XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Helle Schrift auf dunklen Hintergrund (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47218)

Mesh 04.08.2007 21:48

Helle Schrift auf dunklen Hintergrund
 
Ich weiß, man sollte immer darauf achten, dass der Hintergrund einer Website hell ist und die Schrift dunkel. Diesmal habe ich mich trotzdem entschlossen, eine dunkles Layout zu erstellen. Ein Beispiel

Nun musste ich feststellen, obwohl ich ein Dunkelblau gewählt habe, kommt trotzdem eine schwarze Schriftart noch am besten. Benutze ich aber eine weiße Schriftart, dann sieht das irgendwie komisch aus. Ich kann das nicht so richtig beschreiben. Irgendwie überladen, bei der schwarzen Schrift sieht das eher dezent und gestochen scharf aus, bei der weißen HTML-Verdana-Schriftart eher zu dominant und zu hell/grell. Bei dem Beispiel der HSV-Seite ist es wiederum nicht so, ich weiß einfach nicht, warum das bei mir so ist. Nutze ich eine Grafik mit einer weißen Pixelschrift, dann sieht das wieder Klasse aus.

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir folgen. Vielleicht hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen.

Hier ein gutes Beispiel Die weiße Schrift bei den Verweisen links und rechts ist eher dezent und die weiße Schrift in der Mitte ist zu grell. Beides die gleiche Schriftart, gleiche Größe und beides Weiß. Trotzdem sieht das anders aus, so wie bei mir.

Loïs Bégué 04.08.2007 22:06

In den Beispielseiten gibt es jedesmal ein Farbverlauf: Dunkel- zu Hellblau.
Das macht den unterschied !

Das Auge "passt sich" besser an wenn Farbverlauf als wenn pure Farbe im Hintergrund steht (eine Art "Mittelwert" Effekt für das Auge).

Nebenbei: auf beide Seiten kann man das "Überstrahlen" auf Dunkelblau etwas reduzieren, wenn man (eine passende Schriftart vorausgesetzt) in Kombination :
- den Buchstabenabstand vergrößert
- den Text etwas größer darstellt
- den Zeilenabstand leicht erhöht
=> der Text wirkt lockerer...

Dieter 04.08.2007 23:00

Lad Dir doch mal den Colour Cotrast Analyser runter.

Web for All -Farbkontrast - Analyzer

Damit kannst Du Kontraste testen sowie Vorder- und Hintergrundfarbe mit einem Schieregler verändern und aufeinander abstimmen.

Mesh 05.08.2007 00:07

Danke, werde ich mal testen. Ich benutze immer Verdana und 10 Pixel.

IChao 06.08.2007 20:54

Hell muss ja nicht #ffffff heißen.
Zitat:

Verdana und 10 Pixel
Ja, deswegen sieht das auf dem Mac auch nach dem CD-Booklet für eine LP aus. Im IE6 kann man die Schrift nicht skalieren. Das zweite Beispiel benutzt 7.5pt als Angabe. Fußballfreunde müssen Adleraugen haben.

Mesh 06.08.2007 21:19

und was empfiehlst du da? ich habe hier ein Layout in dunkelblau, aber benutze ich eine weiße schrift, dann gefällt mir das irgendwie nicht, schwarz ist viel besser, aber zu dunkel

Layout

IChao 06.08.2007 21:31

#f0f0f0 oder noch weniger. Solange es noch irgendwie "weiß" wirkt, ist es ja weiß. Der Hex Code sagt wenig darüber aus, wie weiß es auf dunkelblau ist. Ausprobieren und mit dem Contrast Analyzer gegenchecken. Falls der Kunde einen Mac erreichbar haben könnte (könnte ja sein, nicht?), unbedingt auch auf dem Mac testen, weil die Schriften dort anders aussehen. Helle Schrift auf dunklem Hintergrund hat im Tagesverlauf auch eine andere Dynamik als Schwarz auf Weiß, finde ich. Viele lehnen mein Hellgrau auf Dunkelgrau ab, aber das ist das Einzige, was meine Augen abends ertragen. Wenn mir jemand mit Verdana 10px kommt, klick ich eh gleich weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023