zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Footer: Im Quellcode oben - Anzeige aber unten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 15:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 31
STRiDeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Footer: Im Quellcode oben - Anzeige aber unten

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich habe drei Divs, jeweils einen für den Header, einen für den Inhalts-Bereich und einen für den Footer.

Der Quelltext des Ganzen sollte so:

PHP-Code:
<div id="footer"></div>
<
div id="header"></div>
<
div id="content"></div
oder so:

PHP-Code:
<div id="header"></div>
<
div id="footer"></div>
<
div id="content"></div
aussehen.

Kurz gesagt: Der Inhalt des Footer-Divs soll im Quelltext relativ weit oben stehen, auf der Seite dann aber ganz unten angezeigt werden.

Ich habe nun schon alles Mögliche mit Hilfe von Floats, Weiten, Umbrüchen und so weiter probiert, allerdings ohne Erfolg.

Vielleicht kennt ja hier irgendjemand eine Möglichkeit, wie man so etwas realisieren könnte.

Für eure Hilfe danke ich euch schon Mal im Vorraus.

Viele Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 16:11
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ein div mit position: relative; und ausreichend padding-bottom (in em) um die 3 anderen divs, und dann den Footer absolut mit bottom: 0; positionieren.

Nur aus Interesse: Warum bitte soll der Footer am Anfang des Markups stehen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 16:16
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Nur aus Interesse: Warum bitte soll der Footer am Anfang des Markups stehen?
Würde mich auch interessieren. Wenn man CSS ausschaltet gibt das bestimmt ein interessantes Bild.
(BTW. ich bin mir sicher zu dem div und dem padding kommt noch viel Fragerei.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 16:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Wenn man CSS ausschaltet gibt das bestimmt ein interessantes Bild.
Ja, und überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe mal, daß es keine Maßnahme zur vermeintlichen Verbesserung des Google-Rankings ist - Footer voll mit Keywords am Anfang des Markups und dann per CSS runterschieben. Aber falls das überhaupt zutrifft (war jetzt nicht als Unterstellung gedacht), muß es natürlich jeder selber wissen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Head und Footer oben unten anliegend InFeRnErAl# CSS 3 15.02.2009 15:32
Problem mit footer, Anzeige in Firefox und IE soaz CSS 10 06.09.2007 22:40
Footer hängt oben am Rand patcha CSS 8 27.10.2006 13:10
Footer rutsch nach oben Kobe CSS 6 21.07.2006 13:45
Footer Problem blub19 CSS 6 25.01.2005 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.