zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Stylesheet wechseln OHNE php oder js

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 18:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 17
kurtwalter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stylesheet wechseln OHNE php oder js

Guten Tag, liebes Forum,

ich möchte gern per Klick auf eine Schaltfläche "Wechsel" meiner xhtml Seite einen Stylesheetwechsel, e.g. von style1.css zu style2.css für die selbe Seite und folgende Seiten vornehmen (d.h. das Stylesheet soll aktiv bleiben, bis wieder auf "Wechsel" gedrückt wird).

Die Lösung soll aber OHNE Javascript und OHNE php gelöst werden.
Wie (und ob überhaupt) läßt sich das anhand von xhtml und css lösen?

Vielleicht gibt es einen anderen Ansatz als das Stylesheet zu wechseln?
Konkret zu meinem Problem:
Ich habe Seiten mit Bildern und Text. Je nach Nutzer sind für ihn/sie entweder die Bilder interessant oder es genügen die hinterlegten Informationen in den ALT-tags. Default sollen die Bilder in einem bestimmten Bereich abgeschaltet sein, so, dass die ALT-Tag infos lesbar sind. wenn der Nutzer (oder sie) nun aber lieber die Bilder sehen möchte, soll durch den Druck auf den Knopf "Wechseln" eben diese Umschaltung vorgenommen werde. So lange, bis wieder auf wechseln gedrückt wird. - Ja, und das halt alles nur mit xhtml und css.

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
kurt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 19:40
Benutzerbild von igen27
Suchender und Lernender
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: West-Thüringen
Beiträge: 33
igen27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn das komplett ohne Scriptsprache gemacht werden soll, fällt mir eigentlich nur eine Variante ein:

Eine XHTML-Seite mit dazugehörigem Stylesheet, das die Bilder nicht anzeigt als Standardseite und eine 2. Seite mit Stylesheet für Bilderanzeige aktiviert.

Dann einfach den Button "Wechseln" per a href auf die jeweilige andere Seite verlinken..ist zwar etwas umständlich, aber sollte funktionieren und verzichtet auf jeglichen Scriptcode.

Noch einfacher: die gleiche CSS verwenden und darin 2 Klassen anlegen für Bilder_aktiv und Bilder_inaktiv. Dann braucht man nur in den jeweiligen XHTML-Seiten die Klassenbezeichnung für den entsprechenden Bereich austauschen beim Wechsel, Anzeige ja oder nein. Was effektiveres fällt mir dazu leider nicht ein, aber hier gibts ja noch mehr schlaue CSSler.
__________________
Coffeebean Webdesign

Geändert von igen27 (16.07.2007 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 19:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 17
kurtwalter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo igen27,

danke für die Antwort. Ja, genau das habe ich befürchtet. Ohne Script geht es nicht, oder? Oh je.

Viele Grüße
kurt

Geändert von kurtwalter (16.07.2007 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 12:45
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist zwar kein style-Switcher, aber vielleicht hilfts dir weiter:
Stu Nicholls | CSSplay | An Active Photograph Gallery
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 12:54
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Grundsätzlich geht es schon ohne JScrip oder Php
-> Varianten aller HTML-Seiten mit entsprechende hardkodierte Verlinkung.

Notfalls schreibst Du Dir einen Tool, dass solche Kopien automatisch erzeugt...
Es gibt ausreichend gratis Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Mono, VS explore...)

Es gibt auch die SSI ("basic") Variante, wo die URL bestimmte Parameter für die passende Einbindung enthält. Ist aufwendig zu planen aber nicht zu kompliziert.
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 16:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 17
kurtwalter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank! Ja, ein Python-Script kann die Pages schon zusammenbauen - mit fester Verdrahtung etc. Da ich aber eine Menge Seite Produzieren würde, ginge mir der Webspace schnell aus

Ichs chaue mal nach einem php Script - da gibt es ja einige...ist dann aber halt ein Script

Viele Grüße!
Kurt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 17:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 17
kurtwalter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kadees Beitrag anzeigen
Ist zwar kein style-Switcher, aber vielleicht hilfts dir weiter:
Stu Nicholls | CSSplay | An Active Photograph Gallery
Hallo Dieter!
Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich suche leider nach etwas Anderem.
Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stylesheet wechseln durch Javascript nevermind Javascript & Ajax 11 24.05.2010 22:58
Stylesheet dateien wechseln Deffcon CSS 19 21.03.2010 09:40
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
IE 6 Stylesheet Include Fehler...? TobyZ23NM8 CSS 5 20.12.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.