zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Kriterien für den Sitecheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 17:02
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wobei sie das wahrscheinlich eh in einem anderen Bereich posten würden, z.B. XHTML.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 17:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Wobei sie das wahrscheinlich eh in einem anderen Bereich posten würden, z.B. XHTML.
Möglich, aber nicht garantiert.

Hier sind doch schon einige neue User direkt im Sitecheck eingestiegen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 17:15
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
ich wollte meine Version freundlich gestalten
Ich bin auch für freundliche Gestaltung.

Es befleissigt sich nicht jeder einer knapp gehaltenen Sprache und bei diesem Personenkreis wird eine abgespeckte, aufs fachliche reduzierte Formulierung nicht gut ankommen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 18:08
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Bevor ich ins WE gehe.

Hallo Freunde.

Ich stimme Arcvieh´s Liste zu, mit der Bitte zu Frame´s im Allgemeinen niemanden auszugrenzen - siehe @Dieter.

Ich weiss, ich weiss - aber die grafische Gestaltung hätte vieleicht nicht doch unter Umständen oder vieleicht ein Pünktchen verdient (Ist halt so ganz mein´s)?
Beuge mich im Sinne gelebter Demokratie und selbstverständlich der Mehrheit.

Und jetzt ein Bier!
<proscht>
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 19:00
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
2. Layoutmittel
..
3. Frames, iframe und Framesets
Fachlich gesehen mag das notwendig zu sein, in der Realität siehts aber leider anderst aus.
Beispiel:
Willkommen bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Mir erscheint das als "ko"-Kriterium. Klar, es entspricht nicht mehr den Zeichen der Zeit, aber viele Einsteiger (Profis leider auch) verwenden das immer noch. Somit werden solche User die Antworten schon kennen, bevor die Frage gestellt wurde.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 19:45
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Was will man an einem Tabellen Layout groß bewerten? Das die Seite langsam ist, aufgrund des natürlichen Verhaltens einer Tabelle? Es bleibt eigentlich nur das Layout zu bewerten, und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber die meisten Tabellen-Layout Pages sind ziemlich "häßlich".

Dann sollre man gleich in das FAQ, oder wie immer man es nennen wird, hineinschreiben, warum Tabellen und auch Frames heutzutage nicht mehr angebracht sind. Dies geht ja durchaus mit Links zu Seiten, wo das Ganze schon leicht, sowie anschaulich dargelegt wird.
Man verweist auf den teil des Forum, wo dem Besucher/anfänger gehlfen werdenkann von Tabelle auf Div umzustellen und erst dann kann es mit dme nächsten Punkt weitergehen.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 20:36
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
Können wir einfache Kriterien entwickeln, anhand deren ein solcher Sitecheck vorgenommen wird?
Was wird zu 95% immer bemängelt?

- Farben und Design
- valider Code
- Frames oder Tabellen Layout
- sematisches Markup, logisch organisiert
- Browserkompatibilität (Linux/Mac/Windows)
- Schriftvergrößerung (kleine Fonts/großer Fonts)
- fixed Layout mit vordefinierten Größen
- Tastatursteuerung "Tabben"

Zitat:
Zitat von IChao
- Damit die Vorstellenden eine Vorstellung davon haben, was sie hier bekommen und worauf sie sich einlassen. Sie können somit Minimalanforderungen vorab prüfen.
Sind das nicht die oben gelisteten Punkte? Hier frage ich mich, ob wir nicht in eine neue Richtung gehen sollen. Das ganze nur als "aussagekräftigen Hinweis", nicht als Vorgabe. Wobei ich das mit "valid" allerdings für sinnvoll halte, bloß weiss ich, ob die getestete Seite auch wirklich valide ist. Nein, wird mit Sicherheit weiterhin getestet. Also vielleicht doch nur eine Empfehlung?

Zitat:
Zitat von IChao
- Damit die Kritikübenden wissen, welche Punkte in dem Thread noch Beachtung finden sollten, damit ein Thread auch einen vollständigen Sitecheck bietet.
Wieder die Punkte oben. Sollte da nicht alles auftauchen? Eventuell auch der Punkt Barrierefreiheit? Klar haben wir ein einges "Sub"-Forum hierfür. Gehört aber wahrscheinlich bei vielen einfach dazu. Auch hier, nur als Überblick und nicht als Vorgabe?

