zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden "exotische" Schriftarten in Projekte einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 19:43
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard "exotische" Schriftarten in Projekte einbinden

Hallo Forum!

Ich bin - oder war - in erster Linie Grafiker im Printbereich.
Was beim Neudesign einer - beispielsweise - Zeitung (Satzspiegel) am meisten Aufwand war und ist, ist die Wahl der Schriftart(en).
Ich hab Unsummen für Fonts ausgegeben, und wohl an die 35.000 davon auf der Platte, 7500 installierte (Bevor mir einer was von Startzeiten und dergleichen erzählt: die sind mir wurscht, ich will nur meine Arbeit bequem und flott machen können).

Ich weiss, das es nur ein paar Schriften gibt, die im Netz gebräuchlich sind, aus Selfhtml weiss ich weiters, das es 2 unterschiedliche Methoden gibt, Schriftarten für ein Webprojekt einzubinden, auch wenn der User diese nicht auf seinem System hat.

Als verwöhnter Grafiker will ich aber hier ein bisschen mehr reinsteigen, ich habe es über, ständig nur mit Verdana und Co. zu arbeiten. Hier liegt ein grosses optisches Potenzial brach.

ALso, wer hat das schon mal gemacht,
wie hat er/sie es gemacht,
womit undmit welchem Ergebniss?
Was gibt es für Werkzeuge?
Browserkompatibel?
etc...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 19:59
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 61
gerald79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann dir nur zustimmen in sachen Typographie hängt das Inet vollkommen nach.
Bei CSS gibt es aber die möglichkeit Buchstaben näher zusammen oder weiter auseinander zu setzen, ansonsten kannst du definieren: "1 Schriftart wenn nicht vorhanden 2 Schriftart"...
ABER 100% Sicherheit gibt es nur bei Grafiken, aber diese können Suchmaschinen nicht interpretieren (ähnlich wie Flash), daher müsstest du dann damit zurecht kommen, das die Seiten nicht besonders gut im Suchmaschinenindex stehen.
Überlege dir aber 80% aller Besucher kommen in der Regel über Suchmaschinen..
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 22:03
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In CSS2 gab es eine Möglichkeit externe TFT Dateien einzubinden. Allerdings wurde das wohl wieder aus dem Standard entfernt, man kann nur hoffen das CSS3 es wieder mitbringt, wobei ich mir vielleicht denken kann, dass es nicht der Fall sein wird, weil irgendwelche "Knalltüten" auf die Idee kommen werden das Web damit zu verhunzen - könnte ein Mögliches Argument sein.

Viele Designs im CSS Zen Garden arbeiten mit Image Replacement. Ich habe aber auch schon Webseite gesehen (ich bin mir sicher das einige damit mit einem Mac Programm generiert wurden, dessen Namen ich nicht kenne, aber ich weiß wie es arbeitet), auf denen das Flash Image Replacement verwendet wurde, dass hat den Vorteil, das der Text auch makiert werden kann.

Die beiden Techniken eignen sich aber höchstens für Überschriften, nicht für größere Texte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 10:40
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

@gerald78 @ Arcvieh
gerade das Problem sind ja die Grafiken, da ich meinen Kunden nicht zumuten kann, jedesmal mich - einen Grafiker - zu beschäftigen, wenn Sie einen neuen Header brauchen.

@Arcvieh
das Flash tool hab ich mir schon angesehen, so richtig das gelbe vom Ei ist das leider auch nicht. Die Möglichkeit Schriftarten zum Download - sprich zum Einsatz in einem Webprojekt - zur Verfügung zu stellen, wird laut Selfhtml nicht weiter unterstützt, da die Browser Hersteller das nicht genutzt haben ..
Aber Selfhtml beschreibt ja auch noch immer den Einsatz von <embed>, vieleicht sind die auch nicht ganz up to date ..
Ich werde weiterforschen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 11:45
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Darf ich grundsätzlich den Sinn deines Vorhabens bezweifeln? Ich tu es einfach mal.

Von deinen 7500 Schriften wirst du wahrscheinlich die wenigsten verwenden können. Die meisten Schriften sind nicht für die Darstellung am Monitor (zumindest nicht in so kleinen Größen wie es in der Regel auf Webseiten der Fall ist) ausgelegt, ihnen fehlen die Hints (oder sie sind zumindest unzureichend). Versuch doch zum Spaß mal ein paar Schriften in Photoshop durch (ohne Glättung), da sind bei meinen Versuchen ein paar grauenvolle Ergebnisse rausgekommen.
Durch die weitaus geringere Auflösung im Web geht so viel von der Schriftcharakteristik verloren, da lohnen sich noch mehr Schriften meiner Meinung nach kaum - die Unterschiede wären verschwindend gering. Sollte sich die Monitorauflösung den 300dpi nähern, würde ich nochmal darüber nachdenken, unter den jetztigen Umständen aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 12:05
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich zweifle auch.

