zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden PDF-Dokumente

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 11:00
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard PDF-Dokumente

Barrierefreiheit ist eine tolle Sache. Aber kann mir mal jemand erklären, wie man als Webautor beispielsweise aus Excel oder Access erzeugte PDF-Dokumente zugänglich gestalten kann? Und mit Webautor meine ich keinen hochbezahlten Webentwickler, der Software für mehrere hundert Euro sein Eigen nennt, sondern beispielsweise ein technisch eher unbedarftes Vereinsmitglied, das eine Ergebnisliste führt und gerne auf der Vereinswebsite veröffentlichen würde.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann der Acrobat Reader pdf Dateien nicht vorlesen?

Aber zum Thema Barrierefreiheit: Warum schreibst du die Liste erst in pdf? Und nicht gleich in eine Art DB und mit einem geeignetem php Script könntest du dann immer die Ereignisse eintragen.
Bzw. sie dann auch fachmännisch auf eurer Homepage zeigen.
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ct2oo4 Beitrag anzeigen
Kann der Acrobat Reader pdf Dateien nicht vorlesen?
Warum sollte er?

Zitat:
Zitat von ct2oo4 Beitrag anzeigen
Aber zum Thema Barrierefreiheit: Warum schreibst du die Liste erst in pdf? Und nicht gleich in eine Art DB und mit einem geeignetem php Script könntest du dann immer die Ereignisse eintragen. Bzw. sie dann auch fachmännisch auf eurer Homepage zeigen.
Weil die Informationen nun einmal als Excel-Tabelle oder Access-Bericht vorliegen und die Formatierung beibehalten werden soll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 20:49
Benutzerbild von THePointer
Gründer des Zirkels
neuer user
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 38
THePointer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmmm, ich glaub du würdest dir aber echt einen gefallen tun wenn du das ganze mit PHP lösen würdest. Du musst natürlich einmal einmal 2-3 Sktripte schreiben, wenn die aber mal stehen musst du immer nur neue Ergebnisse eintragen und hast immer alles auf dem aktuellen Stand.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen wie du das mit Excel direkt in HTML etc. verwandeln könntest. Es gibt doch bei Word eine Funktion glaub ich die das kann. Naja viel glück ciao
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 21:00
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Warum nicht ? PDF ist praktisch, relativ einfach on-the-fly zu erzeugen und
zeigt den Kram wirklich so an wie ich es möchte. Lästig ist die Einbindung
in eine Seite - ich denke, ohne einen iframe geht's einfach nicht.

Nebenbei: was haben PDFs mit "barrierefrei" zu tun ? Das ist eine Druckvorstufe
bzw ein System um Drucke visuell darzustellen. Nix "barrierefrei".
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 21:10
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Lästig ist die Einbindung in eine Seite - ich denke, ohne einen iframe geht's einfach nicht.
Ja? Wieso denn das?

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Nebenbei: was haben PDFs mit "barrierefrei" zu tun ? Das ist eine Druckvorstufe bzw ein System um Drucke visuell darzustellen. Nix "barrierefrei".
Sofern PDF-Dokumente im Netz veröffentlicht werden, schreiben BITV und WCAG auch für sie eine barrierearme Gestaltung vor.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 21:16
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe das mit object, div etc ausprobiert - es wollte halt nicht.

Es ist vermutlich so wie mit den tables, irgendwann macht es *klick*, ich hab's
begriffen und es geht. Das Konstrikt mit iframe ist zwar auch etwas bockig
aber es funktioniert mit FF und IE.

Barrierefreiheit: ok, ich entwickle Archivsysteme. Ehrlich gesagt, ist da die
Barrierefreiheit nicht das Top-Problem. Wenn es geht ist es ok. Das hängt
aber hauptsächlich vom Reader ab. Der Reader kann vom Scan bis zur
Strichzeichnung so ziemlich alles anzeigen - aber vorlesen ? Einen Scan ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 22:40
o_anonym
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PDF-Dokumente lassen sich barrierearm gestalten, wenn man in Open Office Überschriften usw. auch als solche auszeichnet, d.h. nicht nur visuell. Ich weiß nicht, inwieweit das auch in MS Office geht. Die PDF-Export-Funktion kann dann allerdings sogenanntes Tagged PDF, was diese Auszeichungen mit übernimmt.

Leider habe ich keine Ahnung, inwieweit das wirklich etwas nützt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.04.2007, 09:40
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten ein PDF auf einer Seite anzuzeigen ?
Mit object will das irgendwie nicht.

Mein Problem: Ich habe links ein select mit Fundstellen, rechts daneben einen
ifreme in dem mir der Reader das erzeugte PDF anzeigt. Versuche ich das mit
div erhalte ich das Listing des PDFs ...

PS: Ich habe das Forum bereits durchgewühlt und nichts finden können.

EDIt. oK; GEHT DOCH ))

---
<object id="pdf"
data="temp/j000000.pdf"
>Ei des kanner net ...</object>
---

funktioniert im IE und im FF. Gibt es noch Fallstricke ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator

Geändert von Scheppertreiber (10.04.2007 um 10:43 Uhr) Grund: Klappt doch !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.04.2007, 10:47
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Ist es nicht von den Einstellungen des Clients abhängig ob das PDF angezeigt wird oder zum Dowload angeboten wird.
Ich habe es so eingestellt, das ein PDF nur zum Download angeboten wird.
Bei mir werden PDF-Dokumente automatisch im Browserfenster angezeigt. Ändern lässt sich das im Firefox unter Optionen/Inhalte/Dateitypen.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jquery // css ändern vor header weiterleitung bzw. nach erzeugtem pdf monran Javascript & Ajax 2 02.03.2011 21:25
PDF oder fpdf Fehlermeldungen Magellan Serveradministration und serverseitige Scripte 2 27.09.2010 15:02
PDF Datei immer nur zum Download fabske (X)HTML 12 30.03.2010 16:25
Print dokument direkt als PDF schreiben und speichern? sepp88 Javascript & Ajax 5 25.02.2010 13:11
PDF aus HTML verlinken fabske (X)HTML 15 10.05.2006 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.