Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 12:08
Lucretia Lucretia ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Lucretia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zentrierte Seite und Scrollen nach links - geht das überhaupt?

Hallo Experten,

ich habe hier ein Layout, das aus designtechnischen Gründen an der unteren Mitte ausgerichtet sein soll.
Dummy: Testseite
(ist eigentlich eine Joomla-Seite, daher noch einiges an CSS-Restballast...)
CSS dazu: http://www.webdesign-hamburg.org/testseite/template.css

Hintergrundbild und den Content habe ich jedenfalls per negativem Margin zentriert:
div#wrapper {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
position : absolute;
min-height : 100%;
left: 50%;
width: 1144px;
margin-left: -572px;
background: url(../images/bg_startseite.jpg) bottom no-repeat;
}


Nun beschwert sich der Kunde (zu Recht), dass man nicht mehr nach links scrollen kann, wenn man das Browserfenster klein zieht.
Das ist dumm, denn das Menü rutscht so aus dem Bild und das darf ja nicht sein.
Ich würde sagen, das liegt am negativen margin, oder?

Ich habe dann hier in den FAQ geschaut und das Ganze analog zur Beispielseite CSS vertical center using float and clear nochmal neu aufgebaut - da habe ich zwar keinen negativen Margin drin, lande aber im Endeffekt auch wieder dort, wo ich schonmal war:
Nämlich bei einer Seite, die sich an einem Fixpunkt links oben orientiert und nicht mittig unten. Und genau das soll ja nicht sein, damit das Hintergrundbild immer schön sichtbar bleibt.
Ehrlich gesagt bin ich nach x Versionen dieses Layouts langsam am Ende meines Lateins

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Seite mit anderen Mitteln zu zentrieren, so dass man bei kleiner Monitorauflösung in alle Richtungen (sprich: links und rechts) scrollen kann?
Geht das überhaupt??

Der Header soll wie gehabt einen fixen Abstand von oben haben, der Footer von unten, und das Hintergrundbild soll bei einer gewissen Höhe stoppen, so dass es nicht in den oberen Text rutscht. Ab hier gibt es dann vertikale Scrollbalken, wenn man das Browserfenster verkleinert. So weit, so gut (=d.h., so hat es die Designerin vorgesehen, und das funktioniert auch alles wie gewünscht).
Nur, das Ganze muss dann auch noch nach links scrollbar sein. Und ich habe langsam den Verdacht, dass das nicht geht.

öhm... kann man mir folgen?
Wäre wirklich sehr dankbar für Input, und wenn er auch lautet "das geht nicht und ist unlogisch"

ach ja, für IE 5 und 6 wird das Ding NICHT optimiert!

Geändert von Lucretia (28.06.2010 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links