Die Fonts Sektion wurden von CSS 2 auf CSS 2.1 generalüberholt, aber das betreffende CSS3 Modul basiert lediglich auf CSS 2 mit wenigen Fehlerbereinigungen. CSS 2.1 ist also der Stand der Dinge, und das mit dem Herunterladen der Fonts wurde verlassen. Es gab keine vernüftig funktionierende Implementation. Ob ungeklärte Lizenzfragen, Firewallprobleme, Downloadgrößen etc. dazu beigetragen haben, kann ich nicht sagen. Ob man das mit IR-Techniken löst oder ob Flash oder SVG eine Antwort bieten, ändert nichts daran, dass es mit Fonts in CSS nicht geht und auch keine nahe Aussicht darauf besteht, dass es demnächst mal gehen wird.

Im Printdesign kontrolliert man das, was der Betrachter sieht. Im Webdesign ist das prinzipbedingt anders, da der Autor nicht die Einstellungen des Nutzers gemäß seinen Wunschvorstellungen kontrollieren kann. Fenstergröße, Mindestschriftgröße und Scriptverhalten, um Beispiele zu nennen.

Wenn die ersten CSS-Autoren für ihre Seiten unbedacht einen zig-MB großen Download der Schrift definieren, am besten noch lizenzzustimmungspflichtig, kommt es ganz sicher dazu, dass die wahrscheinliche Einstellung der meisten es sein wird, diesen Schriftdownload zu unterbinden.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 12:10
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Huhu Inta!

Ich präzisiere:
Ich kann ohne weiteres mit Verdana, Georgia, Tahoma im Fliesstext leben.
Serifen sind eben nicht grad schön am Schirm - und werden von Manchen Validatoren auch gleich mokiert - es sei denn ich habe die entsprechende Schriftgrösse.
Mir geht es vorrangig um die Überschriften.
Aus Semantischen Gründen verwende ich auf meinem derzeitigen Projekt Image Replacement für h1 und h2, h3 bis h6 werden dann innerhalb der Seiten verarbeitet.
Da die ganze Seite ein wenig Zeitungscharakter hat, wäre es schön hier serifenlose Schriften wie "Faktos" zu verwenden.
Vorstellbar ist zum Beispiel auch die Verwendung von Helvetica Fonts in den Texten, da diese Font Familie sehr viele Variationen enthält, nur ... wer hat die schon alle im System?
Du hast sicherlich recht Inta, aber doch wieder nicht. Es gibt tausende serifenlose Schriften ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 12:11
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Ich bin - oder war - in erster Linie Grafiker im Printbereich.
Das wird noch für lange Zeit Dein Denken im Bereich Webseitengestaltung mitbestimmen.

Aber wenn Du mal ehrlich bist: die Zahl der verwendeten Schrifttypen in der Print-Praxis ist garnicht so groß. Auch in diesem Bereich wird doch auf gute Lesbarkeit geachtet - jedenfalls dann, wenn der Printdesigner sein Handwerk versteht. Und für gute Lesbarkeit kommt man mit wenigen Typen aus.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 12:19
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Ich zweifle auch.

.....
Im Printdesign kontrolliert man das, was der Betrachter sieht. Im Webdesign ist das prinzipbedingt anders, da der Autor nicht die Einstellungen des Nutzers gemäß seinen Wunschvorstellungen kontrollieren kann. Fenstergröße, Mindestschriftgröße und Scriptverhalten, um Beispiele zu nennen.
Nun, es gibt/gab Verfahren diese Schriftarten zu implementieren indem sie umgewandelt wurden (Selfhtml) damit diese wie andere Webtypische behandelt werden, dh. es ist dann relativ wurscht was der User für ein System nutzt oder nicht.

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Wenn die ersten CSS-Autoren für ihre Seiten unbedacht einen zig-MB großen Download der Schrift definieren, am besten noch lizenzzustimmungspflichtig, kommt es ganz sicher dazu, dass die wahrscheinliche Einstellung der meisten es sein wird, diesen Schriftdownload zu unterbinden.
Die meisten Schriftarten liegen bei etwa 150 Kb!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 12:24
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Die meisten Schriftarten liegen bei etwa 150 Kb!
Das bedeutet für einen Modemuser eine ganze Menge Wartezeit.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html/css in PHP per include einbinden? <- Problem schon gelöst! purzel80 CSS 6 22.11.2010 16:10
Einbinden der CSS-Dateien im Header Carolin (X)HTML 9 15.01.2009 16:44
Div-Box runde Ecken + Schriftarten crimi CSS 7 10.09.2008 15:49
Barrierefreihe Schriftarten ? 1of3 Barrierefreiheit 2 23.01.2007 12:14
Welche Schriftart(en) für alle Systeme? schmidtsmikey CSS 1 31.05.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.