zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden umlaute + layoutverschiebung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 13:24
Benutzerbild von disastrous
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: österreich
Beiträge: 7
disastrous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich umlaute + layoutverschiebung

hallo! hab 2 probleme bei denen ich bitte eure hilfe brauche (hab jetz nicht genau gewusst in welches unterforum das gehört ..).

- Problem 1:

auf meiner seite (klick) werden die umlaute im firefox falsch angezeigt (im IE sollts funktionieren) und ich weiß nicht weiso (auf der Startseite im Blog nicht weil ich alle Umlaute "umgeschrieben" hab, zb ä -> ae).

Alle meine php-Dateien sind mit der Codierung UTF-8 abgespeichert. Und jetzt hat mir ein freund eine PN geschickt, dass ich meine Dateien folgendermassen ändern soll:

Zitat:
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
?>
in jede Datei einfügen

UND

Zitat:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
im header.php! Im header hab ich den Code eingefügt ABER in den "Unterdateien" kann ich das nicht einfügen, weil das includen vom header.php dann nicht mehr funktioniert! Ich include so:

Zitat:
<?PHP
include("header.php");
?>
.. ja. Kompliziert, ich weiß. Aber kann mir bitte jemand helfen? Oder werden vl jetzt die Umlaute schon richtig angezeigt weil ich den Code im header.php geändert habe?? Weiß echt nimmer weiter ..




- Problem 2:

HIER (alles noch im aufbau + testphase) verschieben sich die links auf dem Layout, also eigentlich die einzelnen tabellen, und ich weiß nicht wieso. habs mit Paint shop Pro gesclicet .. habt ihr da auch einen rat ?


bitte danke. lg
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 15:32
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu Problem 1:

Die in deinem Post geschriebenen korrekten Abänderungen sind nicht auf der Webseite:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 15:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 414
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du hast ein Problem mit dem Zeichensatz. Du hast UTF-8 Dateien, aber der Server liefert die Seiten als iso-8859-1 aus. Der Browser stellt dadurch den falschen Zeichensatz ein -> Es gibt Zeichensalat. Wenn du manuell im Browser auf UTF-8 umstellst müsste es gehn (bin grad im Büro, hab also wenig Zeit es auszuprobieren).

Du musst die Dateien also richtig ausliefern. Etwa du fügst in jede Seite das <?php header(...); ?> ein, oder du änderst den Standardzeichensatz von deinem Server. Das geht über die httpd.conf oder über php (ini_set).

Gruß

Max

EDIT: Da war wohl einer schneller.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 16:30
Benutzerbild von disastrous
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: österreich
Beiträge: 7
disastrous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke erstmal
@ duessu

die änderung, also:
Zitat:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
ist nur in der header.php datei!

@ maxefix

oke hab fast alles verstandn. kann auf jeder seite das <?php header(...); ?> nicht einfügen, weil ich ja, wie gesagt, mit php include und dann funktioniert das wieder nicht! und wie kann ich auf dem server (nethousting.de) das ändern?!
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 16:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 414
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von disastrous Beitrag anzeigen
oke hab fast alles verstandn. kann auf jeder seite das <?php header(...); ?> nicht einfügen, weil ich ja, wie gesagt, mit php include und dann funktioniert das wieder nicht! und wie kann ich auf dem server (nethousting.de) das ändern?!
Warum eigentlich nicht?

Hast du Zugriff auf die httpd.conf? Wenn nein, einfach mal den Support anschreiben und die Fragen ob die alles auf UTF-8 umstellen können. Wobei in der php.ini auch der Standard-Zeichensatz eingestellt werden kann. Naja, so 100%ig verstehn tu ich das auch noch nicht, da fehlen mir die Erfahrungen. Deshalb würd ich einfach mal den Support anschreiben, dafür ist er da.

Gruß

Max
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 17:01
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zugag zur httpd.conf wird nicht benötigt.
.htaccess ->
Code:
AddDefaultCharset utf-8
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 17:09
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Den Header brauchst bzw. kannst du auch nur einmal senden, nämlich vor der ersten Ausgabe. Irgendwo setzt du deine "Includes" ja zusammen und sendest letztendlich nur eine einzige Seite an den Client, dort machst du auch die Charset-Angabe für den Header.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 20:49
Benutzerbild von disastrous
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: österreich
Beiträge: 7
disastrous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh mein gott ..

@ ArcVieh
aber wo soll das zum einstellen sein?? wie kann ich da zugreifen?

@ inta
tut mir leid aber das hab ich jetzt n icht verstanden ..


hat eigentlich wer eine lösung für problem #2 ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 21:05
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm ok, vielleicht hab ich das etwas komisch ausgedrückt. Ich versuchs nochmal:

Da fällt mir gerade ein, lieferst du deine Seiten über eine zentrale Datei, z.B. index.php, aus, oder hast du einzelne Dateien die du aufrufst und includest da immer die header.php?
Im ersten Fall reicht es wenn du das hier
PHP-Code:
header('content-type: text/html; charset=utf-8'); 
in der index.php einfügst, im zweiten Fall sollte es in der header.php vor der ersten Ausgabe stehen.

Ich hoffe es ist dieses Mal verständlicher, ich tu mich mit der Erklärung etwas schwer, weil es für mich so selbstverständlich ist...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 21:12
Benutzerbild von disastrous
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: österreich
Beiträge: 7
disastrous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja schon klar bin froh dassd mir hilfst

also ich include bei allen unterseiten header.php, auch bei index.php! also wo soll ich das in die header-datei schreiben ? tut mir echt leid ich stell mich sicher total blöd an

und fürs 2. problem hat keiner einen vorschlag ?
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie und wo finde ich die Umlaute zum Umlaute codier Olli_Essen (X)HTML 3 04.06.2011 09:16
Schriftsatz für Umlaute ballibum (X)HTML 0 03.05.2011 08:04
charset=iso-8859-1 Umlaute falsch dargestellt develo (X)HTML 2 29.07.2010 16:08
[PHP] umlaute global ersetzen markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 5 29.11.2008 18:51
PHP Rss Feeder zeigt keine umlaute an kubapl Serveradministration und serverseitige Scripte 6 07.05.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.