, die den Schattenrahmen in mehreren Größen enthält. Dort kann er dann seine Bilder in den entsprechenden Größen einfügen und speichert dann den Rahmen zusammen mit Bild in einer Grafik ab. Das wäre aber zu viel Aufwand für ihn und außerdem werden die Bilder dadurch größer.

2. Man könnte die 4 Ecken des Rahmens als einzelne Grafiken über das Bild legen. Und die Seiten des Rahmens (ohne Ecken) als Hintergrund einfügen, der sich in X und Y wiederholt?! Allerdings finde ich keine Möglichkeit das mit Typo3 umzusetzen, weil für jedes Bild automatisch Klassen erstellt werden und ich nicht einfach irgendwelche eckigen Grafiken drum legen kann.

Habt ihr andere Vorschläge, wie man das lösen kann? Freue mich über jede Antwort.

MfG,

miCro

Geändert von micronix (08.09.2010 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links