zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CMS Joomla und CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 20:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
DonG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln CMS Joomla und CSS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe für ein CSS Template das aus DIV´s besteht. Bisher habe ich Templates mit Tabellen erstellt und finde das auch sehr einfach für mich persöhnlich finde ich auch keinen wirklichen Grund auf Divs umzusteigen.
Doch um das heraus zu finden möchte ich es einfach aus probieren.

Aus diesem Grund frage ich auch explizit nach ob jemand schon Erfahrung mit dem CMS System Joomla gemacht hat und sich auch mit dem Design für dessen Templates auskennt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 23:28
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau mal hier.
Template aus DIVs ist nicht Sinn und zweck der Sache. Das wäre ja eine Sünde, wie Tabelle als Layout Mittel zu nehmen. Google mal bitte nach 'div Suppe'.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 15:01
Benutzerbild von darksnake
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 48
darksnake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab etwas erfahrung damit

ich habe aber auch nur immer templates mit div's und css erstellt. darum weiss ich nicht wie anders das zu tabellen ist.

ka, aber ich habe eigentlich immer eine normale seite gemacht. bereiche vordefiniert usw. und es dann weiter gegeben zum füllen mit dem inhalt.

edit: und das buch find ich auch recht nützlich
obwohl in dem fall wohl eher das hilft Das eigene Template

Geändert von darksnake (05.07.2007 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 16:11
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von darksnake Beitrag anzeigen
edit: und das buch find ich auch recht nützlich
obwohl in dem fall wohl eher das hilft Das eigene Template
Das habe ich doch nun auch verlinkt.
Ich persönlich habe von Joomla! die hälfte aller Komponente und Module umgeschrieben, um einen vernünftigen Quelltext mit Joomla! zu produzieren. Viele der Module sind nicht valide.
Von daher produziert mein Joomla! keine übermäßigen Div Suppen mehr. Allerdings muss ich noch viel daran tun.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 19:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
DonG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jungs,

dann sag ich mal erst mal Danke für eure Beiträge und schau mir mal eure Links an. Bezüglich dem Umschreiben der Module und Komponenten fehlt mir das nötige know how . Mir reicht es erst mal wenn ich ein einwandfreies Template hin bekomme....ich schau mal das ich das wenn ich dann mal gestartet habe von meiner platte hochlade damit man auch mal sieht von was ich rede ... DANKE noch mal
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 19:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
DonG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tach Jungs,

da bin ich schon wieder.
Also beide links angeschaut und kenn ich schon und habe ich auch ausführlich durchgelesen. Sprich:
DIV Suppe Teil 1, Warum Div Suppen nicht schmecken.
und
Galileo Computing :: Joomla! – 9.2 Das eigene Template

Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob ich das Template in DIV´s oder in Tabellen basteln soll. Weil nach dem was auf css.fractatulum steht macht es die mischung. Und auf die habe ich ja keinen Einfluss denn das übernimmt doch Joomla.

Vielleicht stell ich mich auch blöd an das ganze zu erklären. Wenn man sich die Index Datei des standart Templates anschaut sieht man das alles in DIV´s ist und immer mehr und mehr Templates werden nur in Divs erstellt. Aber warum ? Bei simplen dingen wie listendarstellungen ist das Einleuchtend aber bei komplexen Websiten ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 20:26
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hm. Du stellst die also ein Template so
Code:
<tabel cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td colspan="2" class="ueberschrift"></td>
</tr>
<tr>
<td class="menu">
<table colspan="0" cellpadding="0">
<tr>
<td><a href="home.html" title="Home">Home</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="impressum.html" title="Impressum">Imprtessum</a></td>
</tr>
</table>
</td>
<td class="inhalt"></td>
</tr>
<td colspan="2" class="footer"></td>
</table>
vor? Oder doch lieber so?
Code:
<div id="wrapper">
<div id="banner"></div>
<div id="menu">
<a href="home.html" title="home">Home</a>
<a href="impressum.html" title="Impressum">Impressum</a>
</div>
<div id="content">
<div class="absatz">Hallo</div>
<div class="absatz">Willkommen auf meiner Seite</div>
</div>
<div id="footer"><a class="validw3c"></a></div>
</div>
Es ist beides nicht schön. Da ist das Element div einfach nur ein schlechter Tabellen Ersatz.
Es sollte eher so aussehen:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Meine Seite</title>
</head>
<body>
<h1><span></span>Meine Seite</h1>
<a href="#content">Skip to the Content</a>
<h2>Navigation</h2>
<ul id="navigation">
<li><a href="#" title="Home">Home</a></li>
<li><a href="#" title="Impressum">Impressum</a></li>
</ul>
<h2>Home Seite</h2>
<div id="content">
	<h3>Meine News im Überblick</h3>
	<p>Neues Design...</p>
</div>
<h2>Footer - Nütliche Links</h2>
<ul id="footer">
<li><a href="#" title="Valid XHTML" class="html"><acronym title="Hyper Text Markup Language">HTML</acronym> Validator</a></li>
<li><a href="#" title="Valid CSS" class="css"><acronym title="Cascading Style Sheet">CSS</acronym> Validator</a></li>
</ul>
</body>
</html>
(Ein grade shcnell getipptes Beispiel, ich gebe keine Garantie für Richtigkeit und Durchdacht'heit')

Und ich versuche das mein joomla! so aussieht. Wieso ich dir das zeige? Weil ich das Gefühle habe, dass Du ein ganz schlechtes Gefühl für ein richtiges Markup hast.

EDIT: Ich lege gerade ein Forum und ein Com System für wen an, bzw. werde es auch nutzen zusammen mit einer Gruppe und daher benutze ich Joomla! weil man das von mir gefordert hat.

Geändert von ArcVieh (05.07.2007 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 11:13
Benutzerbild von darksnake
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 48
darksnake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vll hab ich ArcVieh falsch verstanden (glaub ich aber kaum)

aber
div schlechter ersatz für tabellen?
sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen... allg. aber auch nicht bei joomla

und klar, haben die meisten module so ein "schönes" tabellen-aussehen... aber da muss man sich ja wohl kaum anpassen.

und was findest du an einem aufbau mit hilfe von div's so schlimm?
und das es gleich in einer div suppe ausartet, stimmt für mich auch nicht... auch wenn es natürlich beim falschen anwenden geschehen kann (das gilt aber für viele sachen).

ps: wie genau positionierst du die sachen zb. in diesem script? (bzw. wär es nicht viel leichter wenn jetzt um die ganze navigation inkl. dem titel ein etwa ein div sich befinden würde?)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 16:27
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es wäre leichter direkt nach body einen #wrapper zu starten um das ganze vielleicht horizontal auzurichten. Gut, von der Barrierefreiheit und vom Seitenaufbau der Seite her, sind divs natürlich geringfügig besser. Man kann aber auch mit Joomla! einen vernünftigen Quelltext produzieren. Zum Beispiel im Backend die Menüs auf 'Flat List' stellen.

Es kommt bei der Wahl der Verschachtelung und Elemente eher darauf an, wie das Design im späterem sein soll. Es war nur ein Beispiel Code, der sicherlich seine Schwächen hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 17:01
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
CSS Darstellung mit IE und CMS ly654 CSS 2 29.11.2005 16:44
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.