XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Dynamische Auflösung der Seite, wie weit? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47178)

Garlian 02.08.2007 16:59

Dynamische Auflösung der Seite, wie weit?
 
Hallo erstmal...
Ich würde gerne mal wissen, inwiefern ihr eure Seiten so gestaltet, das sie auf recht viele Auflösungen laufen.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich bei meiner neuen Website auch auf User mit 800x600px Bildschirmauflösung eingehen soll.

Mit hohen Auflösungen hab ich nie Probleme, aber bei kleineren -.-
640x480px(beachte ich nicht)
800x600px(naja der standart soll ja angeblich 1024x768px sein)
1024x768px(ab hier greifen alle meine layouts locker)
....höhere sind kein Problem^^

Auf einer Seite will ich User mit niedriger Auflösung nicht benachteiligen, aber auf der anderen Seite ist der Markt doch zugestopft mit Hochauflösenden Mattscheiben. Ich spreche mit meiner neuen Seite eher die Altersgruppe von 12-25 Jahren an und da ist man doch eigentlich mit mindestens 1024x768px unterwegs, oder?

Eure Meinung dazu interessiert mich^^

laborix 02.08.2007 17:02

Zitat:

Zitat von Garlian (Beitrag 343896)
640x480px(beachte ich nicht)

- Mobile Phone
- PDA
- Gamekonsolen (Nintendo/Playstation)

Das wird eventuell mal die Zunkunft ;)

Garlian 02.08.2007 17:13

Ich habe mir schon überlegt womöglich eine Version der Seite speziell für kleinere Auflösungen und 56k-Modem User zu gestalten, aber ich will nit unbedingt eine Intro Seite, wo steht ob man ein 56k-Modem User ist und/oder eine Auflösung von 800x600px oder weniger hat.

Es gibt zwar etwaige Möglichkeiten die Auflösung des Users herrauszufinden, aber die sind unzuverlässig -.-

duessu 02.08.2007 17:20

Vielleicht hilft dir dies weiter: A List Apart: Articles: Switchy McLayout: An Adaptive Layout Technique

paracelsus 02.08.2007 17:30

Das ist der beste Tipp den man in so einem Falle geben kann!

Zitat:

Zitat von duessu (Beitrag 343907)

Vergiss intro Seiten! Das ist keine Information, die der heutige User haben will, es soll ganz einfach laufen. Denen ist wurscht ob Du Mühe hast oder nicht.
Beachte obigen Link, besser kannst es nciht machen!
cu

Garlian 02.08.2007 17:35

Hmm manche haben Java Script ja abgeschaltet, das ist immer des dumme -.-
Oder soll ich mir da denken, selbst Schuld!?

paracelsus 02.08.2007 17:46

Zitat:

Zitat von Garlian (Beitrag 343917)
Hmm manche haben Java Script ja abgeschaltet, das ist immer des dumme -.-
Oder soll ich mir da denken, selbst Schuld!?

Selber Schuld gibts nicht, wenn, bist immer Du schuld - aus Sicht der User. Sieh Dir mal das Beispiel aus obigem Link bei deaktivem JS an. Die Seite bekommt ganz ein neues Design und wieder klappt es... bis zu einer Fenmsterbreite von ca 385 px!

Dieter 02.08.2007 18:40

@paracelsus: Gib doch Deiner Signatur bitte ein wenig größere Schrift mit - ich bin doch scheel! :)

@Garlian: Soweit ich weiss, gibt es bisher noch kein Layout, dass unter allen erdenklichen Arbeitsumgebungen nicht den einen oder anderen Nachteil aufzuweisen hat.

Die wenigsten Probleme bereiten meiner Meinung nach aber flexible Layouts (Breiten und Schriften in em). Bei meiner Seite verfahre ich auch so; habe allerdings die Seitenbreite auf 800er Auflösung abgestimmt.

Garlian 02.08.2007 18:48

@Dieter Krautkraemer
Ich habe bisher immer für meine Schriften, pt als Einheit benutzt. Worin liegt der Unterschied zwischen pt und em?

Ich hab jetzt das Design auch auf 800x600px optimiert(war zum glück kein großer Aufwand^^)

Dieter 02.08.2007 18:55

pt (Point) ist die Einheit, in der man Schriftgrößen für den Drucker benennt.

px verwendet man für die Bildschirmdarstellung. Dies Einheit hat aber den Nachteil, dass sie im IE (bis 6) vom User nicht umgestellt werden kann.

em ist eine relative Einheit, mit der man Schriftgrößen für den Bildschirm und den Drucker angeben kann. Diese Einheit ist flexibel, das heisst, sie über nimmt die vom User eingestellten Schriftgrößen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020