XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Kennt jemand ein anderes englisches Wort für "Template"? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46839)

i-fekt 13.07.2007 18:09

Kennt jemand ein anderes englisches Wort für "Template"?
 
Ich suche nach einem anderen englischen Wort für "Template". Mir fiel einfach nichts ein.

inta 13.07.2007 18:22

Es wäre besser zu wissen was du damit ausdrücken möchtest. Es gibt viele Wörter die je nach Verwendung der Bedeutung von "template" entsprechen können, z.B. master, model, pattern, sample...

Eine Dokumentenvorlage heißt aber wohl immer "template", mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt.

Scheppertreiber 13.07.2007 19:07

Eigentlich ist eine "template" eine "Schablone". Es gibt aber auch andere
Anglizismen, die es im Englischen entweder gar nicht ("Händi") oder mit einer
anderen Bedeutung gibt. Dann noch die Unterschiede Englisch <-> Amis. zB
"give me a fag". In London gibt's eine Zigarette, in NY eine auf's M... :D:D:D

Laut Wörterbuch ginge auch "stencil". Hört sich aber unpassend an.

Wozu brauchst Du das ?

ArcVieh 13.07.2007 23:53

Theme. ´

Pablo 14.07.2007 02:41

Zitat:

Zitat von ArcVieh (Beitrag 341001)
Theme.

Meiner Meinung nach ist ein Theme aber ein Überbegriff. Ein Theme besteht aus ein oder mehreren Templates und beinhaltet auch Grafiken und CSS.

Gruß,
Pablo

laborix 14.07.2007 10:20

Zitat:

Zitat von i-fekt (Beitrag 340961)
Ich suche nach einem anderen englischen Wort für "Template". Mir fiel einfach nichts ein.

Auch wenn es eventuell falsch ausgelegt ist:

- working draft
- presentation documents

oder ??

- artwork
- master
- original
- model

Loïs Bégué 14.07.2007 20:47

Blue-Print
;)

wie inta meinte, ohne den Kontext zu kennen... schwer...

i-fekt 15.07.2007 00:59

Bei einem System an dem ich arbeite, sollen INhalte ausgegeben werden können. Also CMS Like.

Die Ausgabe kommt aus Templates. Diese enthalten den Platzhalter und das HTML.
Davor müssen den verschiedenen Feldern jedoch Funktionen zugewiesen werden, die sagen, was mit dem Inhalt den ein Feld zurückliefert und an das Template übergibt passieren soll.
Dafür suche ich einen Begriff.

Gumbo 15.07.2007 12:09

Was für Felder? Und wofür genau suchst du jetzt einen Begriff?

i-fekt 15.07.2007 14:10

Man legt Eingabefelder an für die Bereiche, die mit Text gefüllt werden sollen oder ähnlichem.

Für jede Kategorie soll man in so etwas wie einem Template auswählen können, welche Feld in dem "Template" wie behandelt werde. z.B. ob über ein Feld eine striptags-Funktion laufen soll oder eine Navigation aus einerm Feld aufgebaut werden soll?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023