zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Helle Schrift auf dunklen Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 20:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Helle Schrift auf dunklen Hintergrund

Ich weiß, man sollte immer darauf achten, dass der Hintergrund einer Website hell ist und die Schrift dunkel. Diesmal habe ich mich trotzdem entschlossen, eine dunkles Layout zu erstellen. Ein Beispiel

Nun musste ich feststellen, obwohl ich ein Dunkelblau gewählt habe, kommt trotzdem eine schwarze Schriftart noch am besten. Benutze ich aber eine weiße Schriftart, dann sieht das irgendwie komisch aus. Ich kann das nicht so richtig beschreiben. Irgendwie überladen, bei der schwarzen Schrift sieht das eher dezent und gestochen scharf aus, bei der weißen HTML-Verdana-Schriftart eher zu dominant und zu hell/grell. Bei dem Beispiel der HSV-Seite ist es wiederum nicht so, ich weiß einfach nicht, warum das bei mir so ist. Nutze ich eine Grafik mit einer weißen Pixelschrift, dann sieht das wieder Klasse aus.

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir folgen. Vielleicht hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen.

Hier ein gutes Beispiel Die weiße Schrift bei den Verweisen links und rechts ist eher dezent und die weiße Schrift in der Mitte ist zu grell. Beides die gleiche Schriftart, gleiche Größe und beides Weiß. Trotzdem sieht das anders aus, so wie bei mir.

Geändert von Mesh (04.08.2007 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 21:06
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 780
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

In den Beispielseiten gibt es jedesmal ein Farbverlauf: Dunkel- zu Hellblau.
Das macht den unterschied !

Das Auge "passt sich" besser an wenn Farbverlauf als wenn pure Farbe im Hintergrund steht (eine Art "Mittelwert" Effekt für das Auge).

Nebenbei: auf beide Seiten kann man das "Überstrahlen" auf Dunkelblau etwas reduzieren, wenn man (eine passende Schriftart vorausgesetzt) in Kombination :
- den Buchstabenabstand vergrößert
- den Text etwas größer darstellt
- den Zeilenabstand leicht erhöht
=> der Text wirkt lockerer...
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 22:00
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lad Dir doch mal den Colour Cotrast Analyser runter.

Web for All -Farbkontrast - Analyzer

Damit kannst Du Kontraste testen sowie Vorder- und Hintergrundfarbe mit einem Schieregler verändern und aufeinander abstimmen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 23:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, werde ich mal testen. Ich benutze immer Verdana und 10 Pixel.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 19:54
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hell muss ja nicht #ffffff heißen.
Zitat:
Verdana und 10 Pixel
Ja, deswegen sieht das auf dem Mac auch nach dem CD-Booklet für eine LP aus. Im IE6 kann man die Schrift nicht skalieren. Das zweite Beispiel benutzt 7.5pt als Angabe. Fußballfreunde müssen Adleraugen haben.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 20:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und was empfiehlst du da? ich habe hier ein Layout in dunkelblau, aber benutze ich eine weiße schrift, dann gefällt mir das irgendwie nicht, schwarz ist viel besser, aber zu dunkel

Layout
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 20:31
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

#f0f0f0 oder noch weniger. Solange es noch irgendwie "weiß" wirkt, ist es ja weiß. Der Hex Code sagt wenig darüber aus, wie weiß es auf dunkelblau ist. Ausprobieren und mit dem Contrast Analyzer gegenchecken. Falls der Kunde einen Mac erreichbar haben könnte (könnte ja sein, nicht?), unbedingt auch auf dem Mac testen, weil die Schriften dort anders aussehen. Helle Schrift auf dunklem Hintergrund hat im Tagesverlauf auch eine andere Dynamik als Schwarz auf Weiß, finde ich. Viele lehnen mein Hellgrau auf Dunkelgrau ab, aber das ist das Einzige, was meine Augen abends ertragen. Wenn mir jemand mit Verdana 10px kommt, klick ich eh gleich weg.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE/Firefox - Baseline ist mal Schrift, mal Hintergrund KnutsenBB CSS 4 04.05.2009 13:36
Schrift mit farbigem Hintergrund definieren RaBo CSS 5 31.03.2009 18:25
Problem mit Hintergrund und Schrift stevie99 CSS 7 16.11.2007 14:18
Weiße Schrift erscheint auf rotem Hintergrund unscharf Bartender CSS 3 20.08.2007 20:33
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.