zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Probleme mit dem Provider

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 11:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit dem Provider

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren bei Hosteurope und bin eigentlich trotz der Preise (die etwas, nicht viel überhöht sind) bei HE geblieben, einfach weil ich mit dem Service zufrieden bin. Meine Seite war 99,9% der Zeit erreichbar.

Seit 2 Monaten allerdings häufen sich die Ausfälle, sowohl in der Häufigkeit als auch in der Dauer der Ausfälle. Gestern war meine Domain für mehr als 10 Stunden nicht erreichbar. Und als ich gegoogelt habe, fand ich andere Benutzer, denen es ähnlich geht.

Das seltsam daran ist, dass nur die Haupturl nicht erreichbar ist, d.h. Fractured Sanity[Dot]Org - Vers. 07 - Brushes, Patterns, Art ..., ich aber ohne Probleme Unterseiten aufrufen kann wie: Fractured Sanity[Dot]Org - Vers. 07 - Brushes, Patterns, Art ....

Ich habe HE also gestern angeschrieben und habe heute die Antwort erhalten:

Zitat:
Es handelt sich hierbei nicht um eine Störung oder Ausfall des Servers. Bitte überprüfen Sie Ihre Skripte auf Kompatibilität mit den neu aufgespielten Versionen von php und mysql.
Nun stellt sich mir die Frage. Ist das überhaupt möglich? Klar weiß ich, dass Scripte manchmal mit einer neuen PHP Version nicht mehr kompatibel sind. Dem widerspreche ich nicht.

Was für mich unlogisch ist, ist Folgendes: Die ganze Seite läuft ja auch demselben PHP-Script, wieso lässt sich also die Hauptseite nicht aufrufen, dafür aber alle Unterseiten?

Zweitens, ändere ich ja nicht dauernd etwas am PHP-Script oder die an ihrer PHP-Version, also wenn das Script mit der neuen PHP-Version inkompatibel wäre, dürfte ja seit zwei Monaten meine Seite dauerhaft nicht mehr funktioniert haben. Ein Skript wird ja nicht von Zauberhand für 90% der Zeit kompatibel und die Seite funktioniert und für die restlichen 10% der Zeit inkompatibel.

Drittens, habe ich zwei weitere Seite (als Subdomains und als Webpack) die mit demselben Script laufen und PHP-Kombination und ohne Probleme funktionieren, d.h. ohne derartige Ausfälle.

Ok, vielleicht liege ich da mit meiner Logik falsch, ich weiß es nicht, deshalb Frage ich euch. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung von PHP, Msql, Servern und dergleichen. Was ich oben geschrieben habe, entspricht nur meiner Logik.

Vielen dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.


*edit*

HM.. ich war mir nicht ganz sicher wo ich das posten sollte. Aber nachdem ich den Post jetzt fertig verfasst habem denke ich der hätte wohl doch besser Serveradministration and serverseitige Scripte gepasst. Sorry Leuts. Wenn ihr es verschieben wollt, tut euch keinen Zwang an.

Geändert von Midnight (02.07.2007 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 22:30
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich werde jetzt etwas unsachlich, sieh mir das bitte nach.

Aber Dein Posting strotzt vor Scheibfehlern. Wenn die PHP-Scripte genauso
schludrig abgefaßt sein sollten, würden mich solche Sachen nicht wundern.
Prüfe das mal. Nichts für ungut !
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 23:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den sehr hilfreichen Kommentar. Wenn du mir noch erklärst was

Zitat:
Scheibfehlern.
sind?

Wie du sicherlich an deinem eigenen Beitrag gesehen hast, ist es beim Verfassen eines Forenbeitrages nicht immer so einfach Fehler zu vermeiden. So etwas nennt man Flüchtigkeits- oder Unaufmerksamkeitsfehler. Zugegeben, sie hätten mir auffallen müssen, wenn ich mir den Beitrag noch einmal durchgelesen hätte. Das habe ich aber nicht getan. Außerdem ist es ist leichter Fehler beim Schreiben zu vermeiden als beim Tippen. Bitte, hier die Berichtigung:


Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei der Host Europe GmbH. Bisher war ich mit der Leistung des Anbieters immer zufrieden, auch wenn die Preise leicht überhöht sind. Das Angebot und die Leistung sind aber sehr zufriedenstellend und meine Webseite war 99,9% erreichbar.


