zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Uhrzeiten berechnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 17:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 31
IronThunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Uhrzeiten berechnen

kennt wer einen einfachen weg die Differenz zweier Uhrzeiten welche in Textfeldern stehen zu errechen?

Beispiel Start 08:15, Ende 11:15, und dann benötige ich die Dauer: 03:00]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 17:49
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi,

mag sein, dass ich PHP-geschädigt bin, aber ich würde das Datum in einen UNIX-Timestamp (Sekunden seit 1.1.1970) umrechnen, beide Daten subtrahieren und aus dem Ergebnis in Sekunden wieder ein lesbares Datum/Uhrzeit erstellen.

Vorteil: funktioniert auch über verschiedene Tage hinweg
Nachteil: ein bisschen Programmieraufwand

Die Umrechnung, datum <-> unixtim, gibt es auf folgender Seite:
Javascript Unixtime Conversions

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 10:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 31
IronThunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, ist zwar nicht das was ich suche... aber aus dem Ansatz kann ich es so hinbekommen wie ich es benötige
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 10:49
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieh dir einmal das Beispiel auf Selfhtml an; vermutlich kannst du dort einiges verwenden...

ps. du kannst mit dem Date Objekt im Javascript leicht ein Datumsobjekt erzeugen mit dem gewünschtem Datum. Diese kannst du nachher relative einfach subtrahieren...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 12:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 31
IronThunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier die Lösung:

Code:
tbTimeTools = { // new object (functions only)

 getMinutes: function ( pTimeString ) { 
  var myFactor=1;
  if ( pTimeString.indexOf('-') > -1 ) {
   myFactor = -1;
   pTimeString = pTimeString.replace( /-/g, '');
   }
  pTimeString = pTimeString.replace( / /g, '');
  
  if ( pTimeString == '' ) return 0;
  pTimeArray = pTimeString.split( ':' );
  var myMinutes = 0;
  if ( pTimeArray[0].indexOf('0') == 0 && pTimeArray[0] != '0' ) pTimeArray[0] = pTimeArray[0].substr(1,10);
  if ( pTimeArray[1].indexOf('0') == 0 && pTimeArray[1] != '0' ) pTimeArray[1] = pTimeArray[1].substr(1,10);
  myMinutes = ( parseInt( pTimeArray[0] ) * 60 + parseInt( pTimeArray[1] ) ) * myFactor;
  return myMinutes;
  },
   
 getMinutesToDuration: function ( pMinutes ) { 
  var mySign = '';
  if ( pMinutes < 0 ) {
   mySign = '-';
   pMinutes *= -1;
   }
  myHours = Math.floor( pMinutes / 60 );
  myMinutes = pMinutes % 60;
  myTimeString = mySign + myHours + ':' + ( myMinutes < 10 ? '0' : '' ) + myMinutes;
  return myTimeString;
  },
      
 (...weitere Funktionen...)

 }
Code:
var myTimeDiff = tbTimeTools.getMinutesToDuration( tbTimeTools.getMinutes('11:15') - tbTimeTools.getMinutes('08:15') );
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe eines Elements berechnen und woanders zuweisen micronix Javascript & Ajax 3 19.04.2011 23:48
GPS Koordinaten Berechnen elTorito Serveradministration und serverseitige Scripte 1 14.01.2009 16:05
Liste mit backgroundcolor farben berechnen Holger (HMR) CSS 7 15.11.2007 13:26
Werte berechnen? (Breite/Höhe, Abstand, ...) neurologic scientist CSS 6 13.09.2006 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.