zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden MYSQL IF-Abfrage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 15:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 61
8joerghauke8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MYSQL IF-Abfrage

Hallo,

ich will aus einer Datenabenk Ereignistage auslesen, die noch anstehen.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Daten nicht mit PHP unnötig aussortieren muss, lass ich es die MYSQL-DB machen.

Ich habe versucht es mit einer IF-Abfrage zu tun, ich weiß jedoch nicht, wie ich dies machen soll. DIe MYSQL Doc. hilft mir auch nicht weiter. Die Suche bei Google war ebenso erfolglos.

BEFEHL: Nimm die Daten aus der Tabelle, wo der Tag noch nicht vorbei ist und bei dem die Uhrzeit auch noch nicht vorbei ist.

Mit einer einfachen WHERE...AND.. Bedinung funktioniert das nicht, da er ja beides seperat prüft und so den Tag bei der Uhrzeit überprüfung nicht beachtet.

Wäre sehr net von euch, wenn ihr mir eine SELECT anweisung geben könntet.

Vielen Dank.

PS. Hat jemand eine gute MYSQL Doc mit guten beispielen wie bei php.net?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 15:39
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Wie sind denn Datum und Zeit gespeichert? Wenn du Datum und Zeit zusammen speicherst, wie es bei den Typen „DATETIME“ und „TIMESTAMP“ der Fall ist, reicht ein Vergleich:
Code:
SELECT
        …
  FROM
        …
  WHERE
        `datum` > CURRENT_TIMESTAMP
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 15:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 61
8joerghauke8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

datum ist als date gespeichert und time als time
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 16:57
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Nun dann:
Code:
SELECT
        …
  FROM
        …
  WHERE
        `date` > CURRENT_DATE
    AND `time` > CURRENT_TIME
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 61
8joerghauke8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

funktioniert nicht so ganz, da er ja dann beim wenn ein datum noch in der zukunft liegt, die Uhrzeit momentan aber größer ist als die Uhrzeit in der DB dann wählt er diesen Satz nicht aus, obwohl er erst in einigen Tagen eintreffen wird.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:57
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das einfachste wäre, wenn du beides zusammen speichern würdest, beispielsweise in Form des DATETIME-Typs. Andernfalls müssten die Werte für einen Vergleich erst zusammengeführt werden:
Code:
CONCAT(`date`, " ", `time`) > CURRENT_TIMESTAMP
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 09:57
Benutzerbild von loci
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 62
loci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ohne concat o.ae. spielereien:

Code:
WHERE
(
    `date` = CURRENT_DATE
    AND
    `time` > CURRENT_TIME
)
OR
`date` > CURRENT_DATE
__________________
1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

/(bb|[^b]{2})/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL Abfrage mit PHP andre-ne Serveradministration und serverseitige Scripte 8 09.04.2011 23:42
MySQL Abfrage über 3 Tabellen cvb Serveradministration und serverseitige Scripte 1 05.10.2008 15:43
Abfrage von zwei Tabellen (php/ mysql) Baronesse Serveradministration und serverseitige Scripte 1 15.07.2008 11:26
MySQL Abfrage Problem ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 2 25.12.2007 22:08
MySQL Abfrage Problem ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 7 15.09.2007 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.