Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 18:18
Saturnknight Saturnknight ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 5
Saturnknight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard einzelne Zeichen per CSS einfügen ? Geht das ?

Hallo

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will in eine XHTML Datei ein einzelnes Zeichen per CSS einfügen ... das klingt jetzt bestimmt schwer verständlich, darum fange ich vorne an.

Ich befasse mich in letzter Zeit sehr mit ebooks im epub format. Grundlagen einer epub Datei ist eine xhtml 1.1 Datei (in utf.

70 Jahre nach dem Tod eines Autors erlischt das Urheberrecht an seinen Werken, also beispielsweise die Bücher von Karl May (gestorben 1912) dürfen legal kostenlos heruntergeladen werden. Solche Bücher will ich als epub hochladen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Manche Leute bevorzugen deutsche Gänsefüßchen (also „ “), andere bevorzugen französische (also » «).

Natürlich kann man so was mit suchen/ersetzen leicht ändern, aber bei 30-40 Büchern wird es schon nervig.

Ich benutze ein externes CSS, das hat ja den Vorteil, das man nur im CSS was ändern muß, und es wirkt sich auf jede Datei aus.

Zur Zeit sieht ein Satz bei mir so aus:

Code:
»Wo ist der Schlüssel?«
Jetzt habe ich mir überlegt: statt den html codes könnte man doch auch so was wie span class oder so was benutzen. Also z.B.

Code:
<span class="qa"></span>Wo ist der Schlüssel?<span class="qe"></span>
und dann in der CSS müßte man dann definieren, daß er statt qa eben » schreibt und statt qe eben «.

Leider habe ich keinen Plan ob so was überhaupt geht. Das mit dem span war auch nur ein Beispiel, wenn jemand was kennt mit weniger tippen wäre es natürlich besser.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich plane.

Ach, bevor ich es vergesse: für eine epub MUSS es valides 1.1 xhtml sein.

Danke schon mal im vorraus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links