zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Browserweiche für veraltete IE Browser

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 17:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 16
klaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Browserweiche für veraltete IE Browser

Hallo,

ich weiß diese Frage wird oft gestellt, ich hoffe aber trotzdem
mir einen Tipp geben.


Code:


<link rel="Stylesheet" type="text/css" href="css/start_cont.css" media="screen" />

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/start_print.css" media="print" />

<!--[if lt IE 5.5]>

  <link type='text/css' rel='stylesheet' href='css/ie5.css'>

<![endif]-->
Das CSS start_cont, in ihm werden mehrere gesplittete css dateien geladen.

Code:
@import url(start.css);  /* Startseite */
@import url(master.css);  /* haupt css  */
@import url(info_index.css);  /* Bereich rechts*/
@import url(submenue.css);   /* Untermenue */
@import url(h_menue.css);  /* Haubtnavigation links */
Wenn ich jetzt z.B. den alten IE 5.01 verwende, wird trotzdem ein
Teil des CSS verwendet, den ich mit der Ersatz CSS (für veraltete
IE Browser) ersetzen möchte.

Ich hoffe es ist verständlich, wie kann ich die allgemeinen CSS Links
gegen veraltete IE Browser maskieren. Schließlich habe ich ja noch die CSS
für Print.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Kl
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 18:26
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 77
Sonny Lane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Klaus

Edit: IE 5.x unterstüzt @import nur wenn in "" eingeschlossen. Dürfte also nicht sein... Wie schaut es denn im IE 5.5 aus?
Wie ich bereits in einem anderen Post schrieb, finde ich die Anpassung an IE 5.01 nur in allerseltensten (wenn überhaupt) Fällen nötig

Geändert von Sonny Lane (23.06.2007 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 18:38
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von klaus Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt z.B. den alten IE 5.01 verwende, wird trotzdem ein Teil des CSS verwendet, den ich mit der Ersatz CSS (für veraltete
IE Browser) ersetzen möchte.
Evtl. verstehst Du etwas falsch: Man muß das CSS für den IE 5.x nicht ersetzen, sondern ergänzen. Sooo viel muß da auch nicht mehr rein, wenn das Design erstmal im IE 6 läuft. Und wenn Du anscheinend schon ein komplettes CSS für den IE 5.x schreibst, dann schreibe doch lieber eines, das die nötigen Korrekturen/Ergänzungen enthält.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 19:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 16
klaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erst einmal!

Tja im IE 5.5 habe ich eine ordentliche Darstellung aber im
IE 5.01 sieht es beknackt aus, ähnlich sieht es auch im IE für
den Mac aus. Einfach nicht zufriedenstellend.


Deswegen wollte ich für diese Browser ein eigenes CSS vergeben.

Zitat:
heiko_rs schrieb:

Man muß das CSS für den IE 5.x nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Das stimmt, dass meinte ich auch.

Auch wenn diese sehr alten Browser von IE kaum noch verwendet
werden, möchte ich die Leute nicht ganz ausschließen.

Aber einige CSS Techniken scheinen von denen nicht gefressen zu werden.

Edit: Trotzdem, heiko_rs hat damit Recht, ich hatte in die falsche Richtung gedacht.
Ich wollte im Prinzip ein ganz alternatives CSS anbieten um die Probleme gelöst zu bekommen.
Habe jetzt seinen Vorschlag angefangen umzusetzen und ergänze nur bestimmte css
Bereiche, die mir Probleme bereiten und siehe da, es scheint zu funktionieren. Zumindestens
im IE 5.01, den Mac IE konnte ich bisher noch nicht testen, da ich keinen Mac habe.




kl

Geändert von klaus (23.06.2007 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 07:58
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:

Wenn ich ein CSS-Drucklayout wähle, hat das dann im IE die gleichen Probleme
wie der Browser wenn er's auf den Bildschirm bringt ? Oder andere Fehler ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 09:20
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Viele Fehler dürfte es da nicht geben, da die Druckdarstellung doch in der Regel total simpel ist (d.h. relativ nah an der Darstellung ohne CSS) und problematische Bereiche wie die Navi eh komplett ausgeblendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 09:25
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Danke !

Und so Sachen wie der hochgelobte "3-Pixel-Fehler" fallen vermutlich bei einem
modernen Laserdrucker nicht so auf
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 10:02
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Den 3px-Text-Jog würde ich aber schon vermeiden. Aber die Frage ist eh, ob im Print-CSS überhaupt etwas floatet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser an Link anhängen rs-web Serveradministration und serverseitige Scripte 1 26.03.2010 17:24
CSS für Firefox, IE, Opera Probleme - Browserweiche talkuvit CSS 4 31.10.2009 18:07
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 21:27
Super Browser - Ein Browser alle Engines? tichy Ressourcen 6 16.04.2008 23:50
Problem mit Schriftgröße in Tabellen pospiech Knowledge Base 20 10.08.2005 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.