Seit zwei Monaten häufen sich allerdings die Ausfälle. Dies betrifft sowohl die Häufigkeit als auch die Dauer der Ausfälle. Am gestrigen Tage war meine Webseite für ca. zehn Stunden nicht erreichbar. Ich habe daraufhin die Suchmaschine Google benutzt und fand heraus, dass es nicht nur mir so geht. Andere Host Europe Kunden haben dasselbe Problem.


Seltsam an der Sache ist jedoch, dass nur die Hauptadresse nicht aufrufbar ist, Unterseiten lassen sich ohne Probleme aufrufen.


Nach dem gestrigen Ausfall, habe ich mich mit einer Email an Host Europe gewandt. Hier ist die Antwort-Email:

Zitat:
Es handelt sich hierbei nicht um eine Störung oder Ausfall des Servers. Bitte überprüfen Sie Ihre Skripte auf Kompatibilität mit den neu aufgespielten Versionen von php und mysql.

Nach dem Lesen dieser Email stellten sich mir einige Fragen. Ich weiß, dass alte PHP-Skripte nicht immer mit neuen PHP-Versionen kompatibel sind. Dieser Tatsache widerspreche ich auch nicht. Für mich ist das Folgende jedoch unlogisch:

- Ich kann die Hauptseite nicht aufrufen, dafür aber die Unterseiten. Alle Seiten werden mit demselben Skript eingebunden.

- Wieso ist die Seite manchmal erreichbar (ca. 95%) und dann wieder nicht. Es wird ja nicht dauernd etwas am Skript oder an der PHP Version geändert. Wenn das Skript nicht kompatibel ist, dürfte die Seite doch seit zwei Monaten gar nicht mehr funktionieren.

- Ich betreibe mehrere Webseiten auf demselben Webpack. Alle diese Webseiten benutzen dasselbe Skript und laufen ohne Ausfälle.


Da ich wenig bzw. keine Ahnung von PHP, MSQL und Servern habe, möchte ich euch um Rat fragen. Ich kann ja durchaus mit meiner naiven Logik falsch liegen. Und wenn ja, wie kann ich die Kompatibilität überprüfen?


Nachtrag: Da ich, wie bereits erwähnt, keine Ahnung von PHP-Programmierung habe, benutze ich ein fremdverfasstes PHP-Skript. Mir fehlt aus beruflichen Gründen im Moment die Zeit mich in PHP einzuarbeiten. Das ist aber sicherlich ein Projekt, welches ich für die Zukunft in Angriff nehme.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.



* Ich übernehme die Verantwortung für ALLE Fehler im Text. Wer die perfekte Rechtschreibung hat (Lehrer ausgenommen) werfe den ersten Stein.

Geändert von Midnight (02.07.2007 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 06:43
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es ist merkwürdig das Du Unterseiten aufrufen konntest, aber nicht die Hauptseite. Ging denn fractured-sanity.org/index.php? Und ja, deine Logik stimmt, ein PHP Script macht sich nicht dann verfügbar, wenn es Lust oder Laune dazu hat. Aber Du konntest ja 'Unterseiten' per GET aufrufen, also wäre index.php vermutlich auch gegangen.

Ich persönlich bin auch bei Host-Europe, habe dort allerdings einen VPS, d.h. ich bin mein eigener Administrator. Bisher war mein Server immer erreichbar.

Ich vermute eher, das Host-Europe Wartungsarbeiten am Apache vorgenommen hat (einspielen einer neuen PHP Version, sind ja z.B. Anzeichen dafür) und das denen wohl das Directory Indexing oder Sonstiges ausgefallen ist und der Fehler vermutlich erst später bekannt wurde. Mag passieren, dürfte einem Hoster wie Host-Europe aber nicht passieren. Wartungsarbeiten werden aber doch angekündigt, hast Du mal die Zeit der Ankündigung mit deiner Ausfallzeit verglichen?

