zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden JavaScript nach Ajax-Befehl ausführen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 13:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 65
wuschba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard JavaScript nach Ajax-Befehl ausführen

Hi. Ich lade ein <div> per Ajax nach. Es wird dazu ein PHP-Script aufgerufen, das html-Code liefert, was nachher in das innerHTML des <div> geschrieben wird - das funzt alles wunderbar.

Mein Problem ist nun: Das PHP muss auch bestimmen, was nach dem Laden des <div> in JavaScript passiert.

Ich könnte natürlich in der onreadystatechange-Funktion nach dem Fertigstellen des Ladens etwas in JavaScript tun. Das Problem ist aber, dass erst während der Ausführung des PHPs festgelegt wird, was genau mit welchen Daten nach dem Laden passieren soll.

Also im Prinzip müsste ich nur ein Stück JavaScript-Code mit Befehlen und Daten mitgeben, das dann nach dem Laden ausgeführt wird. Allerdings wird jedes JavaScript-Codeteil, das ich per Ajax nachlade und in der innerHTML schreibe, ignoriert.

Ich habe nun schon überlegt, die Rückgabe des PHP-Scriptes in 2 Bereich (HTML-Code und JS-Code) zu teilen, nach dem Laden zunächst auseinanderzunehmen und dann den HTML-Code ins innerHTML zu setzen, während ich den JS-Code mit eval ausführe. Ist das eine gute Lösung, oder gibt es da noch etwas besseren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 16:48
Alles- & Nixkönne
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 156
Ernie wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst über innerHTML kein Script ausführen, das geht nur über DOM.
Eval ist meiner Meinung nach die schlechtere Lösung.
Alternativ könntest du die benötigten Funktionen schon vorher bereitstellen, und die dann je nach Rückgabe ausführen.
__________________
Rechtschreibung und Grammatik beherrsche ich perfekt, ich wende sie nur nicht an
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 19:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 65
wuschba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Ernie Beitrag anzeigen
Alternativ könntest du die benötigten Funktionen schon vorher bereitstellen, und die dann je nach Rückgabe ausführen.
Die Funktionen existieren prinzipiell schon, es ist nur die Frage, welche der Funktionen nach dem Laden aufgerufen wird und auch, mit welchen Daten sie verwendet wird - die liefert halt auch das PHP-Script auf Basis von verschiedenen DB-Abfragen und Berechnungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Javascript nur per Klick ausführen Vevi313 Javascript & Ajax 2 06.04.2009 15:17
SQL UPDATE Befehl ohne Seitenwechsel ausführen thomas83 Javascript & Ajax 3 03.09.2008 11:08
befehl ausführen zeitbedingt cavebird Javascript & Ajax 1 16.10.2007 11:44
javascript / ajax freelancer gesucht Deude Javascript & Ajax 0 23.01.2007 02:27
JavaScript per Link auf externer Seite ausführen Engholm Javascript & Ajax 1 11.08.2006 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.