Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 14:25
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen
Und du bist dir sicher, dass das Barrierefreiheit / Barrierearmut schafft?
ja, schafft es. Man darf nicht müde werden da aufzuklären.

Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen
Würden man den meisten Seitenmachern die Grundprinzipien der Benutzerfreundlichkeit und semantischen Code beibringen, wäre deutlich mehr gewonnen.
Das reicht imho leider nicht.

Barrierefreiheit geht den Allermeisten am Ar.... vorbei.
Das stelle ich immer wieder (auch unter Webdesignern !) fest.
Entweder erntet man höfliche Ignoranz oder die üblichen unsäglichen Argumente:
nicht meine Zielgruppe z.B..

Es ist ja wirklich nicht schwierig eine Site barrierearm zu gestalten, aber selbst dazu sind die Meisten nicht bereit.

Das ist so wie mit den Behindertenparkplätzen. Erst als eine Verordnung geschaffen wurde, die die Unternehmen dazu zwang welche bereitzustellen, klappte das auch.
Trotzdem hört man auch heute immer wieder hinter vorgehaltener Hand:"Wozu brauchen wir so viele Behindertenparkplätze? Die sind doch eh immer frei!"

Ich bin überzeugt ohne gesetzliche Regelung wird sich im Webbereich nichts grundlegendes ändern.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten