Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 10.05.2010, 19:00
gato gato ist offline
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberman Beitrag anzeigen
Ich kenne HTML und XHTML, aber was genau ist bei HTML5 der Unterschied zu XHTML5?
Damit meine ich jetzt nicht spezifische Beispiele, sondern prinzipiell.
HTML5 (name der Spezifikation) definiert ein Vokabular, das du nutzen kannst und sollst. Dieses Vokabular wird in der Begrifflichkeit des DOM definiert (HTML5 will HTML 4.01, DOM HTML und XHTML 1.0 ersetzen).

Dieses Vokabular kannst du nun nutzen um es als HTML zu schreiben (eine SGML ähnliche Sprache, die vom (ebenfalls in HTML5 definierten) HTML-Parser im Browser verarbeitet wird und Fehlerkorrekturen durchführt, z. B. ein tbody-Element innerhalb von table-Elementen erzeugt.

Alternativ dazu kannst du dieses Vokabular nutzen um es als XML-Dialekt zu verwenden (damit wird nun XHTML 1.0 ersetzt).

Beachte: Auch wenn du ein Dokument mit diesem Vokabular unter Berücksichtigung der XML-Regeln verfasst, handelt es sich um HTML, so lange es mit dem Medientyp text/html versendet wird.

Als XHTML darf laut HTML5 nur bezeichnet werden, was tatsächlich mit einem XML-Medientyp versendet wird.

Zitat:
Zitat von Cyberman Beitrag anzeigen
Bzw, welches sollte man eher verwenden? Wenn XHTML5 die gleichen Optionen bietet wie HTML5 aber striktere Regeln erzwingt, wäre das ja IMO die bessere Variante.
Dadurch dass HTML5 erstmals HTML als eigene Sprache und nicht mehr als SGML-Dialekt (was Browser ohnehin nie eingesetzt haben) kann HTML problemlos genauso streng geprüft werden wie XML.

Der W3C-validator bietet aktuell experimentelle Prüfung auf HTML5-Konformität.

Zitat:
Zitat von Cyberman Beitrag anzeigen
Oder gibt es grundlegende Unterschiede? Ich konnte das aus den Texten die ich fand nicht wirklich herauslesen :-/
HTML5 ist mit Rückwärtskompatibilität entworfen worden, daher solltest du bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme feststellen. Allerdings musst du dir natürlich darüber im klarens ein, dass XHTML nicht von allen browsernv erarbeitet werden kann und ein paar Einschränkungen im Vergleich zu HTMl besitzt (die gab es schon immer, aber HTML5 löst ein paar der Unterschiede ins nichts auf).

Aktuell rate ich dir, bei HTML 4.01 oder XHTML 1.0 zu bleiben, das HTML5-Vokabular befindet sich noch in der Ausarbeitung und kann sich daher noch verändern.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten