Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 09:29
Christofer Christofer ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2
Christofer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Horizontales Drop-Down Menü (Liste) mit 2 Ebenen

Guten Morgen!

Zuerst mal Hallo bin neu hier Ich bin Hobby-Webentwickler, da ich neben meinem Studium für Vereine und kleinere Unternehmen Webseiten auf Joomla-Basis entwickle.

Nun zu meinem Problem. Im aktuellen Projekt, versuche ich ein 2-stufiges (2 Ebenen) horizontales Drop-Down-Menü in Listenformat zu erstellen. Momentan bin ich schon ziemlich nahe dran, jedoch fehlen mir noch einige Kleinigkeiten.

Hier mal der Link zur Test-Seite:
Test-Seite

1. Überlagerung der Sub-Menü Punkte

Wie man sieht besteht das Menü aus 4 Hauptpunkten mit jeweils einigen Unterpunkten. Wenn nun ein Hauptpunkt aktiviert ist z.B. Förderung wird das Submenü (zweite Liste) dauerhaft eingeblendet. Fährt man nun (also hovert) über einen anderen Hauptmenü-Punkt verschwindet die aktuelle Subliste und die Subliste des jeweiligen Hauptmenü-Punkts wird angezeigt.

Das funktioniert seltsamerweise nur von links nach rechts. Das heißt wenn ich z.B. den Punkt "Zentrum" aktiviert habe und über die anderen Punkte fahre werden die Sublisten korrekt angezeigt. Umgekehrt ist es jedoch so, dass wenn z.B. der Punkt Initiative aktiviert ist, die Sublisten der anderen Punkte nicht angezeigt werden.

Ich habe schon die verschiedensten z-Index Einstellungen versucht einzubauen jedoch ohne Erfolg ... keine Ahnung woran dieser Fehler liegen kann.

2. "Stay-Hover" der Hauptmenü-Punkte

Desweitern habe ich ein kleines JS angelegt welches dafür sorgt, dass beim Laden der Seite der aktuell ausgewählte Menü-Punkt auf Hover gesetzt wird. So entsteht der Effekt, dass die beiden Listen grafisch miteinander verbunden sind.