XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Das Traum-CMS :-) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46547)

lal 24.06.2007 18:50

Das Traum-CMS :-)
 
Moinsen,
also in diesem Thread bitte nur über die konkrete Frage:

Wer würde sich an einem solche Projekt beteiligen/wer kann helfen und in welcher Richtung?

Mfg,
Manuel

PS: Rest bitte per Pn klären

_42 28.06.2007 20:56

Ich könnte in Richtung XML/XSLT mitarbeiten, außerdem kann ich Ruby, Haskell und notfalls Perl. Außerdem kann ich in Richtung Semantik, Farbgestaltung mitarbeiten.

bolog 29.06.2007 10:09

Ich könnte im Bereich Php/Mysql aushelfen.

Dieter 29.06.2007 15:33

Wäre im Bereich Usability mit an Bord!

Scheppertreiber 29.06.2007 18:41

Wenn's um Btrieve oder große Datenmengen, unkonventionelle Lösungen,
Gespanne, Parties und so geht bin ich gerne dabei. Interessiert mich. Mit CSS
und so bin ich noch nicht so fit. Dokus und unverständliche Manuals eher.
Notfalls kann ich auch Scriptsprachen bauen und größere Systeme planen.

mantiz 29.06.2007 19:31

Wollt ihr das öffentlich entwickeln? Sprich, kann jeder euren Fortschritt, Ideen einsehen und euch evtl. Kommentare dazu schicken, oder wollt ihr das erstmal intern alles vorbereiten?

Da ich momentan zeitlich etwas eingeschnürt bin, kann ich meine Hilfe noch nicht anbieten, aber ich würde gerne den Verlauf verfolgen und ggfs. mit Ideen und Vorschlägen helfen wollen.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit haben sollte, dann könnte ich evtl. auch mit PHP, mySQL, (X)HTML + CSS und JS helfen.

i-fekt 29.06.2007 22:03

@ lal:
Hast du denn schon mit etwas angefangen? Gibt es überhaupt ein Konzept wie das System aufgebaut sein soll? Wie soll es skalierbar sein, wie sieht die Template-Engine dahinter aus?

_42 30.06.2007 00:38

Ich persönlich würde zu XSLT tendieren. Es sieht zwar krude aus, man kann damit aber sehr viel erreichen.

Auf jeden Fall wird ein Versionskontrollsystem und ein Wiki benötigt. Wiki könnte ich hosten, Versionskontrolle wäre evt. darcs angebracht, das ist schön schnell & leicht.

i-fekt 30.06.2007 01:08

Meine Fragen richten sich ganz allgemein an alle, bevor hier weiter euphorisch Mithilfe und -arbeit zugesprochen wird, die dann nicht erfolgt.

Wer lal wirklich helfen will, muss mit einer sehr langen Konzeptions- und Umsetzungsphase rechnen.

Das endet in den meisten Fällen leider darin, dass die Personen sich früher oder später abwenden. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Lestat 30.06.2007 11:29

Was würde dein Traum CMS von anderen Systemen unterscheiden?

Ich frage weil ich bereits seit 6 Monaten an einem eigenen CMS System bzw. Application Framework in PHP5/MySQL5 arbeite. Mein System ist zwar noch lange nicht fertig aber trotzdem habe ich schon einiges erreicht. Die durchschnittliche Entwicklungsdauer für beliebige Webseiten/Webapplikationen konnte ich bereits auf 1/3 meiner bisherigen Zeiten reduzieren.

Vielleicht können wir Ideen austauschen oder überhaupt zusammenarbeiten wenn wir die gleichen Ziele verfolgen?

mfg
Lestat


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023