zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Warnungen (Hintergrundfarbe) in der CSS-Validierung von Links

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 07:31
Benutzerbild von Lone Wolf
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 30
Lone Wolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Warnungen (Hintergrundfarbe) in der CSS-Validierung von Links

Hallo liebe Leute!

Euer Forum gefällt mir, und darum bin ich jetzt mit dabei, und wende mich mit ein paar Fragen an Euch.

Ich arbeite mit dem Firefox, dem HTML Validator und dem WebDeveloper als Erweiterungen, meine Website verwendet durchgehend die DocType XHTML 1.1 und CSS 2.1/3.0, und ist komplett in PHP erstellt. Zudem setze ich eine MySQL-Datenbank für Unternehmensprofile ein, und eine für meinen WordPress Weblog.

Zuerst noch die Bemerkung, dass der HTML Validator nicht wirklich zuverlässig ist. Dieses Tool sagt mir zu der folgenden Seite, diese sei ohne Fehler und ohne Warnungen. Der "WebDeveloper" teilt mir jedoch schön brav mit, dass ich auf dieser Seite leider doch noch 2 Fehler innehabe: "name" in "form" (nicht mehr erlaubt) und "onClick" in "form" (ebenso nicht mehr erlaubt). Soviel dazu, dass ich bis gestern meinem innig geliebten HTML Validator bedingungslos vertraut habe...

Da ich gerade dabei bin: validiere ich im WebDeveloper lokal (localhost) mein CSS, scheinbar alles super: keine Warnungen. Hm, stimmt blos nicht, darum schreibe ich ja diesen Artikel.


Also, folgendes Problem:
in der Validierung meiner CSS-Dateien habe ich in zweien (von vier) noch Warnungen in der folgenden Art:

a:link
Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben

a:link.leistenlinks
Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben


Was auch immer ich versuche, diese bekomme ich nicht eliminiert. Das möchte ich jedoch. Weiß nun jemand hier, wie ich es schaffe? Mit Klassen weiß ich es, das funktioniert auch. Doch bei den Links komme ich nicht weiter.


Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Lone Wolf

Geändert von Lone Wolf (20.01.2010 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 08:15
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast Du denn die aktuellste Version des Validators, und bei dieser die Option "SMGL Parser" eingestellt?

Zu den Warnungen: Hast Du der bemängelten Regel mal die Eigenschaft background-color (mit einem Wert ungleich "transparent") hinzugefügt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 14:09
Benutzerbild von Lone Wolf
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 30
Lone Wolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Heiko!

Ähm, sorry, ich hab mir meinen HTML Validator von allen Seiten angeschaut, ist auch die allerneueste Version, denn ich aktualisiere alles schön brav, aber ich finde nichts mit einer Einstellung "SMGL Parser" - absolut gar nichts. Sag mir mal bitte genau den Weg, wie ich das bei den Einstellungen oder sonstwo finden soll...

Zu den Warnungen:
Klar, habe ich, und dann sind diese auch verschwunden. Nur habe ich keine Lust auf einen Link-Hintergrund auf einem grafischen Verlauf, das sieht nun mal äußerst bescheiden aus. Hatte ich vergessen, dies zu beschreiben.

Darum stehe ich ein wenig auf dem Schlauch zu diesem Thema.

Eine Idee, wie ich dem beikommen könnte?


Viele Grüße,

Lone Wolf
__________________
Windows 7 Home Premium, MS Office 2003 + 2007, SQL Server 2005
Access, Datenbankentwicklung, Excel, SQL, SQL Server, VBA, Visio
CSS, Joomla, MySQL, PHP, Validierung, vBulletin, Webentwicklung, Wikis, WordPress, XHTML

Geändert von Lone Wolf (20.01.2010 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 14:27
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lone Wolf Beitrag anzeigen
Sag mir mal bitte genau den Weg, wie ich das bei den Einstellungen
Genau dort: Einstellungen > Allgemein > Algorithmus > SGML-Parser.

Zitat:
Zitat von Lone Wolf Beitrag anzeigen
Nur habe ich keine Lust auf einen Link-Hintergrund auf einem grafischen Verlauf
Falls das direkte Elternelement der betreffenden Links keine Hintergrundfarbe hat, gib ihnen als Wert inherit. Falls gar nichts anderes geht, gib ihnen eine Farbe und setze diese später mit höherer Spezifität zurück auf transparent.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 02:46
Benutzerbild von Lone Wolf
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 30
Lone Wolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hi,

das hat einen Moment gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe:

Meine Erweiterung habe ich von Deutsche Erweiterungen für Mozilla Firefox, Thunderbird, Suite, SeaMonkey, Sunbird, Nvu & Songbird - www.erweiterungen.de, und dort ist das leider nur die Version 0.7.9.5, und die hat diesen Parser nicht inne. Hab dann über die Originalseite mit die Version 0.8.4.0 besorgt - nun alles Bestens

Das mit dem "Inherit" ist eine tolle Sache, habe damit mein Problem gelöst
Wusste erst gar nichts damit anzufangen, habe das jetzt zum ersten Mal verwendet. Damit die Hintergrundfarbe des Elternelements erben - fein.

Das bringt mich drauf, dass ich mich wohl doch noch mal in Ruhe mit diesem Thema auseinandersetzen muss, wenn ich bedenke, das meine Navi-CSS über 14KB groß ist.


Danke!

Viele Grüße,

Lone Wolf
__________________
Windows 7 Home Premium, MS Office 2003 + 2007, SQL Server 2005
Access, Datenbankentwicklung, Excel, SQL, SQL Server, VBA, Visio
CSS, Joomla, MySQL, PHP, Validierung, vBulletin, Webentwicklung, Wikis, WordPress, XHTML

Geändert von Lone Wolf (20.01.2010 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
CSS - Links in Liste so groß wie li-Element schwaigerf CSS 5 21.01.2009 14:07
CSS für Links verkürzen FonFan CSS 6 05.09.2007 05:37
Hintergrundfarbe bei Checkboxen mit CSS ändern? freddy CSS 1 01.03.2004 20:50
Formularbuttons und Links mit CSS gleich gestalten Jürgen CSS 1 18.09.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.