zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Das Traum-CMS :-)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 20:52
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo, diesmal muss ich mich i-fekt leider etwas anschliessen.

Ich habe mir das Dokument gerade einmal durchgelesen.

Was mir dabei aufgefallen ist:
  1. Du beharrst ziemlich auf diesem Update-Server. An sich ist das ein nettes Feature, allerdings kann das nur optional (evtl. als Modul) sein. Was ist, wenn der (globale) Update-Server mal nicht erreichbar ist?
  2. Du schreibst, dass Du z.B. Cronjobs ebenfalls per globalen Server realisieren möchtest, auch hier stellt sich die Frage, was passieren soll, wenn dieser Server mal 'down' sein sollte, dann werden keine Cronjobs ausgeführt, was "böse" ist.
    Man könnte auch dies als Modul anbieten, für Leute, die evtl. keine Möglichkeit haben Cronjobs bei Ihrem Hoster einzurichten, da ist es immer noch besser, die Crons werden (fast) immer von einem fremden Server angeworfen, als gar nicht.
  3. Mir scheint das alles in allem noch sehr wenig gereift zu sein, was nicht unbedingt schlecht sein muss, so hat man wenigstens noch die Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen, allerdings gibt es überhaupt noch nichts handfestes, wo man drüber diskutieren könnte.
Ich würde mir eine Beschreibung quasi von außen nach innen wünschen, wo erstmal das gesamte System beschrieben wird, was es leisten muss, was es leisten sollte, was optional, etc.
Dann hätte man mehrere Punkte, wo man drüber sprechen kann, und sehen kann, wie sich diese Dinge vereinen lassen, oder auch nicht.

Punkte wären hier z.b:
  1. Welche Techniken sollen verwendet werden (PHP, mySQL, XML, XSLT,etc.)
  2. Kann/Soll es für die Datenhaltung eine Abstraktionsschicht geben, damit man z.B. von einer mySQL-DB auf eine sqlite-DB umsteigen kann, usw.
  3. Ist das System für einen Webauftritt gedacht, oder sollen mehreren Auftritte damit verwaltet werden können?
  4. Soll es eine einheitliche Rechtestruktur geben, die jedes Modul für seine Datensätze verwendet, in diesem Fall müsste die Rechteverwaltung im Basis-System verankert werden bzw. über ein zentrales Modul/Plugin erfolgen, oder bringt jedes Modul seine eigenen Rechte mit?
  5. Sollen die Inhalte statisch oder dynamisch abrufbar sein, oder beides? (evtl. auch hier später per Modul/Plugin beeinflussbar)
Naja, ich hab's bestimmt auch nicht richtig gemacht und bin teilweise zu sehr ins Detail gegangen, was ich meine ist:
Es gibt keine Beschreibung, wie das ganze System mal aussehen soll, was es können muss/soll und wofür es eingesetzt werden soll.

Ich denke, das Problem ist, dass jeder unter einem CMS zumindest ein klein wenig etwas anderes versteht.
Einige wollen damit Webseiten relativ einfach änderbar machen, für mich ist ein CMS aber wesentlich mehr. Man muss schon Content "jeglicher" Art damit verwalten und veröffentlichen können.

Aber ich warte einfach mal noch ab, mal sehen, was noch so alles zu dem Thema kommt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 20:59
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hehe, einerseits soll ich mich zwei monate innen raum einschließen und nixs anderes machen und andrerseits darfs net solange dauern. lol^^ was den nun? das sollte auch kein wirkliches konzept seinw ie du dadrunter siehst.. aber du kannst ja gerne mal ein beispiel schreiben


ja, da kommt noch was ausgereifteres hoffentlich

Bitte sendet mir per Privater Nachricht alles was ihr in einem ordentlichen Konzepz geklärt sehen wollt, damit ich das besser integrieren kann.
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Geändert von lal (02.07.2007 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 21:33
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Wieso soll das nicht jeder sehen?