Zitat:
Zitat von IChao
- Damit sich das Forum insgesamt einer höheren Qualität verschreibt.
Klar kann man das "Level" hochschrauben, kein Problem. Aber dann müssen die Antworten die gleiche geforderte Qualität haben. So was:

- du verwendest Frames
- Tabellen sind für Daten da

ist dann aber nicht qualitativ. Da müsste dann theoretisch folgendes rauskommen:

- du verwendest Frames, du kannst das so ändern (Beispielcode liefern) oder
- du verwendest Tabellenlayout, du solltest das so abändern (Beispielcode liefern)

Somit wird ein sehr hohes technische Level erreicht, das sich weiterspricht.

Wie sieht es aber aus, wenn wir nur Seiten checken die unsere Vorgaben einhalten?

Es wird im Gegenzug viele davon abhalten, hier zu posten, weil sie sich als "Anfänger" fühlen werden. Begreifen, warum die verwendete Technik nicht mehr zeitgemäß ist, werden sie damit nicht. Hilft das allen? Werden wir dann nicht zu "einer Art von Web Göttern"? Zu den Leuten die es immer richtig machen?

Im meinem Job bekomme ich jeden Tag die Bestätigung, das ich Anfänger bin. Die Technik wächst so schnell, ist so vielseitig, das ich nicht alles wissen kann. Der Kunde (kein Webdesign) erwartet aber von mir, das ich schnell und fehlerlos alles wieder zum Laufen bekommen. Er will aber auch Antworten und Lösungen die er verstehen und einordnen kann, keine hoch technische Erklärungen. Simpel und einfach will er es haben.

Ist das nicht auch so bei den Usern die hier einen Seitencheck posten? Lösungen die man versteht? Bekommt nicht dadurch unser Forum eine höhere Qualität?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 20:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Natürlich schließen wir Leute nicht aus, die posten "Meine Seite hat Frames, wie kann ich drauf verzichten?" Genausowenig wie Leute, die von Tabellen oder unsemantischem Markup oder invalidem Code wegkommen wollen. Aber das hat nichts mit Sitecheck zu tun, dafür haben wir z.B. den Bereich XHTML.

Wenn wir eine Einschränkung für Frame-Seiten machen, müssen wir dasselbe auch mit Tabellenseiten tun (wie auch ArcVieh bereits sagte). Und auch bei Seiten mit veralteten Attributen. Und auch bei Leuten, die es nicht schaffen, ihre Seite valide zu machen. Aber dann können wir die Liste auch gleich komplett vergessen - wenn nämlich letztlich doch wieder alles "erlaubt" ist.

Meiner Meinung sollte man all diese Seiten (d.h. Frames, Tabellen, veraltete Attribute, invalider Code etc.) erstmal ins XHTML-Forum verweisen, damit ihr Autor sie auf einen vernünftigen Standard bringen kann. Und dann kann er sie im Sitecheck posten.

Ich denke, man könnte der Liste etwas hinzufügen wie "Seiten, die die genannten Kriterien nicht erfüllen, bitte zuerst im XHTML-Forum posten".
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 20:52
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Aber dann können wir die Liste auch gleich komplett vergessen - wenn nämlich letztlich doch wieder alles "erlaubt" ist.
IChao meinte, das der User eine Vorstellung davon bekommt, was ihn erwartet. Weglassen?

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Ich denke, man könnte der Liste etwas hinzufügen wie "Seiten, die die genannten Kriterien nicht erfüllen, bitte zuerst im XHTML-Forum posten".
In etwa so?

Deine Seite wird wie folgt getestet:

- Farben und Design
- valider Code
- Frames oder Tabellen Layout
- sematisches Markup, logisch organisiert
- Browserkompatibilität (Linux/Mac/Windows)
- Schriftvergrößerung (kleine Fonts/großer Fonts)
- fixed Layout mit vordefinierten Größen
- Tastatursteuerung "Tabben"

Seiten die die genannten Kriterien nicht erfüllen, bitte zuerst im XHTML-Forum posten.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 20:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Was wird zu 95% immer bemängelt?
Eben, die genannten Punkte. Und deswegen bin auch ich für sehr "harmlose" Mindestvoraussetzungen, die leicht zu verstehen und zu überblicken sind: Kein invalider Code, keine Tabellenlayouts, und keine Uralt-Attribute aus der Zeit vor CSS (font, bgcolor etc.).

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Wie sieht es aber aus, wenn wir nur Seiten checken die unsere Vorgaben einhalten?
Berechtigter Einwand, und daher ja mein Vorschlag:

1. Vorgaben erfüllt > Sitecheck-Forum
2. Vorgaben nicht erfüllt > XHTML-Forum

Dann erfüllt jedes Forum genau seinen Zweck.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 21:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 17:49
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 17:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 17:31
/ sitecheck / paar last minute fragen luw Site- und Layoutcheck 10 30.08.2005 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.