Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 01:17
Zeussi Zeussi ist offline
bananaking ftw!
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 14
Zeussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen [Formular] Semantisch richtige Elemente verwenden

Hallo Leute,

ich möchte ein Eingabeformular gestalten, bei dem auf der linken Seite die Beschreibung der Input Felder vorhanden ist und auf der rechten Seite die Input Felder selbst.

Hier ein kleines Beispiel:



Nun, für Formulare gehören eigentlich folgende Elemente:
HTML-Code:
<form>
  <fieldset>
    <legend></legend>
    <label for="name">Name: </label>
    <input id="name" type="text" name="name" size="30" />
    <input id="Senden" type="submit" name="senden" value="Senden" />
  </fieldset>
</form>
Schön, damit sind aber die Elemente untereinander, also funktioniert das schon mal nicht. Auch ist es nicht möglich, diese Elemente so zu floaten, dass sie nebeneinander sind (block / inline Elemente).

Gut, welche Möglichkeiten gibt es noch?

1. das Ganze mittels divs jeweils trennen, also label und input Felder und floaten

2. in Listen aufteilen (label / input) und floaten

Problem: die Höhe der Input Felder ist nicht genau so hoch wie deren Beschreibung - somit verschieben sich die zwei Blöcke in der Höhe

Was bleibt? Mir fallen nur die guten alten Tabellen ein... dabei hat jede Spalte eine bestimmte Höhe und es passt. - Doch was sagt da mein gutes Gewissen - ist das korrekt?

Somit meine Frage an euch, was empfiehlt sich für dieses Problem als Lösung?


Schon mal vielen Dank im Voraus,
Zeussi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links