2. Was willst du bei dem Projekt eigentlich machen, außer zu sagen wo es langgehen soll? Du willst doch etwas ins Leben rufen, dann musst du auch den Leuten Input geben.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 21:50
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Na ja, dieses CMS wird dann aber durch und durch so "richtig Deutsch".
Mehr Verwaltung wie Inhalt. Da fehlen Spaß an der Sache und Phantasie.
Think Italian (2000 Jahre Chaos und sie leben doch noch )

@ifekt: Du bist ein hemmungsloser Pessimist. ts ts ts ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator

Geändert von Scheppertreiber (02.07.2007 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 21:56
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eigentlich will ich mehr bei coding helfen anstatt das alles innen gang zu bringen aber da es kein andrer getan hatte musste ich es halt tun - deswegen.

tztztztzt: also ich weiß nicht ob man da nen italiener sein sollte^^ meetings inner eis-diele könnten aber shcon inspierieren, vorträge bei ner gemütlichen pizza, etc.^^

und zu i-fekt: ist doch egal ob pessimist oder nicht, seine kritik ist doch okay, er bennent die sachen ja auch die er kritiesiert anstatt einen spruch mit nem rad loszulassen und wieder zu vreschwinden
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Geändert von lal (02.07.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 22:05
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Die Herren aus Palermo-Nord bieten auch Alternativen: Grappa, Primitivo ...

Ich würde ein CMS andersherum aufziehen. Ich will von so etwas leben können,
also muß ich auch meine Dienstleistung verkaufen. Das soll es vereinfachen.
Ob irgendein Vollpfosten damit zurechtkommt, wäre mir dabei egal. Ergo wäre
mein CMS ein System das mir die Arbeit erleichtert.

In etwa:

Code:
$htmlheader ; das gibt mir den <head>...</head>
$menu horz | vert ; macht mir das Menü oben oder unten
$contents ; der Rest halt
alles parametrisiert und als eine Art Makros realisiert. In Grundzügen mache
ich das mit meinen Sachen ja auch so. Die Programmiersprache ist dabei
schlicht egal, Hauptsache es funzt. Es sind doch eigentlich immer die
gleichen Strukturen die auf den Seiten vorkommen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 22:11
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

@lal: Schade, das hatte ich bisher anders verstanden. Ich dachte Du hättest ein grobes Konzept vor Augen und würdest dieses auch umsetzen wollen, dabei natürlich flexibel auf Änderungs-/Verbesserungsvorschläge eingehen.

Ich denke, da musst Du dann erstmal jmd. finden, der das für Dich übernehmen kann/will.

@Scheppertreiber: Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein CMS für mich nicht nur eine Möglichkeit Webseiten einfach verwalten zu können, sondern Content im Allgemeinen.

Naja, ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, wie es hier so weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 22:16
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich werde da mal in der nächsten woche mich jeden abend hinsetzen und das konzept hinschreiben, zumindest das was ich unter konzept verstehe - zur not spring ich halt in die breche und leite da ganze ein wenig, auch wenn es nicht mein plan war - hautpsache es kommt ein gutes endprodukt raus und alle haben spaß bei, haben aber auch genügend ehrgeiz um fleißig dabei zu sein

zum thema server: man könnte einige server down lassen und erst starten wenn sie verteilen sollen, so wören sie vor angriffen (die nicht z.b. den dns server betreffen) geschützt, zu mindest ein wenig - der rest geht dann noch irgentwie anders. außerdem: momentan hat glaub ich kein cms drinnen das sicherheitsrelevante updates automatisch eingespielt werden können in kürzester zeit - da isses besser sowas wie nichts - oder?
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 22:17
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
@Scheppertreiber: Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein CMS für mich nicht nur eine Möglichkeit Webseiten einfach verwalten zu können, sondern Content im Allgemeinen.bachten, wie es hier so weiter geht.
HTML = Struktur
CSS = Gestaltung
Content = ?

Ohne Inhalte wird es eh nicht funktionieren. Es geht doch um eine möglichst
einfache Eingabe ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 22:19
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist das hauptaugenmerk bei einem cms - den inhalt ändern zu können (auch, und insbesondere laien bzw. profis die arbeit verkürzen) und das alles übers web.
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 17:29
Projekt: CMS lal Offtopic 30 19.09.2007 00:50
Alle wollen CMS – aber wer brauchts wirklich? Kirsten Serveradministration und serverseitige Scripte 26 20.07.2007 22:27
CMS Verzeichnisschutz cssler Serveradministration und serverseitige Scripte 2 02.04.2007 02:00
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.