zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden <noscript>-Bereich

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 10:48
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard <noscript>-Bereich

Ich habe auf einer Seite über barrierefreies Webdesign einen <noscript>-Bereich im Quelltext gefunden.
Macht solch ein Bereich immer Sinn(wenn man JS benutzt), auch wenn die Seite auch ohne JavaScript funktioniert?

Zitat:
<noscript>
<p>Diese Seite funktioniert auch ohne <span lang="en">JavaScript</span>. Eine Auswahl der verschiedenen Darstellungsvarianten ist <abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr> in Mozilla oder Opera weiterhin &uuml;ber die Ansichts-Optionen m&ouml;glich.</p>
</noscript>
</body>
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 12:11
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kann kein Statement dazu abgeben, wie es sein müsste, aber falls meine Meinung interessiert, dann schreib' ich sie einfach mal.

Auf der Seite wird JS dazu verwendet verschiedene CSS-Versionen zu laden, was man natürlich im Firefox und Opera auch mit Boardmitteln machen kann. Allerdings wissen das wahrscheinlich nicht alle Benutzer, daher finde ich einen solchen Hinweis-Text durchaus sinnvoll.

Jedoch sollte man das in diesem Fall anders umsetzen, denke ich.
Man könnte z.B. mit deaktiviertem JS direkt zu dem noscript-Bereich springen lassen, damit man weiß, wofür diese Links da oben sind. So, wie es da jetzt ist klickt man drauf, aber da passiert einfach nix und das ist irgendwie blöd.

Ein simples:
Code:
<a href="#NoScript" onclick="switchStyle(...); return false;">blub</a>
würde hier schon den Job machen. Klar sind die title-Attribute entsprechend ausgefüllt, aber erstmal klicke ich da drauf und es tut sich nix.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Senior-Web-Programmierer/-in für den Bereich Portalentwicklung in Hamburg 1000jobboersen Offtopic 5 27.05.2011 16:35
Scrollbarer, in der größe beschränkter Bereich in der Seitenmitte DerStefan CSS 1 20.01.2011 21:52
Rest der Zelle mit Tabelle ausfüllen. wuschba CSS 7 04.10.2007 20:28
Main Bereich vergrößert sich nicht mit ... Mort CSS 2 24.08.2007 10:44
Kleiner "Bug download" Bereich Philippp Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 4 07.11.2004 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.