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  #111 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 09:35
Benutzerbild von Loïs Bégué
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Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Natürlich, aber es dürfte ein Schwerpunkt (= Zielgruppe) erkennbar sein.
Klar, ich schrieb doch auch, daß eine Seite, die sich um Computer dreht, in der Regel durchaus eine Zielgruppe hat - im Falle von Microsoft sind das Window-Freaks...
Schoooo recht
Wir sind uns schon einig: Jede Seite hat eine bestimmte Zielgruppe.

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
...Natürlich, aber das gilt ja auch für die Seiten von Dieter und DF. Die Zielgruppe nun auch noch an (fremden) Sprachen festmachen zu wollen, finde ich ziemlich verfehlt. Es geht hier nicht darum, welche Sprache ein Besucher spricht, sondern z.B. wie gut seine Browser-Kenntnisse sind und wie gut er sieht etc....
Muss ich korrigieren: ich habe nicht von "nur noch" gesprochen
Aber die Sprache ist ein "major" Kriterium:
  1. "Barriere" ist nicht gleich "physische Hürde": Sprache ist eine offizielle Barriere.
  2. Business: unglaublich viele mittelgroße bis große Unternehmen pflegen ihren Internet Portale und gar Intranet Seiten mehrsprachig.
  3. Gemeinde und Städte müssen (wegen Tourismus, Integration von Bevölkerungsgruppen ...) meistens ebenfalls mehrsprachige Portale anbieten.
Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
...Die FAZ ist ein gutes Beispiel für eine Seite, die keine bestimmte Zielgruppe hat. Da kann nun wirklich jeder kommen, ob jung oder alt, mit hervorragender Sehkraft oder blind, ob mit Firefox 2.0.0.5 oder IE 5.0, ob Linux oder Windows etc. ...
Bedenke:
  • die Mediadaten (Auflagenstärke) der FAZ sagen genau das Gegenteil aus. Von "Kommen können" zu sprechen ist irrelevant. Denn:
  • das Sprachniveau der FAZ ist gerade für 5-9% der Bevölkerung "erfassbar". Die B**D Zeitung erreicht deutlich mehr Leute... wenn auch nicht allen.
  • 8-10% der Bevölkerung kann nicht lesen (Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht surfen mag)
Dass Du die FAZ lesen kannst glaube ich ja 100%ig
Dass wenige Leute es können weiß ich 100%ig.

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
...Daß Menschen aus Vietnam oder Grönland oder Neuseeland oder woher auch immer nicht zur Zielgruppe gehören, ist völlig logisch und hat wirklich nichts mit dieser Diskussion zu tun.
Doch, wir diskutieren über das Prinzip:
1) definiere zuerst die Zielgruppe.
2) richte das Niveau der Barrierefreiheit an der Zielgruppe aus.

Beispiel:
Der "Financial Times" wird von allen Bankdirektoren aus Vietnam, Grönland und Neuseeland jeden Morgen (ja, gar am Wochenende) gelesen...
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  #112 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 12:28
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Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
das Sprachniveau der FAZ ist gerade für 5-9% der Bevölkerung "erfassbar". Die B**D Zeitung erreicht deutlich mehr Leute... wenn auch nicht allen.
Willst du uns ernsthaft erklären, dass es auch sprachliche Barrieren gibt? Das wissen wir.
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  #113 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 12:50
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Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Sprache ist eine offizielle Barriere.
Natürlich, aber was hat das mit dem Sinn oder Unsinn von Browserfunktionsnachbildung zu tun? Verwechsle eine Barriere durch die Inhalte einer Website nicht mit Barrieren durch ihre Bedienung etc. - und nur um letztere geht's in dieser Diskussion. Und genau deswegen bezeichnete ich den Sprachaspekt hier als verfehlt.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Von "Kommen können" zu sprechen ist irrelevant. Denn: das Sprachniveau der FAZ ist gerade für 5-9% der Bevölkerung "erfassbar".
Ich schrieb "ob jung oder alt, mit hervorragender Sehkraft oder blind, ob mit Firefox 2.0.0.5 oder IE 5.0, ob Linux oder Windows etc.", und das stimmt. Das Bildungsniveau der Besucher hat mit ihren Browserkenntnissen (und damit mit einer Nachbildung von deren Funktionen) nur sehr eingeschränkt zu tun.