Dem würde ich nämlich mal nachgehen.

Host-Europe ist ein teuerer Luxus-Hoster, der Support ist super und Du sagst ja selbst, Ausfallzeiten sind kaum da. Also reg dich nicht zu sehr auf. Wenn Du zu solchen Hostern wie 1 B L U kommst, wirst Du sehen, was Du davon hast.


Aber wenn dich das so sehr nervt, es gibt auch noch viele andere gute - billigere Hoster im Netz. Aber komm nicht auf die Idee bei der besagten blauen Eins zu hosten, ich bin ein tragisches Opfer deren Machenschaften geworden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 08:48
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

*hepp* (der Stein )

Der Aufruf der Hauptseite heißt vermutlich "index.htm" bzw "index.php" ?
Wenn die Jungs den Indianer upgedatet haben, haben Sie vielleicht in der
http.conf vergessen, so etwas wie "AddType text/html .php" wieder
einzutragen oder das für das Verzeichnis freizugeben. Könnte sein.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 16:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meine die index.php hat nicht funktioniert. Aber ich bin mir da nicht mehr 100% sicher und möchte nichts Falsches sagen. Ob sie wirklich nicht funktioniert, kann ich erst beim nächsten Ausfall probieren. Das werde ich dann auch tun.

Es wurden keine Wartungsarbeiten angekündigt, bzw. nur solche die nachts stattfinden. Ich habe mit Google noch einen anderen Benutzer gefunden, der dasselbe Problem schildert. Er hat lediglich eine andere Antwort von HE bekommen. Hier ist der Link zu dem Beitrag: GROSSE WORTE » Artikel » Ärgerlich: HostEurope lässt nach

Ich habe nicht vor wegen dem Problem zu wechseln, dazu ist HE zu gut. Ich war vorher schon bei einigen anderen Anbietern und habe daher den Vergleich. Da zahle ich lieber einen Extra-Euro und weiß meine Seite in sicheren Händen. Hinnehmen muss ich bei dem Preis die steigende Anzahl der Ausfälle aber auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 16:06
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

In den Server.Logs ist nichts zu finden ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 17:12
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
In den Server.Logs ist nichts zu finden ?
Sie hat ein Webhost Packet.
Bis jetzt war es ja nur ein Ausfall bei dir, midnight.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 18:45
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, auch bei einem Hostingpaket könnte man ein accesslog erwarten.
Hat sogar einsmaleins. Mit einer Auswertung per Textsuche nach "Index*" müsste man da fündig werden - oder auch nicht.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 20:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab ein Log und habe es mir auch angeschaut. Allerdings kann ich auf dem Log nichts Merkwürdiges erkennen. Es sieht so aus, als wäre die Seite weiter gelaufen, wenn auch weniger aktiv. Ich nehme an/sehe, dass die vorhandenen Einträge Crawler/Bots und Direktlinks auf Unterseiten sind.

Das entspräche auch meiner Beobachtung, dass die Unterseiten noch aufrufbar waren.

Auch Google Analytics zeigt für den entsprechenden Tag (ebenso wie bei den anderen Ausfällen) einen Einbruch von ca. 300 Besuchern an.

---

Ich werde wohl bis zum nächsten Ausfall abwarten müssen. Dann schreibe ich HE noch einmal eine Email, denn mir wurde ja von euch bestätigt, dass ich mit meiner naiven Logik richtig lag. Oder kann es trotz alledem am Skript liegen? Ich bestehe ja nicht auf die Unfehlbarkeit des selbigen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufzählungszeichen Probleme mit dem Abstand zum nächsten div Container jogibaer CSS 0 20.05.2010 17:32
Probleme mit dem IE (7) - Navigation wunderkind CSS 0 21.04.2010 19:06
Firefox 3.0.2 - Probleme mit dem Passwortmanager? Hier die Lösung! darkiop Offtopic 2 26.09.2008 18:43
Probleme mit dem Layout Thuroc CSS 2 14.09.2007 17:21
Probleme mit XHTML und CSS Design un dem IE 5.0/5.5 plubird CSS 1 19.02.2004 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.