Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 16.06.2010, 12:22
Benutzerbild von David
David David ist offline
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Erst mal was allgemeines: wenn Du Funktionen definierst, gib ihnen aussagekräftige Namen, die möglichst genau das beschreiben, was die Funktion tut. 'array_leer' klingt mehr danach, als würde ein Array gelöscht werden. Außerdem prüfst Du zwei mal, ob ein Wert übergeben wurde. Einmal reicht doch völlig aus. Darüber vergisst du aber das Prüfen der Eingaben auf schadhafte Inhalte (wenn ich das nicht irgendwo übersehen habe). Stichwort XSS. Wenn du Nutzereingaben ungeprüft wieder irgendwo in einem HTML-Dokument ausgibst ist das eine Sicherheitslücke.

Zum Punkt 1:
Radio-Buttons sind doch für eine Einfachauswahl gedacht. Alle (sich gegenseitig ausschließenden) Antwortmöglichkeiten auf eine Frage bekommen den selben Namen und einen entsprechenden Wert. Dieser wird unter dem Namen dann im POST-Array übergeben.

Für eine Mehrfachauswahl sind Checkboxen gedacht. Deren Werte, die sich auf eine Frage beziehen kann man als Array übergeben lassen, wenn man das Namensattribut mit zwei eckigen Klammern erweitert:
HTML-Code:
...</label><input type="checkbox" name="hobbies[]" value="malen" />
...</label><input type="checkbox" name="hobbies[]" value="singen" />
POST['hobbies'] ist dann ein Array mit allen gewählten Antworten.

Das zweite Problem habe ich nicht ganz verstanden. Willst Du ein Array bei einem bestimmten nummerischen Index starten lassen? Oder alle Arrayellemente durchnummerieren?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links