Wir müssen jetzt auch nicht diskutieren, welche Zeitung die größere Zielgruppe hat, und daß eine englischsprachige Zeitung im Gegensatz zu einer deutschen auch viele Leser aus Neuseeland etc. erreicht, ist ja wohl logisch.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Inhalte einer Seite (inkl. Sprache und Stil & Niveau derselben) sind eine Sache, aber ihre Bedienung und Barrierefreiheit eine andere. Die Inhalte einer Seite mögen durchaus eine Zielgruppe haben, jedoch Bedienung und Barrierefreiheit bei vielen Seiten kaum oder gar nicht (das meinte ich mit "es kann jeder kommen": gute oder schlechte Browserkenntnisse, Linux oder Windows, blind oder nicht).
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  #114 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 18:38
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Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Willst du uns ernsthaft erklären, dass es auch sprachliche Barrieren gibt? Das wissen wir.
Willst Du mich ernsthaft auf den Arm nehmen? Sehr unterhaltsam, danke DF

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
... und nur um letztere geht's in dieser Diskussion. Und genau deswegen bezeichnete ich den Sprachaspekt hier als verfehlt...
"Zusammenfassung" der Diskussion :
Ära 1: eigentlich war das Thema : "CSS deaktivieren".
Ära 2: dann wurde festgestellt, dass 100% barrierfreies Web nicht geht und dass Barrierefreiheit in sich widersprüchlich sein kann (breadcrumbs...).
Ära 3: dann wurde festgestellt, manche Funktionen sollen/dürfen oder auch nicht nachgebildet werden.
Ära 4: dann wurde festgestellt, dass die Entscheidung "welche Funktionen sollten/dürfen nachgebaut werden?" von der Zielgruppe abhängt, (um die Widersprüche der Barrierefreiheit zu minimieren).
Ära 5: wir diskutieren, welche Merkmale eine Zielgruppe definieren.

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
..Das Bildungsniveau der Besucher hat mit ihren Browserkenntnissen (und damit mit einer Nachbildung von deren Funktionen) nur sehr eingeschränkt zu tun...
Alsooo!
Analphabetismus hat nichts mit Bildungsniveau zu tun...?
Deshalb gibt es auch kein Wissenschaft der "Barrierefreiheit durch symbolische Darstellung" ?

Oder vielleicht doch?
Upppps

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Die Inhalte einer Seite (inkl. Sprache und Stil & Niveau derselben) sind eine Sache, aber ihre Bedienung und Barrierefreiheit eine andere.
Sorry, aber es ist vollkommen und unwiderruflich falsch

Beweise (ich weiss einer, der darauf pocht bzw. immer danach verlangt ):
  1. Plan:
    Plan-Step-by-Step Usability Guide | Usability.gov
    und unter anderem
    Think About the Process-Plan | Usability.gov
  2. Analyze:
    Analyze-Step-by-Step Usability Guide | Usability.gov
    und unter anderem
    Learn About Your Users-Analyze | Usability.gov
  3. Design:
    Why conduct a content inventory?
    bzw.
    Design - Step-by-Step Usability Guide | Usability.gov
  4. ...
Vor allem aber:
What is user-centered design? - Usability Basics | Usability.gov

und wenn noch Zeit da ist...
Content & usability: Writing for the web
User-centered design (UCD) - 6 methods
Planning a usable website: A three-step guide

Es ist gut dass wir diese Diskussion führen: jetzt werden allmählich die Irrtümer besiegt

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
...jedoch Bedienung und Barrierefreiheit bei vielen Seiten kaum oder gar nicht ...
Leider leider leider. Margaritas ante porcos...
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  #115 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 19:10
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Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Analphabetismus hat nichts mit Bildungsniveau zu tun...?
Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb, daß Browserkenntnisse nur eingeschränkt mit dem Bildungsniveau zu tun haben. Beispiel: So manch 12-jähriger Hauptschüler bedient seinen Browser besser als ein Uni-Professor. Und ein Analphabet kennt viel eher STRG + (= Browserfunktion) als daß er einen Link "Schrift vergrößern" (= nachgeahmte Browserfunktion) lesen kann.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Sorry, aber es ist vollkommen und unwiderruflich falsch
Nein. Der Inhaber einer Seite hat eine andere Zielgruppe als die Person, die sie umsetzt. Und wir reden über letzteres.

Es geht doch die ganze Zeit nur um DFs Aussage, daß die Zielgruppe eines Webautoren/-designers grundsätzlich aus allen Nutzern besteht. Ein Beispiel dafür:

Die Zielgruppe der FAZ sind ganz klar deutschsprachige Leser mit hoher Bildung.
Aber die Zielgruppe des FAZ-Webdesigners? Blinde? Mac-User? IE-User? Nein, alle Nutzer. Oder wo siehst Du hier Einschränkungen bzw. eine Zielgruppe, die für den FAZ-Webdesigner relevant ist? Er muß die Seite allen Nutzern zugänglich machen. Wie im Vorposting gesagt: Bedienung und Barrierefreiheit haben bei vielen Seiten keine Zielgruppe, sie müssen einfach von jedem nutzbar sein.

Geändert von heiko_rs (30.07.2007 um 19:36 Uhr)
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  #116 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 19:31
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Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb, daß Browserkenntnisse nur eingeschränkt mit dem Bildungsniveau zu tun haben.
Da habe ich mich vertan.
Sorry.
Ich dachte Du hättest gesagt, Bildungsniveau hätte nichts mit der Nachbildung zu tun...

