zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Frage zu XHTML-Kopfdaten (Doctype, Umlaute in Meta-Tags)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 01:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu XHTML-Kopfdaten (Doctype, Umlaute in Meta-Tags)

Ich habe schon entsprechende Beiträge im Forum gesucht und teilweise auch gefunden, die Antworten waren aber weniger befriedigend. Auch Google-Suchergebnisse bringen leider keine 100% klaren Antworten.

meine Header-Daten sehen momentan wie folgt aus:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<title>Firmenname - abc</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<meta name="content-language" content="de" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="description" content="eine Beschreibung eben." />
<meta name="keywords" content="abc">
<link rel="shortcut icon" href="abc" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="abc.css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="def.css" media="print" />    
</head>
Der Doctype dürfte soweit in Ordnung sein. Was ich mich jedoch frage ist, wie verhält es sich mit Umlauten in der Description und bei den Keywords. Gut, über Sinn und Unsinn von Keywords lässt sich sicher streiten (Relevanz bei unterschiedlichen Suchmaschinen), aber ich lasse sie halt mal auf der Seite. Wie jedoch handeln bei Umlauten? Die eine Quelle sagt, dass man die Keywords mit entsprechenden Entities einträgt, die andere Quelle sagt, dass es keinen Sinn mache, weil niemand das so in die Suchmaschine eingeben würde

Ich möchte ja auch, dass Seiten valide sind... Lange Rede kurzer Sinn, sind die Umlaute usw. in Description und Keywords zu maskieren? Wenn ja, hat das evtl. "komische" Auswirkungen auf Suchmaschinen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 03:37
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Müssen nicht maskiert werden, genausowenig wie die Sonderzeichen im Body. Nimm übrigens den Content-Type immer an erste Stelle.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 10:12
firehorse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Phase 5 - Selfhtml

Auch wenn dieser Editor, meine Version ist immer noch die von Ulli Meybohm, in Sachen PHP wenig brauchbar ist, so ist er in Sachen Html und CSS immer noch unschlagbar. Weiterer Nachteil: kein XHTML, nur HTML


Die Vorteile:
- eigenes Benutzermenue
(erweiterbar bis.....habe schon ganze Projekte dort gesichert, inkl. reg-Einträge für den Editor selbst...)

- direktes öffnen von txt-Dateien
(Seiten, Scripte, vorkonfigurierte Dateien, komplette Seiten usw... ein Klick fertig!!! festes festes +!)

- eigene Hilfe-Dokumentation
(für offline-Hilfen)


Hier habe ich eine eigene self.htm-Seite angelegt und diese mit allen brauchbaren Dokumentationen (offline wie online) verlinkt. Geile Sache.

Wenn mein "Alzheimer" sich bemerkbar macht, dann kann man schnell mal nachschauen. selfhtml ist natürlich auch drin. Immer noch mit Abstand die beste Doku. Erstklassig strukturiert. Übrigens auch für Doctypes..

Denke die aktuelle Version bietes diese Hilfe-Option auch noch, allerdings lassen sich txt-Dateien nicht mehr mit einfachen Klick in ein Dokument einfügen.. Sonst wäre ich umgestiegen.

Damit eines klar ist: Ich habe hier das MX-Studio... high-tech...und teuer...nur bis ich diesen scheiss Dreamweaver gestartet habe, da habe ich mit diesem Editor, auch dank dieser Ausstattungsmöglichkeiten, schon ein bis zwei Dokumente fertig.. Hirn, warum hast du mich verlassen Bereue noch immer dafür Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Bis auf Flash und FreeHand kaum sinnvoll zu gebrauchen..aber man hat ja..

Habe bisher noch keinen Editor gefunden der da ran kommt. Nur mit dem Syntax zu PHP, das stink mir und so werde ich weiter suchen. Schade das Ulli den Quellcode nicht freigegeben hat..

gruss
firehorse
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 12:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von firehorse Beitrag anzeigen
Wenn mein "Alzheimer" sich bemerkbar macht
Allenfalls dadurch, daß Du in den falschen Thread gepostet und es nicht bemerkt hast
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 14:32
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von firehorse Beitrag anzeigen
Hier habe ich eine eigene self.htm-Seite angelegt und diese mit allen brauchbaren Dokumentationen (offline wie online) verlinkt. Geile Sache.
SelfHTML steht zum freien Download zu verfügung.

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Allenfalls dadurch, daß Du in den falschen Thread gepostet und es nicht bemerkt hast
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 19:14
firehorse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lesen und Zusammenhänge verstehen

@Heiko:
Zitat:
Allenfalls dadurch, daß Du in den falschen Thread gepostet und es nicht bemerkt hast.
from firehorse:
Zitat:
eigene Hilfe-Dokumentation
(für offline-Hilfen)

....beste Doku. Erstklassig strukturiert. Übrigens auch für Doctypes..
Der Editor zählt für mich immer noch zu den Besten und hat eben diese gewissen und besonderen Eigenschaften. Wer sich dort eine Help.html anlegt, der braucht nicht wegen jedem Kram die Foren durchsuchen (siehe Eingangsthread).

Deshalb mein Tip und Empfehlung



@ArcVieh:
Zitat:
SelfHTML steht zum freien Download zu verfügung.
from firehorse:
Zitat:
Hier habe ich eine eigene self.htm-Seite angelegt und diese mit allen brauchbaren Dokumentationen (offline wie online) verlinkt.
Eine selbst erstellte HTML-Datei kann man übrigens mit offline wie online Verweisen ausstatten. Schon vergessen?


bye
firehorse

PS: ok, ein kleinwenig weit ausgeholt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 19:33
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe nicht self.htm gelesen, sondern SelfHtml.
Der Alzheimer halt, schlägt sich auch auf das Leseverständnis nieder.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 21:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Nimm übrigens den Content-Type immer an erste Stelle.
also quasi so:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
<title>Firmenname - abc</title>
...
</head>
Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Müssen nicht maskiert werden, genausowenig wie die Sonderzeichen im Body.
ok, im Header also nicht. Aber valide ist es dann nicht, oder?
Im Body aber auch nicht, trotz meiner Codierung?

Geändert von Dwayne (23.06.2007 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 21:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dwayne Beitrag anzeigen
also quasi so:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
<title>Firmenname - abc</title>
...
</head>
Ja, genau so.

Zitat:
Zitat von Dwayne Beitrag anzeigen
Aber valide ist es dann nicht, oder?
Doch, aber nur, wenn Du auch in utf-8 abgespeichert hast. Hast Du denn schonmal validiert bzw. welche Fehlermeldung kam?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 21:33
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dwayne Beitrag anzeigen
ok, im Header also nicht. Aber valide ist es dann nicht, oder?
Im Body aber auch nicht, trotz meiner Codierung?
Doch, ist valide. Nur & zum Beispiel musst Du mit &amp; maskieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML Doctype & XML Deklaration? Tokuul (X)HTML 29 07.06.2005 01:47
XHTML Seite - Doctype Strict und transitional - Unterschiede feh (X)HTML 23 25.04.2005 16:19
Eigene Tags in XHTML 1.1 x-sharp (X)HTML 8 03.03.2005 21:53
DocType XHTML == Bild weg? Doctype HTML == Bild da?! Schnoop (X)HTML 6 29.01.2005 01:05
Frage bezüglich PHP und XHTML / UTF-8 Kn1bbl (X)HTML 1 15.11.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.