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Nein. Der Inhaber einer Seite hat eine andere Zielgruppe als die Person, die sie umsetzt. Und wir reden über letzteres.

Es geht doch die ganze Zeit nur um DFs Aussage, daß die Zielgruppe eines Webautoren/-designers grundsätzlich aus allen Nutzern besteht.
Du hast nicht mal einen der Links aufgerufen...

Du bist doch gut in "technischen Sachen" oder ?

Code:
Wenn { Designer <> Inhaber }
dann {
  Designer_Zielgruppe = NIL;
  Inhaber_Zielgruppe = Inhaber_definiert() ;
  Do_Design( Inhaber_Zielgruppe as interfaceZielgruppe);
  Designer_Bankkonto = Designer_Bankkonto + Inhaber_Money;
  Inhaber.Mood = "I'm Happy";
  Inhaber_Customer.Mood =  "I'm Happy 2";
}
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Geändert von Loïs Bégué (30.07.2007 um 19:34 Uhr)
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  #117 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 19:52
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Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Du hast nicht mal einen der Links aufgerufen
Ich habe nicht unbegrenzt Zeit und für diese Diskussion allmählich auch nicht mehr.

Gib mir doch mal ein Beispiel für die Zielgruppe des FAZ-Webdesigners. Ich sehe da keine: Die FAZ-Seite muß auf jedem Browser laufen, auf jedem Betriebssystem, Screenreader müssen damit genauso klarkommen wie Nutzer mit hervorragender Sehkraft usw. Kurz gesagt: Alle Aspekte der Barrierefreiheit sollten erfüllt sein.

Daher muß sich der FAZ-Webdesigner auch nicht viele Gedanken über eine Zielgruppe machen, sondern die Seite schlicht und einfach jedem Nutzer zugänglich machen. Weil eben jeder kommen kann. Oder wie DF sagte: Die Zielgruppe eines Webautoren sind alle Nutzer.

Ausnahmen gibt es (wie ich bereits geschrieben hatte), wenn die Inhalte der Seite eine Zielgruppe nach sich ziehen, die auch für den Webdesigner relevant ist (z.B. bei Seiten für Internet-Freaks). Aber das ist bei vielen Seiten eben nicht der Fall, z.B. bei denen von Dieter und DF - aber auch das hatte ich bereits geschrieben.

Geändert von heiko_rs (30.07.2007 um 19:55 Uhr)
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  #118 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 20:06
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Lois, es reicht. Du hast mir parallel zum Thread jetzt schon 2 PN geschrieben und in der zweiten "hör auf mit dem Quatsch" ohne zu sagen was Du meinst. Ich führe keine Diskussionen per PN und auch diese ist für mich jetzt beendet.
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  #119 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 20:14
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Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
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Ich habe mir soeben diesen ganzen Beitrag von vorne bis hinten noch mal durchgelesen - das war sehr anstrengend!

Mehrmaliger Themenwechsel, spontane Reaktionen, Aneinandervorbeireden, zutreffende Aussagen, überprüfenswerte Positionen - also nichts revolutionär Neues für uns/bei uns!

Ein Aspekt, der mir hier etwas zu kurz gekommen ist: Barrierefreiheit durch Beschränkung auf des Notwendige!

Wie ich bereits anmerkte, halte ich das Angebot einer Schriftgrößenverstellung und/oder eines Layoutwechsels bei einer Augenklinikseite (nur als Beispiel!) für überlegenswert. Auf den meisten Seiten würde ich dem User solche Hilfestellungen nicht anbieten, da sie für den größten Teil der Webnutzer eher eine Verunsicherung als eine Hilfe darstellen.

Die Überlegung, ob eine Hilfe nötig ist und wenn ja, für welchen Nutzerkreis sie in welcher Form angeboten wird, das ist doch das Entscheidenede. Die erste Frage muss allerdings dem "ob" gelten.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
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  #120 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 20:33
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Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer Beitrag anzeigen
Ich habe mir soeben diesen ganzen Beitrag von vorne bis hinten noch mal durchgelesen - das war sehr anstrengend!
Weißgott...

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer Beitrag anzeigen
nichts revolutionär Neues für uns/bei uns!
Stimmt. Ich wollte die ganze Zeit auch nur ausdrücken, daß man eine Seite grundsätzlich allen Nutzern zugänglich machen sollte, so wie es bei Deiner Seite oder der von DF der Fall ist. Aber in manchen Fällen kann bzw. sollte man Schwerpunkte setzen, z.B. auf der Seite eines Augenarztes sollte das Augenmerk auf optimaler Lesbarkeit liegen (z.B. durch eine größere default-Schrift), und auf einer Seite für Webdesign-Freaks kann man darüber nachdenken, den IE 5.0 zu vernachlässigen. Das meine ich mit für den Webdesigner relevanten Zielgruppen, die es aber eben bei vielen Seiten nicht gibt (eben bei Deiner oder der von DF).

Aber das ist tatsächlich alles nichts Neues.
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